S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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- Ajk069 Offline
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S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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Hallo zusammen,
ich möchte die kommenden Tage mein Fahrwerk/die Geometrie einstellen, da ich diese Saison die RR u.a. sehr träge fand und mir wenig Gefühl fürs Vorderrad vermittelte.
Habe den ganzen Nachmittag sämtliche Beiträge dazu gelesen die ich finden konnte. So richtig schlau daraus bin ich jedoch nicht geworden.
Also was ich bisher so gelesen habe ist, dass die Front höher soll und das Heck tiefer.
Also Gabel durchstecken bis bündig oder maximal 1 Ring sichtbar. Und am Federbein den Exzenter drehen (Öffnung nach oben) damit das Heck tiefer kommt.
Kann man das so als Basis nehmen?
ich möchte die kommenden Tage mein Fahrwerk/die Geometrie einstellen, da ich diese Saison die RR u.a. sehr träge fand und mir wenig Gefühl fürs Vorderrad vermittelte.
Habe den ganzen Nachmittag sämtliche Beiträge dazu gelesen die ich finden konnte. So richtig schlau daraus bin ich jedoch nicht geworden.
Also was ich bisher so gelesen habe ist, dass die Front höher soll und das Heck tiefer.
Also Gabel durchstecken bis bündig oder maximal 1 Ring sichtbar. Und am Federbein den Exzenter drehen (Öffnung nach oben) damit das Heck tiefer kommt.
Kann man das so als Basis nehmen?
- Chris Offline
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Re: S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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Nein, kannst Du nicht.
Was hast denn für Komponenten drin? Serie?
Was hast denn für Komponenten drin? Serie?
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- elsen00j Offline
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Re: S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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Vor gefühlten 10 Jahren hab ich mir die Finger wund getippt zu einem kompenten-abhängigen Setup, weiß ich noch ganz genau. Ansonsten hat sich ein gewisser AndreasCook oder so ähnlich (sorry werde alt) auch in epischer Breite dazu ausgelassen.
==> wie immer ist alles da, nur man findet es nicht..
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Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- Ajk069 Offline
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Re: S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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Erstmal danke für die Antworten!
Ja ist alles komplett Serie, Reifen fahre ich V02, meistens soft/soft.
Ja leider finde ich wirklich nicht viel, vlt. bin ich auch einfach unfähig zu suchen im Netz ... und vor allem auch zu finden
Ja ist alles komplett Serie, Reifen fahre ich V02, meistens soft/soft.
Ja leider finde ich wirklich nicht viel, vlt. bin ich auch einfach unfähig zu suchen im Netz ... und vor allem auch zu finden
Re: S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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jetzt bin ich aber gespannt. Hab meine 11er genauso eingestellt und hatte in Barcelona massive Gripprobleme hintenChris hat geschrieben:Nein, kannst Du nicht.
Was hast denn für Komponenten drin? Serie?
Davor hab ich mir immer die Vorderreifen zerstört
In unserer Box war ein "Profi" (mehrere 24h Rennen hinter sich auf BMW), er meinte das kann nicht am Fahrwerk/Geometrie und dessen Einstellung liegen, sondern nur an den Reifen. Hatte Metzeler K0 und K1 dabei, K1 war minimal besser...
- Ajk069 Offline
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Re: S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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scaltbrok hat geschrieben:jetzt bin ich aber gespannt. Hab meine 11er genauso eingestellt und hatte in Barcelona massive Gripprobleme hintenChris hat geschrieben:Nein, kannst Du nicht.
Was hast denn für Komponenten drin? Serie?
Davor hab ich mir immer die Vorderreifen zerstört
In unserer Box war ein "Profi" (mehrere 24h Rennen hinter sich auf BMW), er meinte das kann nicht am Fahrwerk/Geometrie und dessen Einstellung liegen, sondern nur an den Reifen. Hatte Metzeler K0 und K1 dabei, K1 war minimal besser...
Also fährst du genauso mit Serienkomponenten? Warst du denn bisher, außer in Barcelona, zufrieden so?
