Zum Inhalt

Kaufberatung die 1000. :-)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung die 1000. :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Veilseid hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:Abgaswerte?
Werden mit Kat kaum anders sein als Serie.

Hast du es gemessen oder einfach eine Vermutung. Ich vermute genau das Gegenteil.
Öfters gemessen, eigentlich nie so daneben das es auffällig werden könnte.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Kaufberatung die 1000. :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

In welcher Dimension haben sich die Abgaswerte nach deinen Messungen verändert?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung die 1000. :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Veilseid hat geschrieben:In welcher Dimension haben sich die Abgaswerte nach deinen Messungen verändert?
Bisserl allgemein die Frage, hmmm?
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Kaufberatung die 1000. :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hey das soll hier nicht in einer Debatte / im Streit enden.... :-)

Auch bei meiner derzeitigen Kilo K5 ist ein Bazzaz System verbaut, das die Einspritzung optimiert/verändert, ergo: nicht so ganz legal.

Ab dem 2015er Baujahr ist ja Euro4 Abgasnorm Pflicht, wenn ich das richtig gelesen habe - da sind dann wohl kaum Späße wie Komplettanlage ohne Kat und Mapping im Toleranzbereich, oder hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Bei einer möglichen Kontrolle sieht halt der Blindestes, dass da ein KAT fehlt o.ä. - der wird also drin bleiben müssen.

Ob man mit KAT und RS2 Mapping Euro 4 einhält?
Ist halt eigentlich nur interessant, da ich leider auch alle 2 Jahre beim TÜV vorstellig werden muss (AU).
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Kaufberatung die 1000. :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

steirair hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:In welcher Dimension haben sich die Abgaswerte nach deinen Messungen verändert?
Bisserl allgemein die Frage, hmmm?
Okay, welchen % Satz Abweichungen hast du bei den relevanten Abgasmessungen der jeweiligen Werte festgestellt?

Hmmm, besser? Du hast gemessen, also bitte um Ergebnisse.

Konkret genug?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung die 1000. :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

KTM 1290 Superduke, mit Kat, Slipon, Rottweiler Airbox, Akra Mapping, in der Toleranz
KTM 890 Adventure, mit Kat, Akra Slipon, Rottweiler Airbox, Abstimmung, in der Toleranz
Harley Fatbob, Umbau auf 124cui, Stage 4 mit Drehmoment Nocke, mit Kat, Slipons, in der Toleranz
Aprillia Tuono 1100, Kit Steuergerät, Slipon, mit Kat, in der Toleranz
Mitsubishi GTO, Typisiert in Österreich, Umbau auf Single Turbo, mit Kat und Seriennocken, 640 PS, in der Toleranz
Selbes Fahrzeug, mit Kat, Garett GT4202R, aber umgeschliffene Nocken, 940 PS, jenseits von gut und Böse ( z.b. HC 1200)
Nissan 350z, Typisiert in Österreich, Umbau auf Biturbo, 2x Garrett 3071R, Seriennocken, 550 PS, 2x Brain Kat 200 Zeller, 730 PS, in der Toleranz

Liste liese sich noch um einiges fortführen.

Was ich meine, mit Kat, Seriennocken, Serien Nockenüberschneidung, und einer gescheiten Abstimmung passt das zu 95% ohne das man Bedenken haben müsste. Und ich hätte noch nie gehört das in einem Steuergerät ein alternatives Mapping gesucht wurde, auch nicht nach einem Unfall.

Eine S1000RR mit orig. Motor, mit Kat und einem Slipon wird auch mit dem RS3e Mapping unaufällig sein.
Fahren ja auch genug damit auf der Straße herum. Ebenso wie 1000e andere Bikes die mit alternativen Mappings
fahren.

Das einzige da mich interessiert, wenn ich zu einer Überprüfung fahre, passt das soweit. Und das konnte immer erreicht werden wenn die grundlegenden Dinge passen. Selbst heftiger getunte Fahrzeuge bringst durch eine Überprüfung durch
wenn die Basis passt.

Das es nicht legal ist, ist auch klar.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Kaufberatung die 1000. :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Achso. Okay. Ich dachte du hast richtige Daten und kannst die Abweichungen belegen.

Wie beispielsweise:

Kohlenstoffmonoxid (CO) -->Serie 2,9%--> neue Map 3,2% --> Grenzwert 3,5%
usw.....
Kohlenwasserstoffe (HC)
Sauerstoff (O2)
Stichoxide (NOx)

....müllen wir den Fred nicht zu. Daten gibt es halt nicht.

Um dem Fredsteller zu helfen. Grundsätzlich hat Rs2E auch eine Map für Serienabgasanlagen. Rede mal mit Rainer, er kann dir sicher sagen, welchen Einfluss das auf die AU hat. Solltest du dich für eine BMW entscheiden :wink:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung die 1000. :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich hab sogar noch diverse Unterlagen, ich schau mal ob ich da was konkretes finde.

Mir ging es nicht darum ob das 2% mehr sind, sondern komme ich durch die Überprüfung.
Wie oben geschrieben, eine andere Nockenwelle lässt den gleichen Motor mit HC schon mal
um den Planeten fliegen *-).

Aber ich müsste von meinem Nissan noch konkrete Unterlagen von der Typisierung haben. Ich schau mal.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Kaufberatung die 1000. :-)

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Servus nochmal :-)

Komme gerade aus Oschersleben wieder (als Helfer, leider nicht als Fahrer aufgrund meines Unfalls im letzten Jahr in Oschersleben; mein linkes Bein besteht aktuell noch aus mehr Titan als Knochenmasse) und als ewiger GSX-R Fahrer habe ich mal mit einigen L7/L8 Fahrern gesprochen und auf den Bikes probe gesessen - taugt mir eigentlich auch und da ich halt die GSXRs liebe, wäre vllt mit ein bißchen Mehrkosten eine L7 auch eine Alternative zu einer 2015er BMW.

Ich hab da allerdings ein paar Verständnisfragen hinsichtlich der Elektronik, auf die ich mir Antworten erhoffe :)
Ausnahmslos alle fahren Yoshimura Kit Elektronik, da man damit die Traktionskontrolle und die Antiwheelie seperat verstellen kann; original verstellt man leider beide gleichzeitig bei der Standardelektronik.
Jetzt meine Fragen dazu:

Ist mit der Yoshi Kit Elektronik das EM Pro gemeint?

Und meine Folgefrage: Wenn man diese verbaut, ist dann ein Straßenbetrieb weiterhin möglich? Also geht damit ein eigener Kabelbaum einher, der straßenrelevante Sachen wie Blinker, Scheinwerfer/Rücklicht etc nicht mehr beinhaltet?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,
Manuel
Antworten