Zum Inhalt

Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Tomsta88 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 25. Juli 2022, 22:46
  • Motorrad: Vfr750
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Tomsta88 »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu abgemeldet, da mir eine Sache nicht aus den Kopf geht.
Neulich bin ich zum ersten Mal mit dem Motorrad auf einer Rennstrecke gewesen und mich hat's erwischt...

Zum Glück ist mir gesundheitlich nicht passiert, aber den Unfall, so wie er angelaufen ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Denn im Grunde habe ich nichts anders gemacht als zuvor etlichen male auf der Landstraße auch.

Es war an dem Tag meine erste Runde auf der Nordschleife, wo ich im Kurvenausgang Wehrseifen (Kilometer 8/ ca 4-5min Fahrzeit)bei ca. 70% Schräglage die Kontrollen verloren habe. Ich kann garnicht genau sagen ob ich schon Gas am Gas war oder nicht...


Jedenfalls hat der Hinterreifen die Traktion verloren und es kam zum Sturz.
Mich wurmt es stark, denn für mein Verständnis war die Situation relativ sicher und berechenbar und trotzdem kam es zum Sturz.


Anbei die die Fotos der Reifenseiten vom Hinterreifen.
Ggf. Ist hier im Forum jemand, der anhand des Reifenbilds eine Abschätzung bezüglich Unfallursache machen kann.

Rechte Seite sieht für mein super aus, und links sieht man dann die "Querstreifen" vom Rutscher. Mich macht es etwas stutzig, dass diese Riefen fast schon mittig vom Reifen anfangen, was mich vermuten lässt dass die Schräglage garnicht so groß sein konnte.

Aber nun dürft ihr was dazu sagen.

Motorrad: vfr750
Reifen: Michelin Pilot Power 2ct ca. 1000km Laufleistung und 2 Monate alt.
Reifen-Druck kalt: 2.5 bar vorne und 2.9bar hinten.( Vorgaben Honda & Reifenhersteller)
Außentemperatur waren ca.25Grad


Danke euch und mit freundlichen Grüßen!
Dateianhänge
Screenshot_2022-07-25-23-03-49-73_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
Screenshot_2022-07-25-23-04-42-25_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 958
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

2,9 Bar finde ich aber schon arg, selbst für die Straße wäre mir das zuviel...
  • Tomsta88 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 25. Juli 2022, 22:46
  • Motorrad: Vfr750
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Tomsta88 »

Was mich noch aufgefallen ist:

Der Reifen ist partiel verfärbte. Hat das vllt was zu bedeuten?

Anbei der Link:

https://youtube.com/shorts/abr4tcp9lDY?feature=share


2.9 bar ist echt viel finde ich auch, auch wenn man sich so mit Leuten unterhält muss ich häufig feststelle , dass ich ziemlich hohen Reifendruck fahre.

Jedoch fühle ich mich pudelwohl damit. Ich bin schon ein paar Mal um ca. 0.3 bar weniger gefahren und das Motorrad führt sich an als würde ordentlich Leistung fehlenden, plus in Kurven war es ziemliche wackelig. Der o.g. Reifendruck vermittelt mir viel Vertrauen. Vllt ist das ja auf der Strecke nicht so wichtig, was ich aber kaum glauben möchte.

Mfg Thomas
  • Benutzeravatar
  • RacerNils Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 22:03
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von RacerNils »

Erstmal Glück gehabt das dir auf der Nordschleife beim Sturz nichts passiert ist. Durch die fehlenden Sturzräume und die anderen, teilweise nicht gerade umsichtigen Verkehrsteilnehmer, ist die Nordschleife ein gefährlicher Ort für Motorräder.

Hier wird dir anhand deines Reifens niemand sagen können wieso du weggerutscht bist. Das kann sehr viele Gründe haben. Zum Beispiel ist die Strecke oft verunreinigt. Jeder 18 Jährige kann dort sein halb vermoderten Golf rumscheuen, der dann mal gerne Kühlwasser oder Öl verliert :axed: . Dazu kommt das die Strecke oft dreckig ist da die Autos mal ein Stück von der Strecke abkommen...

Die blauen Verfärbungen am Reifen kommen vom Alterungsprozess. Das heißt das das Gummi seine "additive" verliert. Der 2ct ist mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen.... Mach am besten mal einen neuen Satz Reifen drauf (S22, M7, M9 etc..)

2,9 bar kalt ist auch etwas viel wenn du es danach fliegen lässt. An heißen Tagen und motivierter Gashand wird der Reifen sich auffärmen und der Druck im Reifen wird dadurch steigen. Das wird aber kaum der Grund für deinen Sturz gewesen sein....

Guter Rat am Ende:
Wenn du es mal fliegen lassen willst Buch am besten einen Trackday auf dem Nürnburgring, schau z.B. mal bei Speer Racing ob einer der Termine dieses Jahr noch frei ist. Kostet zwar ein paar Euro mehr, dafür hast du viel mehr Fahrtzeit, eine sichere GP Strecke und keine 4 rädrigen Bonzen und möchtegern Schumis die einen von der Strecke drängen.

Wenn man sich aufs Maul legt und danach nicht weiß warum ist immer kacke, ich würde es versuchen schnell zu vergessen, ein paar neue Reifen aufziehen und das nächste mal auf einen richtigen Trackday fahren :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Tomsta88 hat geschrieben:bei ca. 70% Schräglage die Kontrollen verloren habe.
Ist doch ganz einfach, 70% kann dieser Reifen nicht und wohl auch kaum ein anderer. Jetzt hab ich tatsächlich an Grad gedacht. Was meinst du mit 70% ?
Ich würde auch sagen zu viel Druck und nicht unbedingt der Reifen für schnelle Runden.
Der Reifen selbst sieht auf den Bildern doch super aus, da kann man sicher keinen Sturzgrund erkennen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Der Reifen war schon vor 15 Jahren nichts für flotte Runden und Gas aufziehen bei sommerlichen Temperaturen.
Wenn bei den 25°C dann noch Sonne dazu kommt und die 2,9 Bar....

Gut, dass dir nichts passiert ist.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Also Nordschleife ist schon sehr speziell.
1. Was bedeutet 70 % Schräglage, und wie hast du das gemessen?
2. Für flotte Runden auf der Rennstrecke sollte der Lufdruck abgesengt werden,
die Vorgaben sind für voll beladen, und Vollgas Autobahn gedacht.
3. Wenn dein Motorrad bei weniger Lufdruck pendelt, liegt es eher an einer Fahrwerkseitigen
Disharmonie.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Wurde eigentlich Alles gesagt und auch bessere Alternativen zum 2CT vorgeschlagen. Dein Druck auf der Strecke war wohl eher bei 3,2 oder noch mehr falls du den kalt eingestellt hattest. Dann noch hohe Temperaturen und nur ein klein wenig mehr am Kabel gezogen wie gewohnt und weg ist der 2CT.
Auf der Strasse immer noch nen guter, guenstiger Allrounder aber bei flotten Runden auf der Rennstrecke würde ich mich damit nicht raus trauen. Bist ja nicht der Erste der diese Ergahrung macht, der Reifen muss zum Einsatzgebiet passen. Denke also den Sturz kannst du abhaken unter falschem Reifen mit zu hohem Druck. Das passiert dann halt ab ner gewissen Temp im Reifen und dann gehst genau so ab wie du ohne zu wissen warum.
Aber hauptsache dir ist nix passiert.
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Erstens meiner Meinung nach zu alter/schlechter Reifen und eindeutig zuviel Druck. Schwer zu sagen obs dich gelegt hat weil irgendwelche Betriebsflüssigkeiten auf der Strecke lagen, oder s dich ausgehebelt hat weil keine last mehr vorne oder hinten war und ne Bodenwelle o.ä. erwischt hast. Nordschleife ist definitiv nicht ideal für so exkursionen :? .

Schau dich mal um zb bei Speer/Hafeneger etc die bieten an div. Orten immer wieder Rookie Freundliche Events an bzw sind meist mit vielen und guten Instruktoren unterwegs. Und die angebotenen Strecken haben auf jeden Fall mehr Sturzraum als die grüne Hölle :D . Glück ghabt is ned viel passiert! :band:
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Wirkt ja schon fast wie ein Troll. Im Jahre 2022 fährst du mit PiPo 2CT mit 2,5/2,9 Druck zum Rumheizen los und wunderst dich über einen Abflug als gäbe es nicht den Reim mit Mauer und Pilot Power, der durch praktisch alle Moppedforen geht.
Die 70% Schräglage sind auf 100% bezogen was du sonst maximal fährst, nehm ich an?

Erst einmal generell:
https://max2h.com/media/pdf/d4/31/32/Re ... 5gOPdQ.pdf
Solo-Betrieb: 2,3/2,5 und Fußnote:
Für Rennreifen und für Einsätze auf der Rennstrecke gelten generell andere Luftdruckangaben.
So viel zu Reifenherstellerangaben.

In der Not bin ich mit meiner SV auch schon mit PiPo unterwegs gewesen, die viel zu tiefen Rasten schleifen lassen geht auch aber mit deutlich weniger als 2,5/2,9. Und die Angst wegzuschmieren fuhr immer mit, entsprechend gehemmt fuhr ich auch.
Antworten