Re: S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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Alles Serie ja, aber gewartet (also frisches Öl), und ich wiege nackig ca 80Kg, daher hab ich auch noch die "Werksfedern" drin. Bin soweit zufrieden, aber auch nicht der schnellste. Bei den Events meistens immer genau in der Mitte zu finden.Ajk069 hat geschrieben:scaltbrok hat geschrieben:jetzt bin ich aber gespannt. Hab meine 11er genauso eingestellt und hatte in Barcelona massive Gripprobleme hintenChris hat geschrieben:Nein, kannst Du nicht.
Was hast denn für Komponenten drin? Serie?
Davor hab ich mir immer die Vorderreifen zerstört
In unserer Box war ein "Profi" (mehrere 24h Rennen hinter sich auf BMW), er meinte das kann nicht am Fahrwerk/Geometrie und dessen Einstellung liegen, sondern nur an den Reifen. Hatte Metzeler K0 und K1 dabei, K1 war minimal besser...
Also fährst du genauso mit Serienkomponenten? Warst du denn bisher, außer in Barcelona, zufrieden so?
Die frage ist halt immer ob man ein Öhlins spüren würde und ob man es dann auch umsetzen kann. Wenn man halt das Öhlins nicht eingestellt bekommt bringt einem das auch wieder nichts. Für die paar Tage die ich fahre reicht mir das ganze erst mal. Dann lieber sparen und eventuell mal ein neues Motorrad kaufen.
- Chris Offline
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Re: S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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Angeblich soll Vorne weniger Luftpolster was bringen.
Mitte auf der Zeitenliste heißt? Irgendwelche Referenzzeiten? Wobei das auch nicht soooo viel heißt.
In meiner Zeit als Instruktor sind viele Leute unglaubliche Schräglagen gefahren, waren aber trotzdem nicht schnell.
Mitte auf der Zeitenliste heißt? Irgendwelche Referenzzeiten? Wobei das auch nicht soooo viel heißt.
In meiner Zeit als Instruktor sind viele Leute unglaubliche Schräglagen gefahren, waren aber trotzdem nicht schnell.
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- elsen00j Offline
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Re: S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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Mit seinen 80 kg passt er ganz gut in den BMW "Serienmenschling" rein.
Mehr Öl in die Gabel war der Tipp für die schweren Jungs.
Soll halt mal ordentlich in die Bremse langen, am besten mit installierter Kamera auf die Gabel gerichtet, und schauen was das Ding macht. Fahrwerkspoties wird es wohl kaum dran haben bei "Serie". Für Kabelstraps an der Gabel wird wohl langen. Danach geht es dann weiter mit Ölstand, Federn etc etc.
Wenn Kamera dran, kann er auch gleich schauen, wie die Kiste in den verschiedenen Phasen der Kurve so steht. Das Bild sagt mehr als tausend Worte.
China Kracher Dinger gibst für Appel und Ei, gleich ne Handvoll Gopro Halter dazu und fertisch. Alles schon selbst gemacht und der China Kracher ist gute 10 Jahre im Einsatz und funzt immer noch
Mehr Öl in die Gabel war der Tipp für die schweren Jungs.
Soll halt mal ordentlich in die Bremse langen, am besten mit installierter Kamera auf die Gabel gerichtet, und schauen was das Ding macht. Fahrwerkspoties wird es wohl kaum dran haben bei "Serie". Für Kabelstraps an der Gabel wird wohl langen. Danach geht es dann weiter mit Ölstand, Federn etc etc.
Wenn Kamera dran, kann er auch gleich schauen, wie die Kiste in den verschiedenen Phasen der Kurve so steht. Das Bild sagt mehr als tausend Worte.
China Kracher Dinger gibst für Appel und Ei, gleich ne Handvoll Gopro Halter dazu und fertisch. Alles schon selbst gemacht und der China Kracher ist gute 10 Jahre im Einsatz und funzt immer noch
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Re: S1000RR 2011 Fahrwerk Basis Setup
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Misano 1.52.0Chris hat geschrieben:Angeblich soll Vorne weniger Luftpolster was bringen.
Mitte auf der Zeitenliste heißt? Irgendwelche Referenzzeiten? Wobei das auch nicht soooo viel heißt.
In meiner Zeit als Instruktor sind viele Leute unglaubliche Schräglagen gefahren, waren aber trotzdem nicht schnell.
Valencia 1.50.8
Barcelona 2.05.? (hatte dort extrem Probleme mit dem Grip hinten)