Zum Inhalt

Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Hallo in die Runde. Auf die Gefahr hin dass ich für die Frage gesteinigt werde, habe darüber aber keine Infos gefunden und selbst auch noch keine Erfahrung gemacht. Möchte ungerne zur Strecke fahren und dann in den ersten Runden feststellen, dass es gar nicht geht. :roll:

Kann man den Slick nach einem Prüfstandslauf weiterhin fahren? Unabhängig vom eigentlichen Verschleiss, denn der war zuvor nur minimal. Merkt man da überhaupt was? Rein optisch ist ja da schon deutlich was zu erkennen.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Problemlos weiterfahren. Kein Problem.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

krigixxer hat geschrieben: Rein optisch ist ja da schon deutlich was zu erkennen.
Foto?
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Henning #17 hat geschrieben:
krigixxer hat geschrieben: Rein optisch ist ja da schon deutlich was zu erkennen.
Foto?
Er wird den Streifen in der Mitte meinen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

steirair hat geschrieben:
Henning #17 hat geschrieben:
krigixxer hat geschrieben: Rein optisch ist ja da schon deutlich was zu erkennen.
Foto?
Er wird den Streifen in der Mitte meinen.
Ja genau, dort wo der Reifen auf der Rolle aufliegt.


steirair hat geschrieben:Problemlos weiterfahren. Kein Problem.
Super, vielen Dank für die Antwort. 8) :!:
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Besonders heiß kann er auf der Rolle ja nicht werden wenn genug Luft drauf ist.
Und da wo es drauf ankommt wird ja kein Gummi belastet da man ja auf dem Prüfstand keine Schräglage fährt.

Man sollte jedoch liebe eine Straßenpelle nutzen weil die besser Grip aufbaut und so die Messung im Absolutwert genauer ist.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Harten alten Straßenreifen drauf, dann hast um 5PS mehr Leistung *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Und den alten Socken dann auch auf der Strecke nutzen sonst fehlen die 5 PS wieder :-)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Lutze hat geschrieben:Und den alten Socken dann auch auf der Strecke nutzen sonst fehlen die 5 PS wieder :-)
chchchchchchchch :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Slick nach Prüfstandslauf fahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Lutze hat geschrieben:Und den alten Socken dann auch auf der Strecke nutzen sonst fehlen die 5 PS wieder :-)
Versteht sich natürlich ... :lol: :mrgreen:

Nein, ich habe in Verbindung mit einer Akra komplett ein Map draufspielen lassen (soll von Hertrampf IDM sein) und sicherheitshalber noch einen Prüfstandslauf gewünscht, damit die Werte wenn nötig korrigiert werden. Primär ging es mir um Gasannahme, schöne Leistungs- und Drehmomentkurve und einen guten AFR Wert in Bezug auf Langlebigkeit. Ob da am Ende 5,6,7 PS mehr drauf stehen spielt keine Rolle. Das Motorrad kann so oder so mehr wie ich. :alright:
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
Antworten