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Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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  • gerejoki Offline
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von gerejoki »

Moin,

Ich bin die letzten 20Jahre auch die RC36 gefahren auf der Straße und auch 2 Jahre auf der Rennstrecke.

Das erste was ich machen musste, war mein Fahrwerk. Das war beim ersten Kontakt zu etwas anderem Fahren (ADAC Kurventraining) sowas von zu weich.
Härtere Federn, weniger Luftpolster und hinten angepasstes SC28 Federbein und Thurn Hoherlegung (25mm) brachte ne ganze Menge.
Mit nem S22 hatte musste ich die langen Angstnippel der Fussrasten rausnehmen.

Ich bin zwar noch nicht Nordschleife gefahren, aber ich würde nie bei dem hin und her auf die 2,5/2,9 gehen bei der RC36. (Auch nicht auf zügiger Landstraße)
Wie weit ist Dein Fahrwerk gemacht? Oder alles noch original?
Eingestellt auf Sozia und Volllast?
Oder ist die Schraube und damit die zugstufe bei Dir defekt,(wie bei 40% aller RC36)

Man kann, wenn man will ne Menge Spaß haben mit der RC36, wenn sie gut eingestellt ist.

Ich freue mich trotzdem, dass ich den Absprung auf die 750er GSXR gemacht habe für die abgesperrten Strecken.

Gruß
Jörg
-------
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Eventuell noch 31.07/01.08. Most
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  • -Meyer Kurt- Offline
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

Lenzer hat geschrieben:Geil
Sinnlos
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • wizzard Offline
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von wizzard »

an sich hast du ziemlich viel falsch gemacht... ums mal nett auszudrücken...

altes mopped - fahrwerkszustand unbekannt
ne ungeeignete Strecke -auch wenn die vom 4rad bekannt ist
ein alter strassenreifen mit zuviel Luftdruck...
sicherlich nicht mit nem vernünftigen Luftdruckmesser eingestellt...
und dann nach ner 3/4 runde schon mit Zeiten rumhantieren....
und jetzt glotzt du auf die Adenauer Pelle und fragst dich was passiert ist...



das ist so ziemlich der Inbegriff dessen was man nicht tun sollte...

und jetzt wird dazu wortgewandt und gewaltig geschrieben und die Diskussion am laufen gehalten....

das wiederum drängt die Annahme des trollens auf ...
  • Tomsta88 Offline
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von Tomsta88 »

Nein, ich habe es verstanden.
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von chewbaka: »

Am Ende fragt man sich immer woran hat et jelegen :roll:

Und doch bleibt eine Antwort meist aus.

Du gehst sehr sachlich daran, prinzipiell nichts falsches, in unserem Hobby aber für Ursachenforschung ohne Datarecording und Haufenweise Erfahrung meist zu komplex. Du hast 100% Fehlerpotenzial bis es Dich legt, nicht mehr nicht weniger.

Faktoren gibt es viele. Reifen, Temperatur, Druck, Mischung, Untergrund, Topografie, da haben wir noch nicht über Dreck, Abrieb oder Flüssigkeiten gesprochen. Fahrwerk, Körperhaltung, Gashand, usw usw....

Im Regelfall ist es nicht der eine Grund. Der Ladebalken für die 100% geht da schneller voll als das letzte Windowsupdate. Du willst diesen einen Grund, diese Eine Ursache oder Fehler, die wirst Du aber leider nicht bekommen. Allenfalls hilft es Dir und deinem Kopf es auf irgendetwas zu schieben "es wird wohl dreckig gewesen sein" oder ein einfache Lösung wie Reifen wechseln und darauf schieben.

Du kannst aber auch der Tatsache ins Auge sehen das es wohl ein Zusammenspiel aus allem war, die Nummer so gut es geht abhaken, garniert mit kleinen Upgrades, die Reifen tauschen, dein Fahrwerk mal überholen und einstellen lassen und angriffslustig aber respektvoll in ein richtiges Renntraining mit Instruktion gehen. Dich und dein Bike von der Nordschleife fernhalten und ein fantastisches Hobby entdecken.

