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Vorderrad klemmt/schwergängig

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Vorderrad klemmt/schwergängig

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Beitrag von Tobi27 »

Grüßt euch, vlt hat ja einer eine Lösung welche ich nochnicht kenne:

ich dreh bald noch durch mit diesen klemmenden Vorderrädern. Bei meiner alten R6 war es schon immer schwergängig und bei meiner aktuellen Mv F3 mit den M4 Sättel das selbe. Ich weiß es ist mehr oder weniger normal das es schwergängig im kalten Zustand ist, aber das macht mich als gelernter Kfz-Mechatroniker kaputt.

Ich habe jetzt die Sättel mal überholt. Heißt Ultraschallbad + Neue Dichtungen.(Koben sind in super Zustand). Alles wieder zusammen gesetzt, entlüftet etc. Gleiches Spiel wie vorher. 0 veränderung. Hab dann auch mal noch andere Beläge reingesteckt als ich normalerweise verwende aber auch kein Unterschied.

Mich macht das echt fertig. Hat irgendjemand eine Lösung dafür?
Oder gibt's Beläge welche das etwas verbessern? Woran liegt es? :banging:

Aktuell dreht es ca. eine 3/4 Umdrehung. Mit viel Schwung vlt eine ganze Umdrehung.
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Titankolben, dann funktioniert das.
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

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Beitrag von Sascha546 »

Tobi27 hat geschrieben: ich dreh bald noch durch mit diesen klemmenden Vorderrädern. Bei meiner alten R6 war es schon immer schwergängig und bei meiner aktuellen Mv F3 mit den M4 Sättel das selbe. Ich weiß es ist mehr oder weniger normal das es schwergängig im kalten Zustand ist, aber das macht mich als gelernter Kfz-Mechatroniker kaputt.

.....
Aktuell dreht es ca. eine 3/4 Umdrehung. Mit viel Schwung vlt eine ganze Umdrehung.
Dreht das Rad denn im heißen Zustand frei?

Der Bremsenpapst KetchUp, aka Thomas Rothmund, hat mir immer gesagt nur im heißen Zustand prüfen.

Kalt dreht es doch meist eher bescheiden - heiß alles einwandfrei.
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

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Beitrag von Tobi27 »

Im heißen Zustand ist es etwas besser aber auch nicht perfekt gewesen. Nach der überholung bin ich jetzt nochnicht gefahren aber da es im kalten Zustand schon genauso ist wie vorher würde ich behaupten das sich warm auch nichts ändern wird.
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

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Beitrag von Tobi27 »

steirair hat geschrieben:Titankolben, dann funktioniert das.

Warum sollte es mit Titan kolben im kalten Zustand besser werden?
Macht für mich nur Sinn wenn die minimal kleiner sind.
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Warum habe ich keine Ahnung, aber es funktioniert.
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

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Beitrag von tommi »

könnte es auch daran liegen, dass der Druck im System eigesperrt bleibt und das Problem eher an der Bremspumpe liegt, Stichwort Rücklaufbohrung?
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

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Beitrag von R.I.P. steirair »

tommi hat geschrieben:könnte es auch daran liegen, dass der Druck im System eigesperrt bleibt und das Problem eher an der Bremspumpe liegt, Stichwort Rücklaufbohrung?
Bei der R1 haben die Sättel auch fast blockiert, vor allem mit den Z04.
Das war irre. Mit den Titan Kolben war es dann so gut wie weg.
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

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Beitrag von DaniellRC »

Vielleicht ein blöde Frage, aber hat die MV Zentrierhülsen für die Bremssättel? Bei meiner RSV4 hatten die keine und Ich musste dann das Rad erst drehen, Bremsen und den Bremsdruck beim Anziehen der Schrauben halten. Dann ging alles ganz leicht.
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

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Beitrag von Tobi27 »

DaniellRC hat geschrieben:Vielleicht ein blöde Frage, aber hat die MV Zentrierhülsen für die Bremssättel? Bei meiner RSV4 hatten die keine und Ich musste dann das Rad erst drehen, Bremsen und den Bremsdruck beim Anziehen der Schrauben halten. Dann ging alles ganz leicht.

Ne hat keine Hülsen. Das hab ich auch schon so probiert. Das steht z. B bei Ktm im Handbuch. Aber keine Veränderung.
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