Zum Inhalt

Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Kamilku Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:15
  • Motorrad: Ninja ZX6R

Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kamilku »

Hey Leute,

ich besitze die oben genannten Reifen auf einer ZX6R 636E.

Jetzt würde ich gerne damit auf Rennstrecke. Würdet ihr sagen, dass die dazu taugen?

Sollte ich dafür Reifenwärmer kaufen oder müssen die nicht vorgewärmt werden, soll ja einige geben von den Hybridrreifen, die das nicht müssen.

Bin Einsteiger mit wenig Rennstrecken Erfahrung.
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Was hast du denn genau vor? Einfach anmelden und in der langsamen Gruppe fahren oder ein richtiges Einsteigertraining, instruktorgeführt?

Für ersteres: Nimm andere Pellen..Gibt genug Hypersportreifen die keinen Reifenwärmer brauchen und viel können (metzeler K3 oä).

Wenn hinter dem Instruktor um das wirklich zu lernen: sollte an Tag eins gehen, aber dann schnell andere Pellen drauf.

Scheint erstmal teuer zu sein, aber ein überhitzter Strassenreifen auf der Renne macht nicht wirklich Spaß und ist gefährlich...und ggfls sehr schnell sehr teuer...

Maik
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Online
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Bei Straßenreifen einfach Reifenwärmer weg lassen. Die sind dafür gebaut, das sie auch bei geringer (15 bis 20°C) Temperatur (verglichen mit Reifenwärmer von 80°C) auch schon funktionieren.
Dafür bei höheren Temperaturen (60°C bis 80°C) können sie ungemütlich werden. Ob Du das erreicht, und eventuell nur in ganz wenigen Situationen, das weiß keiner. Bei manch einen Rennreifen ist es genau anders herum, und der Anfänger fährt sie kalt, so das sie nach dem Reifenwärmer abziehen nur noch kälter und heimtückischer werden.

Meine Meinung: fürs erste gehts.
Bei Michelin war es in der Vergangenheit bei den Vorgängerversionen von Dein Reifen, auch gern so, wenn sie zu heiß wurden (wenn punktuell in einer Kurve) das bei Dir noch nicht ankommt und der Reifen ohne großartige Rückmeldung den Dienst quittiert. Gibt andere Hersteller (für mich Metzeler/Pirelli), da geben die Reifen auch Anfänger mehr Rückmeldung und nur die Grobmotoriker ignorieren auch diese und es passiert das gleiche.

Der Esel muß mit dem Futter klar kommen, nicht anders herum.

Probier's aus, ist Deine Entscheidung und Deine Erfahrung.

Hinter einem Instruktor, der sich vor dem Anfänger Turn Fahrer und Material anschaut und entsprechend vorgeht, sollten diese "immer" reichen.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Wenn es regnet, ist das in vielen Fällen genau der richtige Reifen. Im Trockenen wäre ich vorsichtig.

Ich persönlich würde es lassen und 'ne Hypersportpelle draufziehen. Brauchst du auch nicht unbedingt Reifenwärmer für, ist aber sicherer und hintenraus billiger als eine gestürzte Maschine.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4419
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Öhm, mit Verlaub, wenn es regnet, ist das definitiv nicht der richtige Reifen. Das sollte man lassen.

Wenn die Strecke feucht ist, dann eventuell schon.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Kamilku Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:15
  • Motorrad: Ninja ZX6R

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kamilku »

Danke schon mal für eure Nachrichten. Ich habe die Michelin 2 mal auf Rennstrecke gefahren, einmal in Padborg und Heidbergring. Padborg war ich zuerst mit Instruktor, dann alleine unterwegs. Habe mich im unteren Drittel der Leute mit Zeit eingeordnet.
Reifen wurden gut warm und perlen bisschen ab.
Aber jetzt Probleme mit den hab ich nicht gehabt.

Habe auch gerade gelesen, dass das eher Landstraßen Reifen sind.

Was für Reifen für die Rennstrecke könnt ihr empfehlen?
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich wäre da bei Dunlop Sportsmart TT, Metzeler K3,… und wie sie alle heißen. Falsch machen kannst mit den Hypersportreifen nichts, und sie können schon ordentlich was vertragen. Reifenwärmer sind trotzdem nicht nötig. Finde das zu beginn die beste alternative!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Hallo,

für das erste Mal auf der Rennstrecke kannst Du den Reifen nutzen. Ich instruiere viele Anfänger, und da hatte in den mittlerweile 9 Jahren keiner ein Problem mit einem sportlichen Straßenreifen (wie deinem bspw.). Ich fahre bei der Instruktion bspw. auch einen Straßenreifen, den Bridgestone S21. Da geht erstaunlich viel.

Reifenwärmer brauchst Du nicht.

Wenn Du Gefallen an der Rennstrecke findest und das öfters machst, solltest Du Dir dann Gedanken Richtung eines Slicks machen (bspw. einen so genannten Trackday Slick wie der Metzeler Racetec TD, der gut für Anfänger geeignet ist).
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Kamilku Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:15
  • Motorrad: Ninja ZX6R

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kamilku »

Gut zu wissen. Ich habe mir erst die Michelin gekauft, die sind quasi 1 Monat alt und wie neu. Jetzt wieder neue Hybrid kaufen für die Rennstrecke, kann ich die Michelin ja wegwerfen und dann später evtl Slicks, das kostet alles, soviel Kohle habe ich auch nicht. Werde aufjedenfall öfters Rennstrecke fahren und da machen ja Slicks mehr Sinn, aber was mich abschreckt ist, dass ich gelesen habe, dass wenn man diese nicht warm genug fährt, man dann schnell im Kies landen kann. Ich bin halt erstmal Einsteiger, aber schon etwas schneller unterwegs, war in Padborg bei 1:19 im unteren Drittel, ich weiß aber nicht, ob dafür Slicks ausreichen. Hab da keine Relation oder Erfahrung. Möchte mich nicht mit meinem Bike wegledern....
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

campari hat geschrieben:Öhm, mit Verlaub, wenn es regnet, ist das definitiv nicht der richtige Reifen. Das sollte man lassen.

Wenn die Strecke feucht ist, dann eventuell schon.
Ok, dann differenziere ich das anders: Solang kein Wasser auf der Strecke steht, sind das oft ganz gute Intermediates. Wenn es schüttet und die Strecke geflutet ist, sind richtige Regenreifen natürlich besser.
Antworten