Zum Inhalt

Kühlerwechsel Yamaha R6 RJ09

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • GR1P Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:22
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ09
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Kontaktdaten:

Kühlerwechsel Yamaha R6 RJ09

Kontaktdaten:

Beitrag von GR1P »

Guten Morgen zusammen,

ich denke Themen über Temperaturprobleme gibt's einige.
Ich war am SA in Hockenheim.
Morgens bei noch kühlen Außentemperaturen war alles weitesgehend noch ok.
Mittags fingen dann die Probleme bei der R6 an.
Während des Turns schaffte es der Kühler nicht, die Wassertemperatur zu halten. Es wurde von Runde zu Runde immer wärmer. Bis diese schließlich bei 100°C war, trotz Geschwindigkeiten über 200.
Irgendwann fing sie dann auch noch an sporadisch zu stottern und hatte Zündaussetzer. Dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn sie gegen Ende des Turns in diesen Temperaturbereich kommt.
Ich würde deshalb gerne den originalen Kühler, des schon diverse umgebogene Rippen hat, gegen einen Neuen tauschen.
Für die RJ091/095 ist der Markt mit Teilen jetzt nicht so pralle.
Klar bekomme ich hier und da einen originalen Kühler oder sogar den der RJ095 (2 Lüfter). Jetzt habe ich aber Kühler für alle Nachfolgemodelle (ab RJ11) für einen guten Kurs gefunden.
Bekommt man diesen Kühler mit einem evtl. Zusatzkühler denn in die RJ09 eingebaut? (Maße?)
Hat das vielleicht Jemand von Euch mal gemacht?
Oder macht das keinen Sinn?
Evtl. dachte ich auch an einen Kühler einer R1 oder GSXR usw. + evtl. Zusatzkühler.

Viele Grüße
Dennis
:givemebeer: :dancing:


24.+ 25.04.23 - Most (CR Moto)
01. + 02.07.23 - ADR (Motorspeed)
10.07.23 - Hockenheim (Rheintal MSC)
02.+ 03.09.23 - Mettet (Inter-Track)
05.09.2023 - Hockenheim 300 Meilen (Speer)
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Kühlerwechsel Yamaha R6 RJ09

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Bevor das los geht:
wie hoch war die Lufttemperatur?
Hast du die Kühler korrekt entlüftet?
Wie ist der Zustand der Lamellen?
Hast du die Zündung verstellt?
ECU geflasht bzw. PC3 verbaut?
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • GR1P Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:22
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ09
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Kontaktdaten:

Re: Kühlerwechsel Yamaha R6 RJ09

Kontaktdaten:

Beitrag von GR1P »

FrontPlayer hat geschrieben:Bevor das los geht:
wie hoch war die Lufttemperatur?
Hast du die Kühler korrekt entlüftet?
Wie ist der Zustand der Lamellen?
Hast du die Zündung verstellt?
ECU geflasht bzw. PC3 verbaut?
Am SA hatten wir 27°C in Hockenheim ohne großen Wind. Die Luft stand und war sehr drückend.
Ich habe den Kühler korrekt entlüftet, ja.
Die Lamellen sind zum großen Teil schon verbogen. ( :arrow: Deswegen schau ich mich auch nach einem neuen um)
Von daher kann das Problem auch davon kommen.
PC3 ist verbaut mit einer Map von TTSL.
Diese wurde irgendwann mal für dieses Moped auf einem Prüfstand geschrieben.
:givemebeer: :dancing:


24.+ 25.04.23 - Most (CR Moto)
01. + 02.07.23 - ADR (Motorspeed)
10.07.23 - Hockenheim (Rheintal MSC)
02.+ 03.09.23 - Mettet (Inter-Track)
05.09.2023 - Hockenheim 300 Meilen (Speer)
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Kühlerwechsel Yamaha R6 RJ09

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Dann bieg doch erstmal die Lamellen grade. Dass sollte helfen. Kleiner Schraubendreher und viiiiiel Zeit.

Und dann nen leichtes Gitter davor.
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Kühlerwechsel Yamaha R6 RJ09

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Wenn das Motorrad zwecks Mehrleistung zu mager abgestimmt worden ist, läuft sie auch deutlich wärmer. Durch größeren Kühler wirkst du zwar der Wassertemperatur entgegen, aber nicht dem zu heißen Innenleben
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • GR1P Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:22
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ09
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Kontaktdaten:

Re: Kühlerwechsel Yamaha R6 RJ09

Kontaktdaten:

Beitrag von GR1P »

FrontPlayer hat geschrieben:Wenn das Motorrad zwecks Mehrleistung zu mager abgestimmt worden ist, läuft sie auch deutlich wärmer. Durch größeren Kühler wirkst du zwar der Wassertemperatur entgegen, aber nicht dem zu heißen Innenleben
Genau darüber hatten ein Bekannter und Ich es gestern. Ich werde die Map mal überprüfen lassen, nicht dass das Moped wirklich zu mager läuft.
Danke aber auch für die Hilfe.
Maik77 hat geschrieben:Dann bieg doch erstmal die Lamellen grade. Dass sollte helfen. Kleiner Schraubendreher und viiiiiel Zeit.

Und dann nen leichtes Gitter davor.
Ich habe mir einen komplett neuen Kühler bestellt.
:givemebeer: :dancing:


24.+ 25.04.23 - Most (CR Moto)
01. + 02.07.23 - ADR (Motorspeed)
10.07.23 - Hockenheim (Rheintal MSC)
02.+ 03.09.23 - Mettet (Inter-Track)
05.09.2023 - Hockenheim 300 Meilen (Speer)
Antworten