Zum Inhalt

3D-Druck Parts fürs Bike

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • WD-Racing Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 19:58
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

3D-Druck Parts fürs Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von WD-Racing »

Hallo zusammen,

ich hab mir im Laufe der Corona Zeit einen 3-D FDM Drucker geholt. Dieser hat mich einige Stunden und Tage beschäftigt um die Materie dahinter zu verstehen. Seit kurzer Zeit hab ich auch Hauptberuflich damit zu tun und bin noch mehr fasziniert was damit möglich ist.

Ich hab mir das ein oder andere für mein Motorrad überlegt, Ideen sind gut, aber müssen auch erstmal umgesetzt werden.

Also hab ich mich an die Konstruktion gemacht und hab gefühlt 100 Varianten auf meinem Drucker auch gedruckt um am Ende festzustellen, dass es nicht passt.
Ich hab es definitiv unterschätzt was es heißt eine Idee bis zum finalen Produkt zu bringen.

Aber wie ihr hier sehen könnt hab ich was auf die Reihe bekommen und bin aktuell sehr zufrieden damit.

Zum einen handelt es sich hier um eine Gabel-Verdreh-Sicherung und zum anderen um einen Halter für die Bremssättel. Dieser Halter soll die Bremssättel an Ort und Stelle halten während man seinen Reifen wechselt. Ohne dass der Bremssattel nonstop an der Leitung rum baumelt und gegen die schöne Felge schlägt.

Was will ich hier damit ?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren gerne hier als Beitrag oder über eine Private Nachricht.


Gabelverdrehsicherung :band:
7D4DA8EA-9451-485F-812A-2E1B2A90ACF1.jpeg
AEFA7734-C50F-41E4-B43B-EF6C35532939.jpeg
93437481-B5ED-441A-B60C-02E4D3F565D6.jpeg
Der BremssattelSepp :band:
Es gibt verschiedene Aufnahmen in den Durchmessern 41/43/46/50mm für alle Bikes. Mit dem Schnellwechsel System ist es möglich in kurzer Zeit den BremssattelSepp für ein anderes Motorrad Modell ready zu machen.
80558DE8-3DB0-43CC-9D15-4F9A26D7D1B4.jpeg
C56A83A7-8820-41FD-B495-2BA4D98E582C.jpeg
F2B7457C-BC86-4B08-A062-BB575D6E6FD5.jpeg
  • octopussy Online
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: 3D-Druck Parts fürs Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Hey,

Find ich super so ein kleine Sammlung an Möglichkeiten hier zu sammeln.

Die Idee mit den Bremssattel Halter für vorne find ich klasse. Für meine axial Sättel muss ich das aber komplett anders lösen.

Für mich steht erstmal noch eine Vorrichtung für das Hinterrad an, die den Bremssattelträger an der schwinge hält und beim durchschieben der Steckachse die Vorrichtung rausgeschoben wird. Man braucht ja immer gefühlt 5 Hände für das Hinterrad.

Womit konstruierst und druckst du?

Grüße
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • WD-Racing Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 19:58
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: 3D-Druck Parts fürs Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von WD-Racing »

Ja bei Axial Bremssättel klappt das so mit dem Halter nicht, leider :banging:
Was für ein Motorrad fährst du denn ?!

Also ich hab meinen Bremssattel an meinen kettenversteller angeschraubt so kann er nicht mehr raus fallen.

Aber so ein Bolzen als Hilfsmittel zum Reifenwechseln is ja leicht gemacht.
Schick mir ein Skizze mit Maßen und ab geht’s :idea:

Ich Konstruiere mit Fusion 360 und Drucke auf einen Prusa MK3S+ zuhause! :mrgreen:
  • octopussy Online
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: 3D-Druck Parts fürs Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Danke für dein Angebot. Ich konstruiere zu Hause selber. Das war eigentlich für sie Runde gedacht.


Ich fahre eine gsxr 750 K2.


Grüß
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: 3D-Druck Parts fürs Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

können hier eigentlich auch .stl daten hochgeladen werden... :roll:
Verfügbarkeit eines 3D-Druckers ist gegeben...

zum Sattelhalter: wieviel Wandstärke und welche Umschlingung hast du den Clips gegeben?
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Parts fürs Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Schickes Cockpit :mrgreen:

Sehe ich genauso, dass es nicht gut ist wenn der Sattel einfach an der Bremsleitung hängt, habe daher bei mir am Lenkkopfständer extra Halter in die ich die Einhänge beim Radwechsel oder beim arbeiten am Bike.

Wenn man aber natürlich einen Zentralständer hat, dann ist deine Lösung super :icon_thumright

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
In der Ecke solltest du einen Radius vorsehen:
Halter.jpeg
Halter.jpeg (69.4 KiB) 2253 mal betrachtet
Denn die Kerbwirkung wirkt dort direkt auf die Layerhaftung, was bei FLM-Teilen sehr unvorteilhaft sein kann.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Parts fürs Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

nilz hat geschrieben:können hier eigentlich auch .stl daten hochgeladen werden... :roll:
Verfügbarkeit eines 3D-Druckers ist gegeben...
Fänd es klasse einen Fred zu haben, wo man seine Ideen und Konstruktionen posten kann!
Hochladen kann man die *.stl ja auf Thingiverse oder Cults.

Bisher habe ich allerdings nix für´s Mopped gemacht, da PLA nicht Temperaturbeständig genug ist.Habe dann mit GreenTEC Pro experimentiert und deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Soll zumindest bis 160° Formstabil bleiben.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • WD-Racing Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 19:58
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: 3D-Druck Parts fürs Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von WD-Racing »

techam hat geschrieben: Wenn man aber natürlich einen Zentralständer hat, dann ist deine Lösung super :icon_thumright
Find ich auch!

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
In der Ecke solltest du einen Radius vorsehen:
Halter.jpeg
Danke is bereits im Update mit dabei hatte nur keine schönen Fotos davon, aber danke für den Hinweis. :D

MfG Christian
  • WD-Racing Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 19:58
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: 3D-Druck Parts fürs Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von WD-Racing »

nilz hat geschrieben: zum Sattelhalter: wieviel Wandstärke und welche Umschlingung hast du den Clips gegeben?
Also Wandstärke ist aktuell noch bei 0,8mm wird aber noch auf 1,2mm geändert.
Was meinst du Umschlingung ?
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: 3D-Druck Parts fürs Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

WD-Racing hat geschrieben:
nilz hat geschrieben: zum Sattelhalter: wieviel Wandstärke und welche Umschlingung hast du den Clips gegeben?
Also Wandstärke ist aktuell noch bei 0,8mm wird aber noch auf 1,2mm geändert.
Was meinst du Umschlingung ?
ups... hab jetzt erst gesehen...
ist ja dein business...^^
Da will ich natürlich nicht zu detailliert fragen...
Der Knackpunkt der Halter sind ja die spangen um die Gleitrohre. da hat es sicherlich einige versuche gebraucht um die richtige Wandstärke, Höhe und Umschlingung (wie weit ragt die öffnung der Spangen über den Kreismittelpunkt heraus) zu erfahren. was auch wieder material- und stützstrukturabhängig ist... wie weit und auch "dauerfest" verformt es sich und hält trotzdem noch straff...

ich werd mal nen bisschen probieren... :roll:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
Antworten