Zum Inhalt

Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gitbin Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 16:45

Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von Gitbin »

Hallo,

Ich brauche bald neue Bremsbeläge,
Bremsanlage, sprich Pumpe, Zangen, ABS aktiv alles Serie. Soll auch alles so bleiben.

Entweder verbaue ich wieder,

Oiginal OEM Advics Toyo oder
Brembo SR bzw. Brembo Z10

Nun zur 1.Frage:

Wie gut sind die originalen Bremsbeläge?
Welchen Reibwert haben sie? Mit welchen anderen Belägen sind sie vergleichbar?
Ich kann hierzu keinerlei Informationen finden.

Mit der Serienbremse der R1 bin ich nicht ganz zufrieden, scheint auch leicht zu überhitzen. Druckpunkt ist für mich ok man legt die Bremse an und sie beißt sofort zu aber danach kommt eher wenig wenn man weiter verzögert bzw. hab ich das Gefühl das das Moped nicht langsamer wird auch wenn es vielleicht nicht so ist. Feedback der Bremse lässt auch zu wünschen übrig wie ich finde, vermutlich wegen dem ABS.

Ich möchte es gerne Linear und besser spüren.

Nun die 2. Frage:

Ich hätte gerne eine Verbesserung der Bremse bezüglich Bremsleistung und Gefühl ohne das ABS stilllegen zu müssen.
Lässt sich da, wenn ich nur andere Bremsbelägen verbaue, etwas machen?

Frage 3 :

Machen Z10 überhaupt Sinn wenn ABS noch drin ist?
Nicht das dann das ABS die ganze Zeit am regeln ist weil Bremse zu Bissig und Giftig eventuell?

Ich fahre damit vorwiegend auf der Strasse, 90% mit Sozia (schon alleine deswegen könnte die Bremse ruhig "besser" bremsen) und hin und wieder Trackdays.

Noch ein anderer Punkt:

Vor ein paar Tagen habe ich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, dabei ist mir aufgefallen das der Membran
vom Bremsflüssigkeitsbehälter Brandblasen bekommen hat, vermutlich Flüssigkeit zu heiss geworden :shock:
Beim letzten Mal war das nicht der Fall, auch hatte ich sowas noch nie bei anderen Mopeds gesehen.
Was sagt ihr dazu?

Benutze Motul RBF 660.

20220722_173600[1].jpg
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Die originalen sind sehr gut und ausreichend. Die Z04 spürbar bissiger, machen extrem Dreck, und verursachen steckende Vorderräder.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Wieso steckende Vorderräder?
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Schnaubi Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Montag 6. Januar 2020, 03:53

Re: Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von Schnaubi »

Ich habe meine Bremsanlage Stück für Stück aufgerüstet, kann deine Empfindung auf der Straße allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich fand die Bremse auf der Straße ok, auf der Renne in Most war bei 1:46 Ende, da kam der Griff ins Leere... scheinbar überhitzt in Kombi mit über die Curbs fahren sprich wahrscheinlich "flatternde" Bremsscheiben, zu dem Zeitpunkt waren schon Z04 Beläge und frisches RBF 660 drin, Fehler beim Entlüften kann ich ausschließen.

Als erstes sind die Serienscheiben den Brembo Supersport T-Drive gewichen, ab da gabs keine ernstzunehmenden Probleme mehr. Danach kamen die Motocoach Lufthutzen dran, damit hielt die Bremse schon viel länger durch und wurde nicht mehr weich. Für mein persönliches Empfinden war die originale Bremspumpe einfach nichts von der Dosierung her, da ich an anderen Bikes schon viel probiert hatte, war der nächste Gedanke eine Magura HC3, die ich vorher testen konnte und schließlich eine gebrauchte halbwegs bezahlbar erstehen konnte. Das letzte Thema war ein nicht frei drehendes Vorderrad und leicht schief ablaufende Beläge, obwohl die Bremse alle 2 Fahrtage komplett gereinigt wird, auch die Kolben werden zum Reinigen leicht herausgepumpt.
Nunja, letzter möglicher Punkt waren DLC-beschichtete Titankolben.

Seitdem nie wieder Probleme gehabt, schon einige Leute testen lassen und mir wurde immer bestätigt, dass jeder von der Bremse in Sachen Dosierbarkeit und Bremsleistung restlos begeistert war, mich eingeschlossen.


Da ich auch noch Straße fahre, ist das ABS noch angeschlossen, zum Regeln habe ich es, seit ich die BC von 2 auf 1 gestellt habe, nur noch ein einziges Mal bekommen und da war ich 15m später dran als sonst...



Für den geneigten Straßenfahrer würde ich zuerst allerdings auch andere Bremsbeläge empfehlen und dann Stück für Stück nach persönlichen Vorlieben weiter machen.



Möchte den Thread hier nicht unnötig zuspammen, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.


An den Herrn Steirair hätte ich eine Frage: Du bist wohl damals auf der Rennstrecke auch die Originalbeläge gefahren, wie empfandest du den Unterschied zu den Z04 Belägen? Auch in Sachen Haltbarkeit....


Vielen Dank für die Antwort



Gruß,
Florian
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

briese159 hat geschrieben:Wieso steckende Vorderräder?
Weil die so stauben das alles verdreckt ist... Dem war wiederrum mit Titankolben abgeholfen.

Mein Setup war, ABS raus, Stahlflex, Brembo RCS und eben Z04 oder original.

Zum Schluß bin ich nur mehr original gefahren, da doppelte Haltbarkeit, und kein 10/tel langsamer.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Versteh ich immer noch nicht. Was hat der Staub mit steckenden Vorderrädern zu tun?
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Also am Staub wird das nicht liegen, dass dein Vorderrad schwergängig ist. Die Titankolben verstauben ja auch. Also wird es eher an den Titankolben liegen, dass das Rad sich leichter dreht.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

briese159 hat geschrieben:Versteh ich immer noch nicht. Was hat der Staub mit steckenden Vorderrädern zu tun?
Genau weiß ich es auch nicht, aber mit den Z04 ist es halt so, das Vorderräder gerne schwergängig werden.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Gitbin hat geschrieben: Vor ein paar Tagen habe ich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, dabei ist mir aufgefallen das der Membran
vom Bremsflüssigkeitsbehälter Brandblasen bekommen hat, vermutlich Flüssigkeit zu heiss geworden :shock:
Beim letzten Mal war das nicht der Fall, auch hatte ich sowas noch nie bei anderen Mopeds gesehen.
Was sagt ihr dazu?

Benutze Motul RBF 660.

20220722_173600[1].jpg
ich glaube nicht dass heiße Flüssigkeit im Behälter die Blasen verursacht hat.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R1 2015-2022 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Mit dem ganzen ABS Zeugs würde ich mir nicht so viele Gedanken über die Bremse machen. Top bringst du das eh nie hin, viel zu lange Leitungen etc. Und mit Bremsbelägen löst du dieses Problem sicher nicht.

Ansonsten wurde eigentlich fast alles schon gesagt. Ich bin mit folgendem Setup sehr zufrieden.
- Titankolben
- GL Endurance Beläge
- Brembo 19x18 Pumpe (ist aber persönliche Präferenz)

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Antworten