Zum Inhalt

Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Tomsta88 hat geschrieben:Hallo zusammen,... Jedenfalls hat der Hinterreifen die Traktion verloren und es kam zum Sturz.
Hi,

du sprichst von rechter Seite, Hinterrad weg gerutscht. Wehrseifen geht links rum.
Wo hast ungefähr gelegen? 1 bis 4, oder bei der 5? Und wann war das?
Wehrseifen.png
Wehrseifen.png (1.01 MiB) 711 mal betrachtet
Ich habe leider schon bei einigen Moped Abflügen am Wehrseifen abgesichert usw. Die haben aber meistens den Eingang nicht geschafft.
Tomsta88 hat geschrieben:Die Strecke ist mit mit dem Auto gut bekannt, da ich dort doch schon häufiger fahre...
Heist ganz grob, wie viel Runden?
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

J-C hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal T-Shirts drucken lassen "I survived the PiPo" :lol:
Natürlich ist Nordschleife anders als zB OSL. Aber doch eher in der Richtung dass ein Rennreifen mal auskühlen kann :?:
Vollkommen richtig
In der Regel wird man dort bei Touristenfahrten aber halt mit Straßenreifen fahren. Einen Rennreifen kann man da vermutlich bei normaler Witterung gar nicht warm halten.
Bin da nicht mehr so oft aber wenn dann nehme ich eher einen S21
  • Tomsta88 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 25. Juli 2022, 22:46
  • Motorrad: Vfr750
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Tomsta88 »

Ich war ziemlich genau zwischen 3 und 4, bereits ca 10 oder 20 m hinter dem Scheitelpunkt. Durchs rutschen ging das mopped immer schräger nach Links und dann kam wieder Grip und dann hat's mich halt rüber geworfen.

Mit dem Auto habe ich ca.100 Runden Erfahrung auf der Strecke.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Also ich hab nur 5 Runden "echt" und bestimmt >1000 auf Assetto Corsa.
Und mit dem "Wissen" käme ich jedenfalls nicht auf die Idee gerade diese Kurve mit dem Mopped engagiert anzugehen.
Da sehe ich immer noch den Hauptfehler: Mit dem Auto einigermaßen Streckenkenntnis, dann mit dem Mopped gleich die erste Runde mit einigermaßen Einsatz angegangen, obwohl das eben überhaupt nicht vergleichbar ist.
Gruß, J-C
  • Tomsta88 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 25. Juli 2022, 22:46
  • Motorrad: Vfr750
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Tomsta88 »

Das kann wohl sein.
Ein Kamikaze Flug war es aber nicht, wo ich weit zu nach aussen getragen wurde, oder auf die Curbs drauf etc. Ich war mittig auf der Strecke, lange keine Idealline, Schräglage war alles im Rahmen dessen, wo ich sicher war, dass nichts passieren sollte. Deshalb habe ich ja diesen Beitrag aufgemacht, da für mich unerklärlich.
Von Gefühlen alles o.k., aber trotzdem dann offensichtlich nicht.

Zum Reifen: ein paar Mal ist ist der Reifen mir schon auf der Landstrasse hinten weg gegangen, das war aber so langsam und entspannt, dass man den voll kontrolliert wieder in die Spur gebracht hat. Da habe ich mir nicht mal Gedanken drüber gemacht.

Aber dieses Mal, war es so schnell, das habe ich noch nie erlebt.


Ich bin jedenfalls so glücklich dass es in dieser Kurve passiert ist, eine bessere Stelle zum hinschmeißen gibt dort ja eigentlich gar nicht.
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben (sorry aber 8 Seiten).

Ich würde drauf tippen das du einfach auf Kühlwasser ausgerutscht bist.

Hatte das letztes Jahr in Barcelona, war schon Rot abgewunken wegen anderen Stürzen, dann mit deutlich reduziertem Tempo in geringer Schräglage nur Gas angelegt und weg war das Hinterrad. Gesehen hat man nichts. Im Turn danach war genau an der Stelle dann Ölbinder gestreut ;)
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Tomsta88 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu abgemeldet, da mir eine Sache nicht aus den Kopf geht.
Neulich bin ich zum ersten Mal mit dem Motorrad auf einer Rennstrecke gewesen und mich hat's erwischt...

Zum Glück ist mir gesundheitlich nicht passiert, aber den Unfall, so wie er angelaufen ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Denn im Grunde habe ich nichts anders gemacht als zuvor etlichen male auf der Landstraße auch.

Es war an dem Tag meine erste Runde auf der Nordschleife, wo ich im Kurvenausgang Wehrseifen (Kilometer 8/ ca 4-5min Fahrzeit)bei ca. 70% Schräglage die Kontrollen verloren habe. Ich kann garnicht genau sagen ob ich schon Gas am Gas war oder nicht...


Jedenfalls hat der Hinterreifen die Traktion verloren und es kam zum Sturz.
Mich wurmt es stark, denn für mein Verständnis war die Situation relativ sicher und berechenbar und trotzdem kam es zum Sturz.


Anbei die die Fotos der Reifenseiten vom Hinterreifen.
Ggf. Ist hier im Forum jemand, der anhand des Reifenbilds eine Abschätzung bezüglich Unfallursache machen kann.

Rechte Seite sieht für mein super aus, und links sieht man dann die "Querstreifen" vom Rutscher. Mich macht es etwas stutzig, dass diese Riefen fast schon mittig vom Reifen anfangen, was mich vermuten lässt dass die Schräglage garnicht so groß sein konnte.

Aber nun dürft ihr was dazu sagen.

Motorrad: vfr750
Reifen: Michelin Pilot Power 2ct ca. 1000km Laufleistung und 2 Monate alt.
Reifen-Druck kalt: 2.5 bar vorne und 2.9bar hinten.( Vorgaben Honda & Reifenhersteller)
Außentemperatur waren ca.25Grad


Danke euch und mit freundlichen Grüßen!
Ist halt ein Pilot Power, der Reifen ist halt Grütze und das ist ach bekannt :axed:
Antworten