Zum Inhalt

Motorprobleme RN22

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • swiss911 Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Dienstag 21. August 2018, 08:32
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Motorprobleme RN22

Kontaktdaten:

Beitrag von swiss911 »

Hi Folks,

ich bin am verzweifeln.
Zuletzt hatte ich meine RN22 aus 2011 vor 2 Jahren auf der Rennstrecke bewegt. 2 Renntrainings.
Das Motorrad hatte voher ca. 14000km Straße und nun ca. 15500 km insgesamt.
Nun wollte ich Sie diesen Herbst aus dem Winterschlag erwecken und es gestaltet sich mehr als schwierig.

Schadenbild wie folgt:

- Motor läuft im Stand absolut unruhig. Ab ca. 2500rpm "fühlt" es sich rund an.
- Motor bringt nur ca. die Hälfte der bekannten Leistung während der Fahrt

Was ich bisher gemacht habe:

- Powercommander komplett überbrückt
- Kompression auf allen Zylindern geprüft / Ergebnis: passt
- Zündeinheit aus dem Netz gebraucht gekauft und installiert (gleiche Probleme)
- Kabelbaum komplett ausgetauscht

Nun bin ich mit meinem Verständnis am Ende. Der nächste Schritt wäre ein Austauschmotor.
Das passt für mich aber nicht ins Schadensbild, da ich nicht wüsste, was am Motor nicht stimmt, wenn er ab einer gewissen Geschwindigkeit ohne Fremdvibrationen einen auf 210 km/h befördert. Danach fehlt halt die oben beschriebene Leistung.

Vielleicht hat einer von euch Ahnung und kann mir in diesem komplexen Fall weiterhelfen.
Würde mich freuen, da Austauschmotoren mit wenig Laufleistung auch nicht wirklich einfach im Netz zu finden sind.

Vielleicht hat jemand in der Nähe des Rhein-Main-Gebiets einen Kontakt mit einem Prüfstand.
Ich würde mich über Vermittlungen freuen, weil das die Schadensuche sicher vereinfachen würde.

Grüße
J
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Motorprobleme RN22

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Hast du mal frischen Sprit rein gemacht, wenn die schon so lange steht? Wäre der erse Ansatz von mir.

Gruss

Maik
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme RN22

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Bei meiner waren mal die Einspritzdüsen zu vom langen stehen. Ähnliches Bild. Standgas halbwegs normal, ab Mitte dann nur mehr brodeln und keine Leistung.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • sven76 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sonntag 11. September 2011, 17:53
  • Motorrad: ZX6R und zx10r
  • Lieblingsstrecke: NBR
  • Wohnort: Kerpen - NRW

Re: Motorprobleme RN22

Kontaktdaten:

Beitrag von sven76 »

Und den benzinfilter mal angucken evtl reinigen
  • swiss911 Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Dienstag 21. August 2018, 08:32
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Motorprobleme RN22

Kontaktdaten:

Beitrag von swiss911 »

Hi Sven,
der ist sauber, vielen Dank.

@CHimerra hatte mich nun auf die Düsen hingewiesen.

Wenn mich nun richtig eingelesen habe, habe ich 4 primäre und 4 sekundäre Düsen.

Mein Motor läuft im Stand unruhig und ich kann Zylinder 1 nicht richtig abstimmen.
Spricht m.E.n. dafür, dass an den primären was falsch ist.

Oben raus ab 9000U/min habe ich schlechte Leistung.
Spricht m.E.n. dafür, dass an den sekundären auch was nicht stimmt.

Nun überlege ich, wie ich mich dem Problem am besten nähere.
Die Düsen kosten pro Stück 189 EUR.
Das Werkzeug zum Testen zusammen ca. 500 EUR.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich wie ich vorgehen sollte?

Viele Grüße
J
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Motorprobleme RN22

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

ausbauen, an deinen alten kabelbaum hängen, rechteckfrequenzgenerator dranhängen 10hz 12v, ab in ein mit grillanzünder gefülltes ultraschallbad hängen und los gehts. keine stunde später sind sie sauber.
  • swiss911 Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Dienstag 21. August 2018, 08:32
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Motorprobleme RN22

Kontaktdaten:

Beitrag von swiss911 »

Das Reinigen der Einspritzdüsen hat leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Motor zum Motorbauer gebe...
Bin langsam mit dem Latain am Ende.

Hat Jemand vielleicht einen Tipp für einen Yamaha Spezi für Motoreninstandsetzung mit Prüfstand den er mir in DE empfehlen kann?
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Motorprobleme RN22

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Was du noch prüfen kannst, sind Kurbelwellen und Nockenwellensensor.

Speziell wenn der NW einen weg hat, findet der Motor die Phase nicht mehr und geht dann auf einen Ersatzwert. Zudem auch mal das Drosselklappenpoti und Gasgriffpoti checken (also den Sensor). Passen die Werte wenn du das Diagnosemenü aktivierst? Die haben Intervalle (z.b. 12 bis 98% von geschlossen zu offen) in denen die liegen müssen.

Die Symptome klingen nicht nach Mechanik sonder Elektronik.

Falls der Motor doch zum Motorbauer muss, gibts mehrere. Klein Yamaha nähe Saarbrücken, Bornhäuser in Bühl oder MGM oben im Norden. Je nachdem wo du her kommst.

Gruß
Jan
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • swiss911 Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Dienstag 21. August 2018, 08:32
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Motorprobleme RN22

Kontaktdaten:

Beitrag von swiss911 »

Ich mag frohe Neuigkeiten verbringen.
Die Übeltäter sind gefunden, es waren zwei Zündspulen.
Nun läuft der Motor wie er soll, rund, oben raus ist auch wieder ordentlich Wumbs da!

Neues Problem:
Wenn Sie warm ist dreht Sie im Stand bei 3000 U/min und sobald ich einen Gasstoß gebe, dreht Sie in die Unendlichkeit. Da hilft nur der Kill-Schalter. Hat Jemand einen Tipp oder eine Vermutung?

Viele Grüße
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Motorprobleme RN22

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Gaszüge und/oder Poti würde ich mal prüfen.
Antworten