Zum Inhalt

Kawasaki ZX6R - Leistungsverlust nach Schräglage

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Hallo Gemeinde,

Frage an die Schrauber...ich bin letztes Wochenende ein Bergrennen gefahren. Habe kurz vorher an meiner Kawasaki ZX6R Bj. 2008 nur den Tank gewechselt (Benzinpumpe und Tankdeckel sind bestehend) und die Ritzelabdeckung samt Tachosensor entfernt. Vor dem Event war ich noch am Hungaroring (mit altem Tank) und dort hat technisch alles funktioniert.

Das warmlaufen und zum Start fahren und der Start selber hat alles funktioniert, bin ich dann aber zur ersten scharfen Linkskurve gekommen (siehe Video ca. Sekunde 53) hat sie danach beim rausbeschleunigen angefangen nicht mehr sauber hochzudrehen. Kurze Zeit später kommt dann wieder eine scharfe Linkskurve und ab dann war die Drehzahl wie angenagelt und die FI-Leuchte hat angefangen zu blinken.

Bike abgestellt und wieder gestartet war der Fehler weg. Im Stand dreht sie auch sauber hoch.

Das Problem hat sich in allen Trainings und auch im ersten Rennlauf wiederholt und ist immer an der gleichen Stelle aufgetreten und danach wieder verschwunden.

Tachosensor habe ich wieder montiert gehabt und funktioniert. Tankschaum habe ich entfernt. Benzinpumpe habe ich demontiert und offensichtlich nichts erkennen können. Tankentlüftung habe ich durchgeblasen. Sogar beim fahren dann den Tankdeckel aufgeschraubt wegen der Vermutung eines Unterdrucks. Aber immer das gleiche Spiel.

Hat jemand eine Idee??? Meine Vermutung ist eine defekte oder verdreckte Benzinpumpe, dass sie dann in Schräglage zu wenig Benzin fördert und der Motor daher nicht mehr höher dreht. Das Problem ist, dass ich eine andere Pumpe nur an der Rennstrecke testen kann da sie ja am Stand normal läuft.

  • Benutzeravatar
  • Veilseid Online
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Kawasaki ZX6R - Leistungsverlust nach Schräglage

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich hatte einmal bei meiner CBR ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein loser Stecker an der oberen Einspritzleiste. Der war zwar am Stecker, aber nicht eingerastet. Hat nur soviel gehalten, dass er in Schräglage den Kontakt verloren hat. Vieleicht hast du beim An/Abbau irgendwo einen Stecker gelöst/gelockert.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kawasaki ZX6R - Leistungsverlust nach Schräglage

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Fehlerspeicher auslesen anschließend dann löschen. Mit dem gespeicherten Fehler(n) kann man mehr machen als die Foren Glaskugel.
#134
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

kadett 1 hat geschrieben:Fehlerspeicher auslesen anschließend dann löschen. Mit dem gespeicherten Fehler(n) kann man mehr machen als die Foren Glaskugel.
Du hast ja das gleiche Modell gehabt, weißt du wie man den Fehlercode auslesen kann? Die FI-Lampe ist nur während dem fahren angegangen und war nach abstellen und anstarten wieder weg. :?
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Kawasaki ZX6R - Leistungsverlust nach Schräglage

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Ich hatte an der SV eine defekte Benzinpumpe, da lief sie nur mit vollem Tank richtig.
Je niedriger das Niveau, desdo schlimmer wurde es.
Ich nehme mal an, dass Du am Berg nicht mehr Sprit als nötig mit nimmst !?!

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

saflo hat geschrieben:Ich hatte an der SV eine defekte Benzinpumpe, da lief sie nur mit vollem Tank richtig.
Je niedriger das Niveau, desdo schlimmer wurde es.
Ich nehme mal an, dass Du am Berg nicht mehr Sprit als nötig mit nimmst !?!

Grüße - Stefan
Das ist richtig. Fahren mit ca. 3 Liter im Tank. Habe dann aber auch schon mehr als normal getankt gehabt (ca. 6 Liter - aber nicht voll). :banging:
  • Benutzeravatar
  • tpl750 Offline
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 06:41
  • Motorrad: S1000R
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Erftstadt

Re: Kawasaki ZX6R - Leistungsverlust nach Schräglage

Kontaktdaten:

Beitrag von tpl750 »

Hatte mal einen ähnlichen Fehler, durch einen falsch/schlecht montierten Sturzsensor.
Gruß tpl750
  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Re: Kawasaki ZX6R - Leistungsverlust nach Schräglage

Kontaktdaten:

Beitrag von Heye »

tpl750 hat geschrieben:Hatte mal einen ähnlichen Fehler, durch einen falsch/schlecht montierten Sturzsensor.
schlecht sitzender Sturzsensor äußert sich meiner Erfahrung nach aber eher dadurch, dass beim Gas wegnehmen der Motor ausgeht. So'n stottern, bzw. FI-Fehler passt da m.E. nicht.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kawasaki ZX6R - Leistungsverlust nach Schräglage

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

socialkills hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Fehlerspeicher auslesen anschließend dann löschen. Mit dem gespeicherten Fehler(n) kann man mehr machen als die Foren Glaskugel.
Du hast ja das gleiche Modell gehabt, weißt du wie man den Fehlercode auslesen kann? Die FI-Lampe ist nur während dem fahren angegangen und war nach abstellen und anstarten wieder weg. :?
https://youtu.be/vCEdps_Pr64

Sollte so gehen. Es kann sein das es nur bei aktiven Fehlern geht da bin ich jetzt nicht sicher. Da musst du halt noch einmal einen Feldweg fahren mit 150 :)
#134
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Kleines Update...manuelles auslesen des Steuergeräts funktioniert nicht (außer die FI-Lampe blinkt aktiv - dann kann der Fehlercode im Display angezeigt werden). Ein auslesen der ECU beim freundlichen Kawahändler bei mir um die Ecke hat dann ergeben...nichts. :| Kein Fehler abgespeichert. Grundsätzlich gut, somit konnte ein elektrischer Fehler ausgeschlossen werden. :idea:

Das zerlegen der Benzinpumpe hat dann etwas offensichtliches an den Tag gebracht. :banging: Mit dem Benzinfilter kann ich keinen Krieg mehr gewinnen und erklärt wohl das Verhalten unter Volllast.

In 2 Wochen werde ich einen Testtag einlegen um diese These zu bestätigen. Bin guter Dinge. :alright:
Dateianhänge
benzinfilter.jpg
benzinfilter.jpg (200.24 KiB) 1204 mal betrachtet
Antworten