Tu dir nur so oder so einen Gefallen, Internet+Pipo+Rennstrecke ist immer eine saudämliche Idee :lol: :lol: :lol:
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von Olaschir »

als ich 16 oder 17 war, also schon lange her, mit m mopped, Simson, im Heimatort (also alles gut bekannt) gefahren.
War Herbst oder Winter, keine Ahnung mehr, war spät, zum Glück kein Verkehr. Temperatur war sehr frisch, sprich kalt.
Haut es mir in einer Kurve plötzlich das Vorderrad weg. Konnte noch das mopped aufrichtetn, übern (zum Glück flachen Bordstein) auf den Gehweg und nicht in den direkt daneben liegenden Zaun und konnte anhalten.
Dachte damals nur ?????????????????????? so ähnlich wie Du wohl jetzt.
Ich konnte damals umdrehen, Mopped abstellen und gemütlich zu Fuß den Bereich erkunden.

Ergebnis war, ein Streifen vielleicht 1m mal 15cm war gefroren, alles andere nicht. Warum? Keine Ahnung, war halt in genau diesem Moment so. 5min früher vielleicht nichts gefroren und alles ok, 5min später wäre vielleicht ein größerer Bereich überfroren gewesen und mich hätte es abgelegt.

Bezug zu Deiner Geschichte? Wie viele vor mir geschrieben haben, es kann soooo viel sein.

Für Dich war es neu, diesmal keine reine Landstraße. Deshalb vielleicht auch zusätzlich aufgeregt.

Einfach abhaken, die Tipps befolgen (fällt mir grad ein, da altes mopped, wie alt sind die Reifen bzw. wie lange drauf etc.?) und nochmal ordentlich beginnen. Wird Dir sicher nicht wieder so gelingen ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
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Beitrag von Lutze »

wizzard hat geschrieben: das wiederum drängt die Annahme des trollens auf ...
irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf als wärst du der Troll hier.

Wenn ich mir dann deine Beiträge ansehe hast du dies schon mal vor Jahren geübt:

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&auth ... &start=300
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von wizzard »

Lutze hat geschrieben:
wizzard hat geschrieben: das wiederum drängt die Annahme des trollens auf ...
irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf als wärst du der Troll hier.

Wenn ich mir dann deine Beiträge ansehe hast du dies schon mal vor Jahren geübt:

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&auth ... &start=300
nur weil du jetzt 6Jahre alte Beiträge rausgesucht hast -warum eigentlich?- die ich irgendwann mal gelöscht habe.


aber wenn dir das was bringt...du hast Recht und ich mei Ruh'
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Beitrag von J-C »

Mit dem Titel und dann dem Bild mit dem Pipo... mutig :lol:

Überhitzung glaube ich aber nicht. Wehrseifen ist links runter, enge Kurve, da wirst eher die falsche Linie, Bodenwelle oder was auf der Straße erwischt haben. Der Reifen kann auch kaum überlastet gewesen sein, die letzte Linkskurve (Metzgesfeld) ist über nen km davor.
Auf dem Bild sieht der Reifen für mich auch nicht überhitzt aus, den hab ich nach ner Hitzeschlacht in OSL (2005) schon anders gesehen und es ging auch.
Wenn du nach ner 1/3 Runde von Zeiten sprichst denke ich eher an zu viel Ehrgeiz für die Randbedingungen. Ein Motorrad ist kein Auto und die Nordschleife ist eben "speziell".

To-Do-Liste fürs nächste Mal:
- richtige (sichere) Rennstrecke besuchen
- taugliches Motorrad nehmen
- taugliche Reifen montieren
- auf den korrekten Luftdruck achten
Gruß, J-C
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von R.I.P. steirair »

EIn Straßenreifen kann auch überhitzen, und man(n) auf der Schnauze liegen, ohne das man groß was an der Lauffläche sieht. Da geht der Druck schnell mal ein Bar über den Ausgangsluftdruck.
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