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Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Beitrag von Sordo »

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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Beitrag von Tom-ek »

all die verspielten Varianten ok. Aber die motocoach Airducts sind genial einfach und funktionieren.
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Beitrag von moritz3176 »

elsen00j hat geschrieben:Aliexpress, in echt Carbon oder ABS mit Carbonoptik. Finde ich persönlich technisch besser als Ronnies Version und der Preis spricht für sich
20210221_145702.jpg

Ich hab mir die ebenfalls geholt, aber bei der Montage sieht das ziemlich eng aus mit der Gabel. Wenn die sehr tief einfedert/auf Block geht wäre bei mir die Bremskühlung anscheinend im Weg, hast du das gleiche Problem bzw wie hast du das gelöst? :?
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Beitrag von doctorvoll »

moritz3176 hat geschrieben:
elsen00j hat geschrieben:Aliexpress, in echt Carbon oder ABS mit Carbonoptik. Finde ich persönlich technisch besser als Ronnies Version und der Preis spricht für sich
20210221_145702.jpg

Ich hab mir die ebenfalls geholt, aber bei der Montage sieht das ziemlich eng aus mit der Gabel. Wenn die sehr tief einfedert/auf Block geht wäre bei mir die Bremskühlung anscheinend im Weg, hast du das gleiche Problem bzw wie hast du das gelöst? :?

is bei meinen auch so-ein Einfedern ist unmöglich- ich hab sie umgedreht, ich denk das ist auch so gedacht weil die sehr eng anliegen.

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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Beitrag von Tom-ek »

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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Beitrag von Knubbler »

Mich würde das Thema auf von der technischen Seite interessieren :D
Weiß jemand um wie viel Grad die Bremse kühler bleibt mit einem AirDuct als ohne? So ganz grob.
Wäre in einem Versuch ja schnell rausgefunden, indem man den Tunnel nur auf einer Seite montiert und jeweils ein Thermocouple auf den Bremssattel befestigt. Noch besser wäre natürlich an den Bremsbelag selbst , aber das könnte schwierig werden zum Umsetzen.
Man muss ja keine Wissenschaft draus machen, eventuell weiß ja jemand etwas, die Teile müssen ja irgendwann auch mal entwickelt worden sein. :)
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Beitrag von doctorvoll »

Knubbler hat geschrieben:Mich würde das Thema auf von der technischen Seite interessieren :D
Weiß jemand um wie viel Grad die Bremse kühler bleibt mit einem AirDuct als ohne? So ganz grob.
Wäre in einem Versuch ja schnell rausgefunden, indem man den Tunnel nur auf einer Seite montiert und jeweils ein Thermocouple auf den Bremssattel befestigt. Noch besser wäre natürlich an den Bremsbelag selbst , aber das könnte schwierig werden zum Umsetzen.
Man muss ja keine Wissenschaft draus machen, eventuell weiß ja jemand etwas, die Teile müssen ja irgendwann auch mal entwickelt worden sein. :)
Ich werds genau so ausprobieren. Wenns nix bringt bau ich sie wieder ab.
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Beitrag von Knubbler »

Das wird spannend für mich, Danke fürs freiwillig Melden :D
Mein Gedankengang ist folgender. Es steht ja außer Frage, dass ein Profi so gut bremst um die Bremse über ihre thermische Leistungsgrenze zu bringen. Die Folge davon sind Vollcarbon Bremsen, welche in einem höheren Temperaturbereich arbeiten können. Das hat einerseits den Vorteil des guten Reibwerts, aber auch dass dadurch mehr Wärme abgeführt werden kann. Und zwar nicht mehr so viel über Konvektion, sondern auch über Wärmestrahlung, welche in der 4.ten Potenz mit der Temperatur zunimmt, also ziemlich schnell.
Jetzt haben wir aber keine Vollcarbon Bremsen, sondern normale Bremsen mit Sport Belägen.
Meine Vermutung, die überprüft werden soll, ist dass einem sehr guten Fahrer die Kühlung eine Verbesserung bringt und damit den Reibwert (y-Achse Diagramm) vom Fallen durch Überhitzung abhält. Aber wie weit schafft es ein Hobby Fahrer (wie ich) es überhaupt die Bremse aufzuheizen? Wenn sie nicht heiß genug ist, dann würde man sich zwischen den Bremsvorgängen nur unnötig den Reibwert der Bremse runter kühlen.
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Knubbler hat geschrieben:Mich würde das Thema auf von der technischen Seite interessieren :D
Weiß jemand um wie viel Grad die Bremse kühler bleibt mit einem AirDuct als ohne? So ganz grob.
Kann dir keine Temperatur sagen. Aber am Bullenring geht dir die Bremse bei BMW oder Yamaha nach 10 Runden
in die Knie. Mehr oder weniger. Mit den Airducts fährst drei Tage ohne das sich der Bremshebel bewegt oder irgendwas
nachlässt.
Zuletzt geändert von R.I.P. steirair am Dienstag 12. April 2022, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Tom-ek hat geschrieben:all die verspielten Varianten ok. Aber die motocoach Airducts sind genial einfach und funktionieren.
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