Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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Abend,
ich überleg zurzeit welche Art von Bremssattelkühlung ich für mein 675R mit Brembo M4 holen soll, es gibt ja einige Bauarten.
Die Ersten die ich live gesehen habe gehen unter die Gabelenden und belüften den Teil der Bremsscheibe, der kurz vor Eintritt in die Bremszange ist. Ich halte dies für nicht die beste Möglichkeit.
https://www.cncracing.com/images_web/pr ... 17B_02.jpg
Die zweite grundsätzliche Bauart nimmt sich die Luft von um der Gabel rum und führt sie seitlich direkt in die Bremssättel rein. Motocoach und ähnlich machen eine Schaufel:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1591/ ... 1602151393
Ich finde hier die Luftzufuhr fraglich da zum einen die Gabel halb im Weg steht und bei mir noch Gabelendenprotektoren drin sind, die der Luft auch im Weg stehen.
Es gibt aber auch Modelle die sich so biegen, dass sie über oder unter der Vorderachse verlaufen und so den Gabelendprotektoren aus dem Weg gehen:
So oder so ähnlich sehen die alle aus:
https://ktm-versand.de/media/image/f1/b ... sg__v1.jpg
Abgesehen davon frage ich mich, wie es bei einem Rutscher auf Asphalt bzw. einen Rutscher ins Kies rein ausschaut: Gehen die Dinger kaputt und kann es passieren, dass so Kies direkt in die Bremse reingeht und alles kaputtmacht?
ich überleg zurzeit welche Art von Bremssattelkühlung ich für mein 675R mit Brembo M4 holen soll, es gibt ja einige Bauarten.
Die Ersten die ich live gesehen habe gehen unter die Gabelenden und belüften den Teil der Bremsscheibe, der kurz vor Eintritt in die Bremszange ist. Ich halte dies für nicht die beste Möglichkeit.
https://www.cncracing.com/images_web/pr ... 17B_02.jpg
Die zweite grundsätzliche Bauart nimmt sich die Luft von um der Gabel rum und führt sie seitlich direkt in die Bremssättel rein. Motocoach und ähnlich machen eine Schaufel:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1591/ ... 1602151393
Ich finde hier die Luftzufuhr fraglich da zum einen die Gabel halb im Weg steht und bei mir noch Gabelendenprotektoren drin sind, die der Luft auch im Weg stehen.
Es gibt aber auch Modelle die sich so biegen, dass sie über oder unter der Vorderachse verlaufen und so den Gabelendprotektoren aus dem Weg gehen:
So oder so ähnlich sehen die alle aus:
https://ktm-versand.de/media/image/f1/b ... sg__v1.jpg
Abgesehen davon frage ich mich, wie es bei einem Rutscher auf Asphalt bzw. einen Rutscher ins Kies rein ausschaut: Gehen die Dinger kaputt und kann es passieren, dass so Kies direkt in die Bremse reingeht und alles kaputtmacht?
- Sascha546 Offline
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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Wenn du nen Rutscher hast sind die Teile i.d.R. dein geringstes Problem. Danach sollte eh alles kontrolliert werden. Ebenso wenns nen Kiesbettausflug war.
Die Bauform vom Ronny funktioniert schon prima.
Ist ja mittlerweile in jeder Meisterschaft zu finden.
Würde immer die Bauform vom Ronny oder die letzte Variante nehmen.
Bei der ersten ist mir nicht ganz ersichtlich wie die Luftführung auf die Sättel wirkt. Wie du sagst eher auf die Scheibe gerichtet.
Die Bauform vom Ronny funktioniert schon prima.
Ist ja mittlerweile in jeder Meisterschaft zu finden.
Würde immer die Bauform vom Ronny oder die letzte Variante nehmen.
Bei der ersten ist mir nicht ganz ersichtlich wie die Luftführung auf die Sättel wirkt. Wie du sagst eher auf die Scheibe gerichtet.
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- Stoni1982 Offline
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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Es gibt ja auch diese Adapter
https://hehl-racing.de/shop/Bremsenkueh ... ema-GP4-RX
Ich finde die ganz interessant. Passt auch ganz gut zu der letzten Variante. Habe aber selber noch keine Messung durchgeführt wie effektiv diese sind. Fakt ist aber dass die ja direkt die Wärme vom Belag reduzieren/abführen. Die Kontaktfläche außerhalb durch die Wellen sehr groß ist.
https://hehl-racing.de/shop/Bremsenkueh ... ema-GP4-RX
Ich finde die ganz interessant. Passt auch ganz gut zu der letzten Variante. Habe aber selber noch keine Messung durchgeführt wie effektiv diese sind. Fakt ist aber dass die ja direkt die Wärme vom Belag reduzieren/abführen. Die Kontaktfläche außerhalb durch die Wellen sehr groß ist.
- Carsten HH Offline
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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Hat die Hehl Dinger jemand hier im Einsatz?
- Knubbler Online
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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Ich finde Bild 3 mal richtig schick!
Kann mir jemand erklären wie Bild 1 funktionieren soll? Verstehe ich nicht ganz.
Kann mir jemand erklären wie Bild 1 funktionieren soll? Verstehe ich nicht ganz.
- tommi Offline
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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der Luftstrom wird direkt auf die Bremsscheibe geleitet….
Agenda 2023:
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- doctorvoll Online
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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...bei Version 1 wirds natürlich schwierig wenn man den Montageständer benutzt der unter die Gabel greift.
Egal ob Version 3 was bringt oder nicht. Geil aussehn tut´s
Egal ob Version 3 was bringt oder nicht. Geil aussehn tut´s
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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- elsen00j Offline
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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Aliexpress, in echt Carbon oder ABS mit Carbonoptik. Finde ich persönlich technisch besser als Ronnies Version und der Preis spricht für sich
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
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- Black Jack Offline
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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Hast du mal nen Link?
Edit: habs gefunden...
Edit: habs gefunden...
- motophil Offline
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Re: Kühlung Bremssattel: Welche Bauart?
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Bei den Modellen die von den Bremssattelschrauben gehalten werden: Dadurch sitzt der Bremssattel ja ca. 1mm weiter außen. Egal? oder die Distanzscheiben (falls vorhanden) abdrehen?