Zum Inhalt

Pirelli SC3 Vorderrad

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Pirelli SC3 Vorderrad

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

madsin hat geschrieben:Du Thomas, lass es einfach sein. Fahr den SC1 und fertig.
Den SC2 nimmst du, wenns wirklich richtig heiss ist (dann gibt er dir auch das Feedback, was du brauchst) und dann bist du für alles gewappnet.

;)
So würd ich auch tun!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Pirelli SC3 Vorderrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Werde vermutlich mal 1 SC3 holen um zu testen. Dann kann ich immernoch entscheiden ob ich bei SC1 oder bei Hitzeschlacht SC2 bleibe oder ob ich auf SC3 wechsel.
Geht zwar noch ein paar Monate, aber würde dann natürlich berichten was mein Gefühl dazu sagt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Pirelli SC3 Vorderrad

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

So habe ich es auch gemacht, für nächste Saison vorne SC3 und hinten SC1 ... da das ja hier und in anderen Foren und auch auf der Rennstrecke von vielen quasi als "eierlegende Wohlmilchsau" angepriesen wurde.
Bis anhin immer SC1 vo und hi (190/60/17), empfinde es aber wie Thomas, dass der SC1 vorne nicht immer so stabil und direkt ist.
Früher hatte ich SC2 vo und hi, damit wurde ich auch nie richtig warm ...
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Pirelli SC3 Vorderrad

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Wenn es etwas kühler ist, ist der SC1 vorne auf jeden Fall der bessere Reifen.
Mehr Grip, mehr Feedback.
Auch höhere Temperaturen kann der noch ganz gut wegstecken. Den SC1 muss man schon ordentlich hernehnmen, dass dem zu heiß wird.

Hängt auch wieder davon ab, wie aggressiv man in die Kurve reinbremst bzw. wie vorderradorientiert das Setup und der eigene Fahrstil ist.

Wenn man eher nicht das Tier auf der Bremse ist und die Rundenzeiten eher langsamer sind, dann macht der SC1 vermutlich auch 50° Asphalttemp. ohne Probleme mit.

Unterm Strich würde ich sagen (nur meine persönlichen Erfahrungen), je heißer es ist und je schneller man ist, umso mehr geht es vorne in Richtung SC3 oder auch SC2.

Ich kann jedoch hier nur vom 120/70 sprechen.


gruß gixxn
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Pirelli SC3 Vorderrad

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Kurz OT, was sagen mir ausgeprägte Längsrillen rundsherum an der Flanke? (vorn)
SC1, 50°?...möglicherweise.
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2023)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Pirelli SC3 Vorderrad

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

chris9 hat geschrieben:Kurz OT, was sagen mir ausgeprägte Längsrillen rundsherum an der Flanke? (vorn)
SC1, 50°?...möglicherweise.
das der reifen schiebt und du nen neuen draufpacken solltest
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Pirelli SC3 Vorderrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe mir mal 1 SC3 bestellt für nächste Saison.

Ich bin am Kurveneingang relativ stark und der SC1 sieht da bei sehr heißen Tagen schon sehr „Vergewaltigt“ aus. Irgendwan wurde er aich etwas schwammig. Daher brauche ich für dann eh eine alternative. Der SC2 machte mich dieses Jahr aber nicht sooo Glücklich.

Werde daher bei höheren Temperaturen nächste Saison mal den SC3 testen.
gixxn hat geschrieben:

Unterm Strich würde ich sagen (nur meine persönlichen Erfahrungen), je heißer es ist und je schneller man ist, umso mehr geht es vorne in Richtung SC3 oder auch SC2.

Ich kann jedoch hier nur vom 120/70 sprechen.


gruß gixxn
Du fährst also auch SC3 wenns wärmer ist? Wie findest du ihn im Vergleich zum 2er bzgl. Feedback? Das Fehlte mir einfach etwas beim sc2. Kann aber auch gewöhnungsbedingt sein. Der SC1 ist aber im Thema Geip und Feedback schon ne Hausnummer.

