Zum Inhalt

I2M - DANAS Profi gesucht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: I2M - DANAS Profi gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Du sprichst von einem I2M Chrome Pro, richtig?

Bei den "Standard"-Chromes (Lite+Plus) wählst du ja in den EInstellungen das entsprechende Motorrad aus und die meisten Standard-Kanäle sind dann vorbelegt. Das Pro kenne ich selber nicht, weiß aber, dass man sich dort sämtliche Kanäle des CAN-Bus anzeigen lassen kann.

Es ist auf jeden Fall vom verwendeten Steuergerät im Bike abhängig. Da gibt es schon unterschiedliche Kanalbelegungen bei z.B. Serien-ECU und KIT-ECU. Bsp.: das Geschwindigkeitssignal vom Hinterrad liegt Serie auf Kanal 15 und mit nem KIT-Steuergerät auf 39 (aus der Luft gegriffenes Beispiel).

Das heißt also, man muss wissen, auf welchen Kanal was gesendet wird, um es dann entsprechend abzugreifen. Diese ganze Belegung wird ja über die Grundkonfig eingestellt. (Auswahl des Motorradtypes)

Willst du jetzt mit dem Pro einen nicht durch I2M voreingestelltes Bike anschließen, musst du die Kanäle selber suchen... oder hast jemanden, der die Belegung eben kennt.
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: I2M - DANAS Profi gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich habe das Plus2. Das kann u.a. 128 Can Bus Kanäle abgreifen.

Du hast recht. Ich stelle die BMW ein, und es werden mir ein paar Kanäle mit Werten befüllt. Jedoch nicht alle. Das Beispiel mit dem Neutral Gang geht leider garnicht. Ich habe i2m geschrieben und die sagten mir, auf Gear kann kein Alarm gelegt werden.

Ich bekomme schon einiges, Speed 1,2, Rmp, Fuel, Water, Oil, TPS, Lamda, usw. Nur im Vergleich zum Datalogger ist es erheblich weniger. Was jedoch sein könnte, das der Datalogger Signale berechnet und ausgibt. Dann ist es logisch.

Mein Steuergerät ist von rs2e gemacht. Vielleicht können die mir eine Übersicht der Kanäle geben.
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: I2M - DANAS Profi gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Das kann natürlich sein, dass auf Gear kein Alarm gelegt werden kann. Das haben die Jungs von i2m nicht vorgesehen. Es gibt da im Alarm-Menu ja auch nur eine limitierte Auswahl an Kanälen.

Ich habe mir mal die Daten vom Datenlogger angeguckt. Da gibt es zu jeder Messung in dem jeweiligen Ordner auch eine .idd-Datei. Darin befinden sich sowas wie Beschreibungen zu den einzelnen Kanälen. Die ist wie folgt aufgebaut:

[310]
1=4,8DCF,81C1,0,8,10,64,2,0,0,
2=2BC,828,0,0,0,0,0,
3=1,1,0,3F800000,0,0,3F800000,0,F0,
4=Gear,#,,0,"",0,,
5=0,50,0,0,0,0,
6=2,W,2D,.A0H,,11,
7=0,0,0,0,0,
9=1,10,0,


Oben in eckigen Klammern das ist die Kanal-Nummer (Hexadezimal) oder auch die CAN-Bus-Adresse... das weiß ich nicht genau... Zumindest wird hier mit 9 Parametern beschrieben, um was es ich handelt. Parameter 4 verrät die Bezeichnung und dahinter die Maßeinheit. (hier beim Gang ist es eine # -> sprich, eine einfache Zahl)

Umrechnung von hexadezimal zu dezimal kannnst du mit dem Handy-Rechner machen, wenn du auf Ansicht wissentschaftlich stellst... mit Sicherheit gibt es da auch Apps bzw. Mr. Google kann es.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: I2M - DANAS Profi gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Hey, cool. Dankeschön.

Ich bohre mal weiter in den Tiefen der Kanäle. Bin gespannt, ob Rainer mir auch was dazu sagen kann.

Ich berichte, wenn ich News oder den Schatz von Oak island gefunden habe :)
Antworten