Zum Inhalt

Zurück zum originalen Luftfilter neue Abstimmung notwendig?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

DaveMave hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Der orig. ist mit ziemlicher Sicherheit auch der bessere....
Sind die Originalen bei der R6 auch solche "Einmalfilter" aus Papier? Warum macht es einen Unterschied was für ein Filter verbaut ist wenn die Maschine eh abgestimmt ist?
Das ist ein guter Punkt. Ich kenne die R6 jetzt nicht (bzw nur die alten Vergaser Modelle), hat die Serienmäßig einen Baumwollmatten oder Papier Filter? Welchen Original Filter ich gemessen hatte, war ein Baumwollfilter einer Suzuki SV650 und der war neu gut im Durchlass. Gebraucht war er dann aber nicht mehr so gut.
Ich könnte mir vorstellen, ein reiner Papierfilter hätte möglicherweise mehr Widerstand, auch im Neuzustand. Das ist aber nur eine Vermutung, das habe ich nicht untersucht.
R6-Pille hat geschrieben: Wäre hier mal interessant was Knubbler für Werte gemessen hat.
Du hast mich erwischt, ich habe es mir leider nicht aufgeschrieben :oops:
Was ich gemacht habe, war den Durchfluss auf ca. 60l Luft/sek zu stellen und dann den Differenzdruck hinter der Luftfilter zu messen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war Sport und neue Originalfilter bei 2-4mbar. Der gebrauchte Filter lag tatsächlich im Bereich um die 20mbar.
Das ist natürlich wenig aussagekräftig, da ich die Geschichte von dem Filter nicht kenne (aus einer ebay Airbox) und auch keinen Vergleich zu anderen Serienfiltern gemacht habe. Aber ein interessantes Beispiel ist es trotzdem.
Also besser einmal zu viel den Filter getauscht, als einmal zu wenig :D
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Oder den Filter einfach regelmäßig ausblasen, dann hält er auch doppelt bis dreimal so lange.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

Grüße nochmal,
Ich sitz gerade bei so einer Motorsport Bude im Showroom und da steht so ein netter K&N Demonstrator. Passt gut zu dem Thema und interessiert vielleicht den einen oder anderen :D
Der Papierfilter ist neu, sieht nur auf dem Video so aus wie alt.

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Nettes Werbevideo... Mehr auch nicht.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Beitrag von R6-Pille »

https://www.youtube.com/watch?v=TgSUdcWTpWs

Hier noch ein Video zu diesem Thema.
Praxis Vergleich am Prüfstand mit einer R1.
Serienfilter gegen Sportluftfilter
Mehrleistung 0,9 PS in der Spitze beim Sportfilter

Entgegen meinem vorherigen Beitrag wird die Gemischbildung doch geringfügig beeinflusst.

Meine Erklärung ist die dass sich der Füllungsgrad etwas ändert.
Das passiert genauso bei einer anderen Abgasanlage.

Ich hätte das jedoch in der Form nicht erwartet aber das Ein/Auslasssystem ist ein Schwingungssystem mit Resonanzen wo ein anderer Strömungswiderstand durch einen Filter scheinbar einen Einfluss hat.

Nachteilig ist jedoch bei den Sportfiltern neben einer schlechteren Filterung auch ein höheres Ansauggeräusch.
Bei machen Strecken kann dass relevant sein.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

Für vll 0,9ps ist mir das nicht wert, das weniger Filterleistung da ist.

So Luftfilter bringen einfach fast nichts meiner Meinung nach, ausser mehr dreck um Ansaugtrakt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

0,9 PS aufen Rollenprüfstand messen?

Da ist die Messtoleranz ja weit höher.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:0,9 PS aufen Rollenprüfstand messen?

Da ist die Messtoleranz ja weit höher.
:mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

R6-Pille hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=TgSUdcWTpWs

Hier noch ein Video zu diesem Thema.
Praxis Vergleich am Prüfstand mit einer R1.
Serienfilter gegen Sportluftfilter
Mehrleistung 0,9 PS in der Spitze beim Sportfilter
Also ich mag den Stecher ja recht gerne, diese Hamburger Art ist einfach super und die Jungs machen interessantes Zeug.
Aber es ist eben ein Youtube Channel, mit dem Ziel der Unterhaltung und Werbung, das erfüllt er auch super. Muss nicht alles fachlich richtig sein, so wie die Erklärung warum lange Trichter bei geringen Drehzahlen besser funktionieren, "die Druckwelle trifft auf geschlossenes Ventil und hilft dann erst, wenn es wieder öffnet". Die würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber das ist eben auch nicht der Zweck des Videos. Ich schaue die trotzdem gerne :D
Entgegen meinem vorherigen Beitrag wird die Gemischbildung doch geringfügig beeinflusst.
Eventuell kann ich da mit etwas Erfahrung dienen. Das Gemisch wird beeinflusst, denn die Regelung der Kraftstoffmenge über den Saugrohr-Druck ist nur im unteren Teillast Bereich aktiv. Bei hoher Last wird einfach nur das eingespeicherte Kennfeld abgefahren und lediglich über die Temperatur korrigiert. Keine Lambdasonde oder MAP Sensoren haben dann noch Einfluss, deshalb sieht man in dem Video eine leichte Abmagerung. Man müsste also den jeweils getesteten Luftfilter abstimmen, um eine Aussage zur Leistungsfähigkeit zu erhalten, das ist nicht geschehen in dem Video.
Man muss noch hinzufügen, es wurden da Äpfel mit Birnen verglichen und den Zuschauern als Apfelmus mit Birnengeschmack verkauft. Denn schauen wir uns die zwei Filter doch mal an:

- Neuwertiger Original Filter. Papier Material mit schlechtem Durchfluss, dafür große Fläche durch geknicktes Papier
- Flache Schaumstoff Filterplatte. Material mit erhöhtem Durchfluss, dafür kleine Fläche weil flache Platte

Es ist also keine Überraschung, dass der "Sportluftfilter" kaum besser ist als das Original. Sonst spricht allerdings recht wenig für diese Bauart. Er hat höchstens den Vorteil, dass er sich nicht so schnell zusetzt wie das Original.
Ich hatte mich damals ja mit Luftfiltern beschäftigt und verschiedene Durchfluss Messungen gemacht, darunter auch solche Schaumstoff Filter.

Bild

Hier ein K&N mit nicht nur sehr hohem Durchfluss durch das Material, sondern auch einer großen Fläche durch die Faltung. Die Schaumstoffplatten von Herstellern mit großen Werbeslogans waren dagegen schlecht im Durchfluss. Ist auch kein Wunder mit der kleinen Ansaugfläche. Von den Schaumstofffiltern würde ich in den meisten Fällen daher abraten, dann doch lieber Original.
Also kurz gesagt, bei einem Fahrzeug, bei dem mit erhöhtem Gasdurchsatz ein signifikanter Differenzdruck am Filter abfällt, dort kann ein Filter mit höherem Durchsatz ein deutlicher Gewinn sein, wenn er entsprechend abgestimmt ist.
Auf die Themen Resonanzen im Einlass, Filterwirkung und Motor-Haltbarkeit gehe ich jetzt mal nicht ein, sonst sprengt es diesen Thread. Meine Meinung dazu welchen Filter man verwenden sollte, lasse ich auch weg, also jeder soll machen wie er mag :wink:
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Beitrag von R6-Pille »

Wenn du Recht haben solltest, dass die Regelung hinsichtlich des Ansaugabsolutdrucks bei höheren Drehzahlen keine Berücksichtigung findet verstehe ich nicht wie Motorräder im Gebirge oder auf hochgelegenen Rennstrecken funktionieren sollen.

Die würden da massiv anfetten.
1000 m Höhe über Normalnull erfordern 10% weniger Benzin um den Motor nicht zu überfetten.

Das die Lambda Sonde in dieser Art und Weise arbeitet habe ich allerdings auch schon so gehört.
Heißt im relevanten Homologationsbereich schön „artig“ und im Volllastbereich bei hohen Drehzahlen Motor- und leistungsfreundlich.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten