Zum Inhalt

Kupplung tauschen Erfahrungen Suzuki GSX-R 750 L1 (2011)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Smart Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 21:25
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Kupplung tauschen Erfahrungen Suzuki GSX-R 750 L1 (2011)

Kontaktdaten:

Beitrag von Smart »

Hallo zusammen,
hat wer Erfahrungen mit verschiedenen Kupplungen bei der Suzuki GSX-R 750 L1 (2011)?

Fahre am Ring und nun steht ein großes Service an. In diesem Zuge möchte ich gleich mal die Kupplung prüfen. Wahrscheinlich kommt dann raus, dass ich sie wechseln sollte. 8)
Die Überlegung ist ein komplett neues Paket zu verbauen oder aber auch nur so ein Set wie es TRW anbieten (Lamellen, Zwischenscheiben, stärkere Federn).
Hat da wer Erfahrungen?
Welche Kupplungen eignen sich zum ambitionierten Hobbyfahren am Ring?
Taugen die TRW-Sets etwas (€195,-)?
Ist die original Kupplung besser als TRW?
Ein komplettes Anti-Hopping-Set wie von SUTER RACING (€ 1.100,-) ist mir eigentlich viel zu teuer. :roll:

Über Rückmeldung und Meinungen wäre ich dankbar!

Beste Grüße!
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Kupplung tauschen Erfahrungen Suzuki GSX-R 750 L1 (2011)

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Wenn neue Beläge, dann ausschliesslich original Beläge. Teuer, aber funktioniert. Die Aftermarket Dinger haben selten perfekt funktioniert bei mir in der Werkstatt.

Eine TSS AHK ist eine gute Alternative zu Suter, gerade für uns Hobbyfahrer
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kupplung tauschen Erfahrungen Suzuki GSX-R 750 L1 (2011)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe eine K8, meine erfahrung, habe mir den TRW Satz gekauft.
Also eingebaut und gewundert das sie 0 trennt. Also Federn gecheckt, die stärkeren Federn waren so lange dass sie schon voll Komprimiert waren noch bevor der Korb ganz geöffnet hat.
Also Originale Federn rein, klemmt immer noch.
Warm laufen lassen, alles perfekt. Cool, dann kann ich ja Fahren, nix da, so bald sie wieder kalt war klebte die Kupplung obwohl alle Lamellen bei gezogener Kupplung gut Luft hatten.

Mein Fazit, nie wieder Zubehör, NUR Original. Und das hört man öfters.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Smart Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 21:25
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Beitrag von Smart »

felix2k6 hat geschrieben:Wenn neue Beläge, dann ausschliesslich original Beläge. Teuer, aber funktioniert. Die Aftermarket Dinger haben selten perfekt funktioniert bei mir in der Werkstatt.

Eine TSS AHK ist eine gute Alternative zu Suter, gerade für uns Hobbyfahrer

Danke für dein Feedback! Hatte schon so meine Bedenken dabei und deine Aussage bestärkt mich nun.
Danke für den Tipp mit der TSS. Die sieht fast ein bisschen aus wie die Suter. Scheint tatsächlich eine günstigere Alternative zu sein.

Beste Grüße, Martin
  • Smart Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 21:25
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Beitrag von Smart »

Thomas91 hat geschrieben:Habe eine K8, meine erfahrung, habe mir den TRW Satz gekauft.
Also eingebaut und gewundert das sie 0 trennt. Also Federn gecheckt, die stärkeren Federn waren so lange dass sie schon voll Komprimiert waren noch bevor der Korb ganz geöffnet hat.
Also Originale Federn rein, klemmt immer noch.
Warm laufen lassen, alles perfekt. Cool, dann kann ich ja Fahren, nix da, so bald sie wieder kalt war klebte die Kupplung obwohl alle Lamellen bei gezogener Kupplung gut Luft hatten.

Mein Fazit, nie wieder Zubehör, NUR Original. Und das hört man öfters.
--
Danke Thomas für die Rückmeldung!
Hab die Beiträge zu deinen Problem gestern schon gelesen. Hab in irgendeinem Thread gelesen, dass die "Feder" anscheinend nicht als erstes eingebaut werden darf, sondern erst nach der zweiten Reibscheibe. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Ohnehin ist die Sache bei dir schon länger her und somit hilft dir das nicht mehr.

Aber alle diese Problem zeigen mir schon die Richtung. Also original oder hochwertiger Ersatz - so wie es meist am besten ist.
Danke nochmals für die Info!

Beste Grüße, Martin
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kupplung tauschen Erfahrungen Suzuki GSX-R 750 L1 (2011)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Also ich fahre nur noch Original. Oder etwas hochwertiges komplettes wie Suter o.ä.
Bisher reicht mir die Leistung der Originalen AHK, Stempelt bei mir nie, von daher zufrieden und Glücklich bis jetzt.

Welche Feder meinst du? Also die Federscheibe die vor dem Kupplungspaket kommt oder die normalen 6 Federn?
Wüsste nicht wie ich die anders einbauen könnte bei der K8, die kommen da sowieso am ende nachdem die Deuckplatte aufgesetzt wurde rein.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Smart Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 21:25
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Beitrag von Smart »

....ja, wahrscheinlich ist die Originale eh komplett ausreichend bzw. besser als der ganze Nachbausch....! ;-)
Wäre halt schon mal interessant, ob mehr Leistung rüberkommen würde mit einer SUTER. Allerdings kann die Kupplung auch nicht in Teilbereichen schleifen (max. Drehmoment), denn das würde sie wiederum nicht lange mitmachen. So gesehen, muss die originale die volle Leistung rüberbringen - denke ich! :roll:

Mit der originalen AHK bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Zumindest hat sie bis dato immer gut mitgespielt.

D.h. ich werd einfach mal die Kupplung ausbauen, die Scheiben begutachten, vermessen und ev. nur neue originale Reib- und Stahlschreiben einbauen.
Wartung abgeschlossen. ;-)


--
Schau mal den Beitrag - bzgl. des Federrings:
viewtopic.php?f=22&t=52018&hilit=kupplung#p1036918
Ziemlich ähnlich wird das auch noch in einem anderen Beitrag beschrieben. Ob das die Lösung ist und ob das überhaupt funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Beste Grüße!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kupplung tauschen Erfahrungen Suzuki GSX-R 750 L1 (2011)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Mehr Leistung durch andere Kupplung wäre mir neu. Dann müsste die Originale wie du sagtest durchgehend Schlupf haben was nicht sein kann, dann würde man nicht lange Fahren.
Habe mir aber damit auch bie so stark befasst.
Ich glaube der Vorteil einer Suter o.ä. ist wohl die bessere Arbeitsweise und evtl. weniger Gewicht?!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Smart hat geschrieben:....ja, wahrscheinlich ist die Originale eh komplett ausreichend bzw. besser als der ganze Nachbausch....! ;-)
Wäre halt schon mal interessant, ob mehr Leistung rüberkommen würde mit einer SUTER. Allerdings kann die Kupplung auch nicht in Teilbereichen schleifen (max. Drehmoment), denn das würde sie wiederum nicht lange mitmachen. So gesehen, muss die originale die volle Leistung rüberbringen - denke ich! :roll:

Mit der originalen AHK bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Zumindest hat sie bis dato immer gut mitgespielt.

D.h. ich werd einfach mal die Kupplung ausbauen, die Scheiben begutachten, vermessen und ev. nur neue originale Reib- und Stahlschreiben einbauen.
Wartung abgeschlossen. ;-)
Kann es sein das du so gar nicht weisst worüber du sprichst? Welche Leistung willst du denn durch die Kupplung übertragen/erhöhen?
Die AHK arbeitet bei Gas wegnehmen/runterschalten und trennt um ein stempelndes Hinterrad zu vermeiden.
Die Serie macht dies meist etwas härter/später als die Zubehör die eher fürs Racing gedacht sind. So kann man die auf eigene Bedürfnisse abstimmen.
Die Serie soll natürlich später und weniger eingreifen weil wer will schon beim Straßenmotorrad im ungünstigsten Fall alle 5000km Beläge erneuern.
Du brauchst wahrscheinlich gar nichts anfassen an deiner Kupplung weil die noch wie neu ist oder musstest du ständig das Kupplungsspiel nachstellen?
Ich habe übrigens in der CBR PC37 problemlos die Suter mit EBC-Belägen benutzt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Kupplung tauschen Erfahrungen Suzuki GSX-R 750 L1 (2011)

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Interessant eine Suter mit einer TSS zu vergleiche. Ich hatte TSS, Sigma (baugleich) STM und Suter und bin sie alle gefahren auf verschiedenen Maschinen. Die TSS kommt meiner Meinmung nach nicht einmal ansatzweise an eine Suter Kupplung heran. Neben den Spielerein wie stärkere Primärfeder (für leistungsgesteigerte Motoren) lässt sich das Bremsmoment am Hinterrad vollständig eleminieren (wie ein Zweitakter). Das schafft keine andere Kupplung.
Die STM ist zwar auch gut aber zu komplex vom Aufbau her und man benötigt Spzialwerkzeug (200€) zum Einbau.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten