Zum Inhalt

Kurzhub R1 RN32/49

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

Kurzhub R1 RN32/49

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

Servus zusammen,

bin auf der Suche nach einem Kurzhubgasgriff für die R1.
Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden (oder evtl. sogar beiden im Vergleich) und kann eine Empfehlung geben?

https://renngrib.de/shop/domino-schnell ... 2007-2014/

https://bfracing.de/shop4/performance-p ... -2015-2019


Danke!
Gruß
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 958
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Kurzhub R1 RN32/49

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Den Accossato hab' ich im Winter auf meiner ZX6R verbaut. Die Kabel sind länger als im Original, deswegen musste ich sie etwas anders verlegen, ansonsten hab' ich nix zu beanstanden.

Ich fand den Accossato ein bisschen wertiger weil diese Scheiben aus Alu sind (beim Domino sieht's aus wie Kunststoff?) aber gut funktionieren werden sie wohl beide.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Kurzhub R1 RN32/49

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

DaveMave hat geschrieben: ...
Ich fand den Accossato ein bisschen wertiger weil diese Scheiben aus Alu sind (beim Domino sieht's aus wie Kunststoff?) aber gut funktionieren werden sie wohl beide.
Ja, beim Domino sind die Scheiben aus Kunststoff.

... weniger Massenträgheit beim Gasgeben, --> da geht´s schneller aus den Ecken raus! :lol: :lol: :lol: :lol:
(Zur Sicherheit: der letzte Satz war jetzt nicht ganz so ernst gemeint)

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Kurzhub R1 RN32/49

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

Kabel ein wenig anders verlegen sollte ja kein Stress sein, da finde ich schon ein schönes Plätzchen an dem die hängen bleiben können :P

Mal noch was anderes, habe gesehen dass die ganz andere Längenangaben haben für die Scheiben:
Accosato: 40,43,45
Domino: 25,33,36

Ist der Domino wirklich so viel kürzer oder ist das einfach an anderer Stelle gemessen? :?:
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Kurzhub R1 RN32/49

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

So wie ich das gelesen habe, beziehen sich die Angaben "Accosato: 40,43,45(mm)" auf den Durchmesser der Scheiben, nicht auf Längen, wie weit der Gaszug beim Gasgeben gezogen wird.

Die Durchmesser Accosato entsprechen in etwa der Durchmesser des Domino.
Hatte mir noch ne Zwischengröße im 3D-Druck gemacht, daher kann ich mich an die Angaben erinnern.

edit: Wobei ich die Grad-Angaben beim Domino so interpretiere, soviel Grad muß am Griff für Vollgas gedreht werden.


\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 958
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Kurzhub R1 RN32/49

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

T300D hat geschrieben:So wie ich das gelesen habe, beziehen sich die Angaben "Accosato: 40,43,45(mm)" auf den Durchmesser der Scheiben, nicht auf Längen, wie weit der Gaszug beim Gasgeben gezogen wird.
Jo das ist korrekt. Ich hatte das mal nachgemessen (ausgehend von den Auflageflächen der Seilzüge auf den Scheiben) und komme bei mir mit der 45 mm Scheibe auf eine "Ersparnis" von ziemlich genau 20 % im Vergleich zum Original.

Heißt: Wo ich vorher den Gasgriff um hypothetische 100° drehen musste um die Drosselklappen vollständig zu öffnen, sind es jetzt nur noch 80°.
Der Unterschied fühlt sich beim Fahren aber nicht so riesig an. Es ist halt jetzt so wie es von Anfang an hätte sein sollen imho. :)

Der Domino hat noch eine "progressive" Scheibe dabei, damit bleibt das Verhältnis von Drehwinkel zur Strecke den der Gaszug zurücklegt unten rum etwas moderater und rampt erst oben rum stark an wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ich muss aber sagen ich finde das gar nicht notwendig. Ich fahre meine Maschine ja auch noch auf der Straße und bisher funzt das alles ohne Probleme.
  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Kurzhub R1 RN32/49

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

Danke euch!
Hab mir eben den Accossato bestellt. Verarbeitung soll wohl schon etwas besser sein und preislich nehmen die sich ja quasi nichts.

Bin mal gespannt wie viel schneller man damit aufzünden kann :D
  • Benutzeravatar
  • Stefan107 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Montag 3. Februar 2020, 18:00
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Bochum

Re: Kurzhub R1 RN32/49

Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan107 »

Bist du mittlerweile damit Gefahren und kannst deine Erfahrung mal teilen? Möchte mir auch einen für meine RN32 kaufen
Termine 2023

März-Zolder
April-Mugello
Mai-Most
Juni-Nürburgring
Juli-Oschersleben
August-Spa
September-Most
  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Kurzhub R1 RN32/49

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

Ja habe den Accosato jetzt schon die ganze Saison im Einsatz. Es ist eine extreme Verbesserung - vermutlich das beste Preis/Leistung tuning was man machen kann.
Ich fahre die kürzeste Übersetzung (spart dir ca 25% vom orig. Weg). Mein Kumpel hat nen Domino, da ist es genau gleich.

Es dürften sogar gerne noch ein paar % mehr sein, dann wäre es noch besser. Aber auch so schon kein Vergleich zu Original. Kann es nur empfehlen.
Antworten