Zum Inhalt

Bremssattel Revision, Kolben defekt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Bremssattel Revision, Kolben defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

madsin hat geschrieben: Sind nur an den Kontaktflächen zu den Belägen beschäftigt.
Alles andere sieht Pickobello aus. ....
Dann könnte es eine Art Kontaktkorrosion zwischen der Backplate der Beläge und den Kolben sein.
(echt unwahrscheinlich, es sei denn, ganz ungewöhnliche Materialien verbaut.

Haben die neuen Kolben ein anders Material als die Originalen?
(Wenn gleich, dann evtl. auch wieder gleiches Problem)
Ansonsten vielleicht wieder mit den Blechen fahren.

Ich fahre normalerweise auch mit ganz dünn Cu-Paste auf den Belägen.
(echt nur hauchdünn als Kringel (wie der Kolben) auf den Belägen)

Habe sowas noch nie gehabt. Gerade, wenn die Dinge 2x im Jahr nen Service bekommen.

Wie sehen denn die Belagrückseiten aus? Nix angegammelt?

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Bremssattel Revision, Kolben defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Korrosion glaube ich fast nicht.
Die Beläge sehen von hinten gut aus. Man sieht allerdings ein wenig von dem Aluabrieb.
Die neuen Kolben sind auf Edelstahl und DLC beschichtet.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Bremssattel Revision, Kolben defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

:shock: keine Cu-Paste an der Bremse verwenden, sondern Keramik-Paste, außer an einem Oldtimer
Stichwort: Galvanisches Gefälle und Kontaktkorrosion.

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • Martin31 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 08:24
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Revision, Kolben defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin31 »

Mit was drückst du die Kolben zurück? Sieht fast so aus als wenn die Oberfläche beschädigt ist.Oder täuscht das am Bild?
Gruß Martin
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Bremssattel Revision, Kolben defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Ich drücke die garnicht raus. Dafür gibts Bremskolbenzangen ;)
Keine Sorge hab das schon 100x gemacht. Das ist schon fachmännisch gemacht.

LG ;)

Edit: oder meinst mit zurück drücken, in den Sattel rein, wenn Beläge getauscht werden?
Falls du das meinst, das mache ich von Hand. Ohne irgendwie mit Werkzeug rum zu operieren.
Zuletzt geändert von madsin am Samstag 13. November 2021, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Martin31 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 08:24
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Revision, Kolben defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin31 »

Ja in den Sattel hatte ich gemeint.Da gibts ja genug die dafür ne Zange nehmen :D Aber dann fällt das ja auch aus als Lösung. Vielleicht lags ja wirklich an den Dichtungen. Kolben etwas schwerer und dann haben die Belage das beschädigt
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Bremssattel Revision, Kolben defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

definitiv chemische Reaktion zwischen Metallen.
Und das Oxid wird durch Wasser an das Gummi der Dichtung transportiert. Batteriesäue gewässert regiert ähnlich.
Da wo es korrodiert ist, ist das in Fahrtrichtung vorn?
Wie sehen die Laufflächen der Zylinder aus?

Gruß
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Bremssattel Revision, Kolben defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

die Laufflächen sehen wie neu aus.
Kann gerne heute Nachmittag mal Fotos machen.
Hmm, so langsam glaube ich auch an Korrosion.
Komisch nur, das ich drei Jahre keine Probleme hatte, oder?

Ob es in Fahrtrichtung vorne auftritt, kann ich nicht mehr sagen. Habe darauf vor dem Ausbau nicht geachtet.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Antworten