Zum Inhalt

Lenkerstummel RJ091 Gilles oder LSL

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Lenkerstummel RJ091 Gilles oder LSL

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Hallo liebe Gemeinde,
vorweg, ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes zu der RJ091 gefunden.

Winterzeit ist Umbauzeit und Ich hätte folgende Frage...
Ich will mir gerne andere Stummel an meine Rj091 dranschrauben...also das Modell mit der klassischen Teleskopgabel.
Selbst im Internet ist darüber wenig bis kaum was in Verbindung der alten R6 zu finden.
Zur Auswahl würden stehen (sollten ein wenig länger, höher und weiter rausgedreht werden:
- LSL Sport-Match
- LSL Speed-Match
- Gilles GP-Light 2

Werden die nun oberhalb der Gabelbrücke montiert, oder unterhalb?
Da die Klemmungen doch breiter sind, im vergleich zu den Originalen, müsste ich ja die Gabel weiter durchstecken, was ja wiederum die Geometrie verändert.
Unterhalb der Gabel wäre ja richtig doof, da die ja dann viel zu tief sitzen (ich schleif ja jetzt schon fast an der Verkleidung mit den Hebeln bei vollem Lenkeinschlag; da ich recht groß bin, sind die Hebel recht Steil)
Hat einer von euch einen von den Stummel montiert und kann mir sagen, wie er das gelöst hat?
Danke
Gruß
Christian
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Lenkerstummel RJ091 Gilles oder LSL

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Hier gibt's irgendwo einen Thread zur RJ05-095. Da steht auch was zur Position der Stummel: Geschmacksache. Gibt auch Leute, die nicht erhöhte Stummel unterhalb der Gabelrücke fahren. Ist dann aber sehr niedrig.

So weit durchstecken, bis Zubehörstummel oberhalb der Brücke passen wie im Originalzustand, halte ich für zu viel. Das dürften locker 15mm sein. Bei originaler Geometrie passen meines Wissens nur GP light oberhalb hin. Und hier nur das alte Modell. Beim GP light 2 wurde die Klemmung geändert. Das passt nicht mit der oberen Gabelbrücke.

Ich hab übrigens die erhöhten PP Stummel unterhalb der Gabelbrücke montiert. Ohne Lenkanschlagbegrenzer würde das aber nicht passen.
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Lenkerstummel RJ091 Gilles oder LSL

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

In meinem Kopf fest verankert... (ggf. aber nicht mehr ganz aktuell):

Gilles: macht dir beim sturz die Gabel kaputt und ist mit verbogenen Lenkerrohren super bescheiden zu demontieren

LSL Sportmach: nachm sturz sehr einfach das Rohr tauschen und weiter gehts. + Sind die Lenkerrohre sehr günstig
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6631
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Lenkerstummel RJ091 Gilles oder LSL

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Moppedmichl hat geschrieben:
Gilles: macht dir beim sturz die Gabel kaputt und ist mit verbogenen Lenkerrohren super bescheiden zu demontieren
Das waren die alten GP light, wo du mit dem langen Inbus durch das Lenkrohr an die Schraube der Klemmung musstest. Die GP light2 sind "Sturzfreundlicher" konstruiert.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Lenkerstummel RJ091 Gilles oder LSL

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Basti Fantasti hat geschrieben:Hier gibt's irgendwo einen Thread zur RJ05-095. Da steht auch was zur Position der Stummel: Geschmacksache. Gibt auch Leute, die nicht erhöhte Stummel unterhalb der Gabelrücke fahren. Ist dann aber sehr niedrig.

So weit durchstecken, bis Zubehörstummel oberhalb der Brücke passen wie im Originalzustand, halte ich für zu viel. Das dürften locker 15mm sein. Bei originaler Geometrie passen meines Wissens nur GP light oberhalb hin. Und hier nur das alte Modell. Beim GP light 2 wurde die Klemmung geändert. Das passt nicht mit der oberen Gabelbrücke.

Ich hab übrigens die erhöhten PP Stummel unterhalb der Gabelbrücke montiert. Ohne Lenkanschlagbegrenzer würde das aber nicht passen.
Das mit dem durchstecken, bis die bündig passen habe ich mir schon gedacht...deswegen die Frage...evtl. mal mit den hohen LSL testen und die dafür unterhalb der Gabel montieren....
Die "normalen" Stummel unterhalb der Brücke zu montieren geht garnicht...die Karre muss auch noch irgendwie im "Alltag" fahrbar sein...alternativ die Steckachse des Vorderrads verlängern und da alles ran klatschen...wenn man da mal nicht ein Gefühl fürs Vorderrad bekommt :lol:
Danke
Antworten