Zum Inhalt

QS fällt immer wieder aus

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Thomas teste auch mal die beiden Taster, die müssen schön knackig gehen. Das klicken sauber zu spüren sein. Selten gehen auch die mal kaputt. Das Teil liegt ja hoffentlich nicht so das irgendwas auf die Taster drücken könnte. Liegt die Verstärkerplatine denn so das sie sehr heiß werden kann?
Ich würde ja tatsächlich die Kabel ca. 10 cm hinter der Platine kappen und neu anschließen. Also die welche die Spannungsversorgung sicherstellen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Danke für den Input!


Elektronik ist mittels Klettband fest auf der Batterie montiert, hat auch nach oben Platz und Hitzestau sollte es da keinen geben. Batterie ist nach dem Turn auch nicht wirklich heiß, also kommt da schon mal wenig Hitze hin bzw. genug Zugluft ran. Am Prüfstand funktionierte sie sau ja auch 4h lang, und da ist erst 2 Wochen her. Aber da war es auch etwas Kühler und durch die Gebläse vorne evtl. mehr Zugluft durch die Maschine.

Tasten gehen sehr Knackig, ist auch erst 1 Saison in Betrieb und bisher nie verstellt gehabt.
Evtl. Hat der Originale Stecker Kontaktprobleme, der QS läuft bei der Susi über den Stecker der Auspuffklappe.
Funktionierte auch bis letztes Jahr September 1a. Denke nicht das es was mit dem Sturz zu tun hat.

Ich schaue mal ob ich mittels Heißluftföhn das nachstellen kann, dann kann ich schnell messen ob die Maschine Spannung raus gibt oder nicht.

Bis zum Sturz am Freitag ging er (ok, musste ja auch nur 5x Schalten bis dahin....). Danach ging er direkt nicht mehr. Nachdem ich alle Stecker gelöst habe und wieder angesteckt ging es wieder. Aber eben immer nur bis zur 1. fliegenden Runde. Bis zum Rennen am Sonntag, da ging er 20min. +2 Runden einwandfrei. Nur das wir dort etwa 5-6°C weniger Aussentemperatur hatten. Vermute daher das evtl. ein Stecker am Kabelbaum (also an dem Originalen der Maschine) ein Kontaktproblem hat.

Wie gesagt, ich schaue mal ob ich ihn Zuhause reproduzieren kann. Falls ja sollte die Fehlerbehebung dann relativ simpel sein. Falls nein kann ich nur mal alle Steckkontakte reinigen oder eben auch neue Stecker montieren oder direkt verlöten. Aber den Sensor schließe ich jetzt mal eher aus, da wie gesagt die Elektronik keinerlei anschein macht, dass diese Strom bekommt. Mein mechaniker verbaut diese QS auch am laufenden band ein. Er hatte aber bisher nur 1 defekten Sensor (also ohne Sturz und Mechanische verformung) an seiner eigenen Maschine als er ihn neu eingebaut hat. Daher vermute ich schon eher dass das Problem Motorrad seitig ist.
Langsam raubt mir die alte Dame meine nerven, ECU Flash/Abstimmung war da auch schon ein rießen akt...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Es hört sich ja schon an als würde es mit dem Sturz zusammenhängen.
Stecker Auspuffklappe sind ja bei der K8 2 Stecker, ein 3poliger und ein 2 poliger. Am 3poligen liegen ja meine ich gar keine 12 Volt an sondern nur +5 Volt, Masse und Signalleitung. Da müsste noch ein anderer Stecker sein wo mindestens +12 angeschlossen sind. Der 2 polige müsste der Motor sein, da könnten auch 12 Volt anliegen, weiß ich nicht genau. Von der Elektronik des Sensors selbst gehen 4 Leitungen ab. +/- 12 Volt und die Signalleitungen, wobei eine der Signalleitungen normalerweise auch an Masse gehen, muss bei umprogrammierten ECU aber nicht so sein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Genau, am 3-Poligen Stecker ist der QS angesteckt, aber da geht nur das Signal für die Unterbrechung durch hat er mir eben gesagt, oder bzw. eben noch 5V für den Sensor. Die 12V Spannungsversorgung bekommt die Elektronik über den Diagnosestecker wo der Whoolich Kabelbaum zwischengesteckt ist.

Haben aber eben da eine andere K9 dort war zufällig noch das Thema Seitenständer mit dem Schalter gehabt. Er hatte mal an einer ZX-6 ein ähnliches Problem wie ich hatte, da war der Schalter vom Seitenständer das Problem. Die Hochfrequenten vibrationen gaben Probleme, Maschine lief zwar ohne auszugehen, aber der QS ging nicht mehr (wenn der Seitenständerschalter Auslöst geht die Maschine auf Check und dann bekommt die Whoolich Elektonik keine Spannung mehr, durch hochfrequente Unterbrechungen kann es sein dass sie nicht auf Check geht, aber die 12V trotzdem schon schwanken und die Elektronik von Whoolich Probleme bekommt). Schalter ersetzt und Problem war dahin.

Ich werde nun mal den Diagnosestecker reinigen und den Seitenständerschalter demontieren & brücken und den Seitenständer in dem Schritt gleich demontieren. Dann hoffe ich das alles wieder geht für das nächste Event.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: QS fällt immer wieder aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Inzwischen habe ich den Fehler gefunden.
Erst habe ich ein neuen Sensor versucht, ohne Erfolg, dann noch eine neue Elektronik verbaut, seither 6 Turns, 2 Sprintrennen und 1 Endurancerennen damit Problemlos gefahren. Wird also an der Elektronik gelegen haben….
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten