Zum Inhalt

QS fällt immer wieder aus

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

War/bin dieses Wochenende in Most.

Leider ist mein Vorderrad beim 1. Turn bei der 2. rechts eingeklappt (in der ersten Runde leider, an dem Wochenende war das die Ultimative Sturzkurve). War eigentlich nicht so viel kaputt, Fußraste, Bremsflüssigkeitsbehälter und rest Optisch. Sie rutschte nur auf der rechten seite in paar Meter ins Kies und evtl. da ich vom hintermann überfahren wurde kam sein bike vll. an die linke seite von meiner Maschine. Denke aber nicht, links hat sie keinerlei schrammen oder kratzer.

Habe dann alles gerichtet den Tag über und am Nachmittag gings nochmal raus. Leider ging mein QS nicht mehr.
Durch beginnenden Regen eh in die Box, alles auseinander, alle Kabel und Stecker gecheckt und mal Aus- Eingesteckt. Dann durchs Fahrerlager und siehe da, er geht wieder.

Gestern früh raus, und praktisch IMMER in der ersten fliegenden Runde fällt er aus und kommt auch nicht wieder! Bis dahin geht er aber 1a. Sah dann das ich fast die Schraube vom Schalthebel zum Schaltgestänge Verloren habe, also war für mich klar, Fehler gefunden. Aber leider nein, immer noch dasselbe Spiel. Immer in der ersten fliegenden Runde…
Habe dann mal direkt nach der Fahrt das Heck demontiert und geschaut ob die Elektronik vom QS leuchtet, aber alles dunkel. Nach ca. 2-3min Standzeit und Zündung aus geht er wieder.

Maschine war letzte Woche noch am Prüfstand für 4h, alles klappte einwandfrei.
QS ist erst 1 Saison im Einsatz und ist von Whoolich (also ein Cordona GP SG), läuft über die ECU, angesteckt am Stecker der Auspuffklappe.

Hatte jemand mal sowas und kann mir ein Tipp geben? Vermute mal das es ein Problem mit der Stromversorgung ist welches Temperaturabhängig ist, also sollte ich es mit Heißluftfön und Frostspray evtl. im Stand reproduzieren können.

P.S., Handelt sich natürlich um meine 750 K8
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

das gleiche Problem hatte ich auch, das passiert wenn die Messbrücke im Sensor defekt ist, sobald sich dieser erwärmt geht der Kontakt verloren.
Ersetz einfach den Sensor und ärgere dich nicht weiter mit deinem rum.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben:Habe dann mal direkt nach der Fahrt das Heck demontiert und geschaut ob die Elektronik vom QS leuchtet, aber alles dunkel. Nach ca. 2-3min Standzeit und Zündung aus geht er wieder.
das ist aber normal das der nicht leuchtet. Das tut er nur kurz nach Zündung ein. Je nach Firmwareversion ist das Verhalten etwas unterschiedlich. Bei Zündung ein zeigt er kurz die Firmwareversion z.B. 1.4 danach sollte er dunkel sein.
Wenn du dann den Schalthebel betätigst leuchtet ganz kurz der Punkt auf als Indikator das der Sensor auslöst. Wirklich nur kurz, weniger als 1 Sekunde, muss man genau hinsehen.
Bei Druck auf die rechte Taste unter dem Display (Zündung an) sollte dir die aktuell eingestellte Auslösekraft angezeigt werden. Sollte irgendwas zwischen 6-12 sein.
Und ja , normal ist da eine Temperaturkompensation integriert, wenn das nicht funktioniert macht er auch mal Probleme.
Wenn der Sensor richtig defekt ist zeigt er auf dem Display auch schon mal einen Errorcode an z.B. E3
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Er leuchtete eben auch nicht wenn ich was gedrückt habe oder Zündung neu angemacht. Das war mir schon bewusst. Wirklich Stromlos!
So bald die Elektronik wieder ging leuchtet auch der Punkt immer beim betätigen.

Heute beim Rennen (nur ca. 10 Grad) ging er das ganze rennen lang. Also muss Temperaturabhängig sein!

@Barst
War bei dir dann die Elektronik auch ohne Strom???
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

Thomas91 hat geschrieben:@Barst
War bei dir dann die Elektronik auch ohne Strom???
nur der Sensor ging nicht mehr, die Elektronik war davon nicht betroffen.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

na dann würde ich doch mal die Anschlüsse, Masse und +12 Volt prüfen.
Da liegt dann der Fehler doch eher am Kabel zur Elektronik bzw. den Steckverbindern dahin. Wenn der Original 3polige Steckverbinder montiert ist sind ja 2 Leitungen im Stecker für Signalmasse und Spannungsversorgung Masse an einem Pin.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ok, dann muss ich da nach gehen.
Ist nur schwer da ich max 2-3 Minuten Zeit habe zum messen, hoffe ich kann es mittels Heißluftföhn reproduzieren.
Aber dann ist der Sensor eher ausgeschlossen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Lief das Rennen wenigstens nach deinen Vorstellungen?
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Was soll ich sagen, Regenradar brachte erst auf 11:00 Regen, dann auf 12:00 Regen, sah auch nach Regen aus. Es tröpfelte auch inmer wieder am Vormittag.
Rennstart um 12:00 und ich mitm Regensetup und Reifen an den Start, nur ein 2. Fahrer hatte die selbe Idee. Hatte durch den Sturz der sehr unerwartet kam und der fehlenden Trainingszeit sowieso keinerlei Chancen im trockenen. Also Pokern!
Reifenpoker ging aber nicht auf, es tröpfelte nur und als ich ins Paddock fuhr fing es voll an zu Regnen. 5-10min späterer Rennstart oder früherer Regen und mein Plan wäre Perfekt aufgegangen…

Erstes Rennen am Samstag ging es natürlich von P24 (letzter Platz) in meiner klasse los, kam aber noch auf P16 vor. War zufrieden, konnte den Sturz etwas raus Fahren. Aber trotzdem deutlich unter dem was möglich gewesen wäre mit freiem Kopf, funktionierenden QS und fertig abgestimmten Fahrwerk.

Also nein, Wochenende völlig zum vergessen. Immerhin Schadensbegrenzung und ein paar Punkte mitgenommen.
Abhaken und am Lausitzring ohne Sturz in den Knochen wieder Angreiffen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

Ist zwar nicht genau das gleiche Problem wie bei meinem offenen Thread zum Blipper/QS aber ich habe den gleichen Sensor, halte uns auf jeden Fall mal auf dem laufenden was das Problem gewesen ist. Ich hoffe ich kriege mein Problem die Tage auch mal in den Griff, ohne QS bzw. Blipper ist schon nervig, wenn mans gewohnt ist :D
Antworten