Aber ja, der SC1 kann einiges. Isch OSL bei 37 Grad und Sonne ganzer tag lang noch eine 1:34 drin. Aber gab schon einige Warnungen vom Reifen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Pirelli SC3 Vorderrad

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Thomas91 hat geschrieben:Habe mir mal 1 SC3 bestellt für nächste Saison.

Ich bin am Kurveneingang relativ stark und der SC1 sieht da bei sehr heißen Tagen schon sehr „Vergewaltigt“ aus. Irgendwan wurde er aich etwas schwammig. Daher brauche ich für dann eh eine alternative. Der SC2 machte mich dieses Jahr aber nicht sooo Glücklich.

Werde daher bei höheren Temperaturen nächste Saison mal den SC3 testen.

Du fährst also auch SC3 wenns wärmer ist? Wie findest du ihn im Vergleich zum 2er bzgl. Feedback? Das Fehlte mir einfach etwas beim sc2. Kann aber auch gewöhnungsbedingt sein. Der SC1 ist aber im Thema Geip und Feedback schon ne Hausnummer.

Aber ja, der SC1 kann einiges. Isch OSL bei 37 Grad und Sonne ganzer tag lang noch eine 1:34 drin. Aber gab schon einige Warnungen vom Reifen.

SC3 kannst du bedenkenlos testen, aber wie gesagt, Vorsicht bei kühleren Temp.
Zum SC2 kann ich nichts sagen, bin ich nie gefahren.

Wie du sagst, der SC1 kann sehr viel. Besonders wenn er neu ist, verträgt auch noch besser die höhere Temp.
Du bist schon am richtigen Weg. Wenn der SC1 vorne anfängt sich schwammig anzufühlen, dann ist es Zeit für einen neuen Reifen, oder eben für den SC3 bzw. SC2.
Bei höheren Temp. ist der SC3 einfach etwas stabiler.


gruß gixxn
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Pirelli SC3 Vorderrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Ich find das so geil, wie Ihr mit euren Reifen sprechen könnt. Ich spür da nix. Rein da, hebt oder hebt nicht.
Wenn nicht, nochmal probieren :D

Ne also mal im Ernst, ich finde das beneidenswert. Ich spür nur ein Unterschied zwischen 2-3 Tage altem Vorderreifen und dann dem neuen. Plötzlich fährt die Karre dahin wo sie hin soll. Aber mehr nicht.

Ich fahre immer K1, SC1 und auch schon Dunlop D213 MS2. Für 2023 habe ich mal ein paar KR106er gekauft.

Ich spür da ohne Witz keine Unterschiede.

R6 RJ15 Most 1:43, Slovi 2:17 HHR 1:53 OSL 1.36 - ist ja jetzt nicht langsam. Fahrwer PT-Race. Vorne sogar schon auf Öhlins Cartridge umgebaut aber auch da kein Unterschied :)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Pirelli SC3 Vorderrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Mein erster gedanke war „Mit 2:00 merkte ich das in Mist auch nicht“, aber das kann man raus nehmen da du wirklich flott ubterwegs bist!
Dann kam mir der gedanke „Fahrwerk, dann wird er es merken“, aber hast ja auch ein Cartridge drin, also kanns daran auch nicht liegen.

Evtl. einfach kein Feingefühl :D
Ne ich hatte das Gefühl auch lange nicht, seit dem Jahr und X leichten VR rutscher merke ich nun was mein VR tut und wieviel es noch kann. Also in einem gewissen Maß!
Aber kann auch leute Verstehen die sagen „ich merke da nichts“, hatte ich auch lange. Nun merke ich aber was vorne los ist und habe dadurch viel mehr Vertrauen.

@gixxn
Danke, werde mal schauen was ich vom SC3 vorne halte
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten