Zum Inhalt

Zurück zum originalen Luftfilter neue Abstimmung notwendig?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

auch eine alphaN* Regelung berücksichtigt ja den atmosphärischen Druck.
da brauchts kein lambda für.

edit* mapping aus drehzahl/Drosselklappe plus Korrektur für Temperatur, Druck, etcpp
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

R6-Pille hat geschrieben:Heißt im relevanten Homologationsbereich schön „artig“ und im Volllastbereich bei hohen Drehzahlen Motor- und leistungsfreundlich.
Jetzt hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen :icon_thumright

Das Berg Beispiel ist gut. Also wenn jemand da oben Vollgas gibt, dann würde er tatsächlich zu fett sein. Genauso wie die ganze Zeit mit einem zugesetzten Serien Filter rumfahren.
Manche Moppeds haben allerdings einen zusätzlichen Sensor für den Umgebungsdruck, ist aber nicht die Regel. Bisher habe ich nur Steuergeräte ohne diesen extra Sensor geflasht und die hatten alle bei Vollgas das RPM/TPS verwendet. Das macht auch Sinn, denn der MAP Sensor hinter der Drosselklappe wird über den Venturi Effekt verfälscht.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

R6-Pille hat geschrieben:Wenn du Recht haben solltest, dass die Regelung hinsichtlich des Ansaugabsolutdrucks bei höheren Drehzahlen keine Berücksichtigung findet verstehe ich nicht wie Motorräder im Gebirge oder auf hochgelegenen Rennstrecken funktionieren sollen.
Einmal haben die einen zusätzlichen Sensor für den Luftdruck, bei Suzuki zum Beispiel. Andere haben nur den einen Sensor. Wenn du damit an der Nordseeküste ohne anzuhalten bis in Höhenlagen der Alpen fährst läuft die Karre nicht mehr sauber. Ansonsten misst der Map-Sensor bei stehendem Motor und dann Zündung an den Atmosphärendruck und nutzt den fürs Mapping, z.B. ältere Honda.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Beitrag von Knubbler »

Ich geb Lutze vollkommen recht. Die Hersteller sind schlau darin, sich Dinge einzusparen. Zum Beispiel hatte ich mich lange gefragt, wie manche Modelle ohne Nockenwellen Sensor auskommen, aber trotzdem nur einmal Einspritzen/Zünden? :-k
Die Antwort ist einfach, aber genial! Sie messen einfach beim Anlassen, welcher Zylinder gerade Unterdruck hinter der Drosselklappe hat, somit ist dieser im Ansaugtakt. Diese Motorräder springen dann auch nicht an, wenn man die Drosselklappen zu weit öffnet beim Starten. Ziemlich schlau.
Sowas steht aber in keinem Werkstatt Handbuch, das ist dann eher Erfahrung wie Lutze sein Beispiel gerade.
Antworten