Zum Inhalt

Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Aber doch nicht nach 4km Nordschleife.
Die Pipos die ich bis jetzt auf der Renne sah welche ansatzweise gefordert wurden sahen eben anders aus. Ganz glatt an der Flanke und haptisch wie Plastik, überhaupt nicht klebrig wie man das von "richtigen" Reifen kennt.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Tomsta88 hat geschrieben:

Neulich bin ich zum ersten Mal mit dem Motorrad auf einer Rennstrecke gewesen und mich hat's erwischt...
Und genau da liegt der gröbste Fehler. Die Nordschleife ist, außer an Tagen, wo diese komplett gesperrt ist, keine Rennstrecke.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 956
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Also jetzt mal im Ernst, der TE hat 'ne Frage gestellt und versucht was aus seinem Fehler zu lernen. Ihn anzupflaumen und als Troll zu bezeichnen ist an der Stelle schon ziemlich daneben. Dieses "ich bin ein alter Hase, deswegen verarsch ich Neulinge anstatt ihnen eine Konstruktive Antwort zu geben" ist übrigens einer der Gründe warum Foren aussterben, nur mal so als Denkanstoß. :roll:
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Das dachte ich mir auch schon. Klar typischer Anfängerfehler mit dem typischen Ausgang aber genau die "blöden" Fragen hatten wir doch alle mal als wir anfingen. Außer dem "sich lustig machen" waren aber auch alle qualitativ hochwertigen und richtigen Antworten dabei. Daher an den Fredersteller: Nimm die Tipps mit und lass dich nicht ärgern. Anständige Reifen kaufen, Fahrwerk checken und ne richtige Rennstrecke buchen. Uuund natürlich korrekten Luftdruck beachten.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

J-C hat geschrieben:Aber doch nicht nach 4km Nordschleife.
Die Pipos die ich bis jetzt auf der Renne sah welche ansatzweise gefordert wurden sahen eben anders aus. Ganz glatt an der Flanke und haptisch wie Plastik, überhaupt nicht klebrig wie man das von "richtigen" Reifen kennt.
Der Pipo ist/war ein Drecksreifen sondergleichen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Für unsere Zwecke bin ich da voll bei dir, nen PiPo hatte noch nie etwas auf der Rennstrecke zu suchen aber bei nem durchschnittlichen Straßenfahrer ist das oft nen top Reifen. Strasse = Strassenreifen Rennstrecke = Rennreifen und Regen = Regenreifen. Eigentlich müssten wir nur den Herstellerempfehlungen folgen, alles was ich bislang bezüglich Empfehlungen und Luftdruecken der Hersteller gelesen habe hat zu 95% auch gepasst. Da bin ich immer gut mit gefahren.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Earnie hat geschrieben:Für unsere Zwecke bin ich da voll bei dir, nen PiPo hatte noch nie etwas auf der Rennstrecke zu suchen aber bei nem durchschnittlichen Straßenfahrer ist das oft nen top Reifen. Strasse = Strassenreifen Rennstrecke = Rennreifen und Regen = Regenreifen. Eigentlich müssten wir nur den Herstellerempfehlungen folgen, alles was ich bislang bezüglich Empfehlungen und Luftdruecken der Hersteller gelesen habe hat zu 95% auch gepasst. Da bin ich immer gut mit gefahren.
Mit den Pipos gab es dermaßen viele Stürze auf der Strasse, der war eigentlich gefährlich.
Schnellere Fahrer sind damit geköpfelt wie nur was. Für den "normalen" Straßenfahrer tut er
es natürlich, und im Regen waren die recht gut.

Aber insgesamt...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Das schöne ist doch, dass sich die Leute auch nach 15 Jahren noch darüber streiten.
Es gibt einfach viel viel bessere Reifen - wer das noch kauft ist selbst schuld.

Das Risiko am Sommertag damit ins Grüne zu segeln ist einfach deutlich höher als bei anderen Reifen.
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Hi,

Für mich sieht man den Reifen auf den Bildern förmlich an, dass die zu hart sind für die Renne. Dann noch einen Luftdruck den ich noch nicht auf nem Sport Motorrad gehört habe und ein Fzg. mit nem wahrscheinlich ausgelutschten Fahrwerk. Ist da jemals ein Gabel oder Federbein Service dran gemacht worden?

Ansonsten ist glaub ich vieles richtig geschrieben worden, wenn auch manchmal mit dem Eindruck der „haha guck mal ein Anfänger“ Mentalität, die ich persönlich auch nicht schön finde. Aber die Welt is halt so….

Grüße
Dave
  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

DaveMave hat geschrieben:Also jetzt mal im Ernst, der TE hat 'ne Frage gestellt und versucht was aus seinem Fehler zu lernen. Ihn anzupflaumen und als Troll zu bezeichnen ist an der Stelle schon ziemlich daneben. Dieses "ich bin ein alter Hase, deswegen verarsch ich Neulinge anstatt ihnen eine Konstruktive Antwort zu geben" ist übrigens einer der Gründe warum Foren aussterben, nur mal so als Denkanstoß. :roll:
Endlich schreibt es mal einer!
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Antworten