Zum Inhalt

Bremsdruck Sensor 2D S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Tommy#36 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:35
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Pan

Bremsdruck Sensor 2D S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy#36 »

Hallo,
habe den HP Race Datalogger & 2D Extensionbox mit Federwegsensoren und Bremsdrucksensor an meiner S1000RR verbaut. Soweit funktioniert alles, nur wird mir beim Bremsdruck der Analog Eingang nur als Spannung, und nicht in Druck ( bar) angezeigt.

Hab schon einiges versucht den Kanal umzuschreiben, aber bisher erfolglos.

Hat zufällig jemand eine Idee, oder hatte schon mal wer das gleiche Problem?

Grüße Tom
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Bremsdruck Sensor 2D S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Ich stand mit meiner K46 mal vor dem selben Problem, als ich selbige Sensoren in mein i2m-System integriert habe. Ich schreibe Dir hier mal so ein paar Anregungen auf, welche Dich zum Ziel führen sollten. (wie gesagt, ich habe es für das i2m-System gemacht, die Software ist etwas anders als die 2D-Software)

- der Bremsdrucksensor hat ja einen gewissen Messbereich, z.B. 0-20 bar
- der Sensor wird mit 5V "bestromt"
- bei 0 bar sollten 0.5V "ankommen" und bei Maximum 4.5V.
- der verwertbare Bereich (Range) sind also 4V mit einem Offset von +0.5V

Wenn nun bei einem 20bar-Sensor 3.2V "ankommen", dann muss das wie folgt berechnet werden. (meinetwegen als mathematischer Kanal in der Analyse-Software):

(Signal - Offset) x Maximum / Range
( 3.2V - 0.5V ) x 20bar / 4V

ergibt dann in diesem Beispiel 13.5 bar.

Zumindest habe ich das so gelöst mit nem mathematischen (berechneten) Kanal. Und mein damals verwendeter Sensor hatte diese Annfangs- und Endspannung von 0.5V bzw. 4.5V. Wenn dein Sensor die vollen 5V von 0-5V ausliefert, brauchste das Offset nicht rausrechnen, dafür aber am Ende /5V....
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Bremsdruck Sensor 2D S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Normalerweise sollte 2D doch auch Kalibrierungstabellen (Druck & Spannung) bereitstellen. Kann mir kaum vorstellen, dass man das immer durch diese Art von Näherung macht.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Bremsdruck Sensor 2D S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

warum? ist doch ne einfache lineare funktion. tabelle wär doch viel zu kompliziert wenns ein Dreisatz auch tut.
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Bremsdruck Sensor 2D S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

My 50 Cent:
1) bei 2D die Daten des Sensors runterladen, funzt relativ einfach, hab ich sogar hin bekommen bei FWS.
2) bei 2D nachfragen, hat bei meinem BDS wegen "fragwürdiger" Anzeigen auch geholfen.
3) falls vorhanden und gut in English, die Handbücher von 2D konsultieren, ich persönlich würde aber P1 und 2 vorziehen, sind teilweise "böhmische Dörfer"
4) Falls 2D Programm bei dir vorhanden, kannst dich mal per PN melden. Habe mich zwangsweise damit auseinander setzen "dürfen", bis der FWS mal richtig angezeigt hat (Messbereich in der Kalibrierung vom Werk falsch hinterlegt)
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Tommy#36 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:35
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Bremsdruck Sensor 2D S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy#36 »

Guten Morgen,
bin erst von Rijeka heim.
Also aktuell ist der Stand das ich mit meiner Software Lizenz (Kostenlos) keine Errechneten Kanäle hinzufügen kann, sonst hätte ich Krulli´s lösung probiert.

Habe mich per E-Mail an 2D gewendet, die meinten es liegt am Softwarestand vom Logger, was aber nicht stimmt da Top aktuell und der Kanal in der Expansionsbox Konfiguriert wird. Nach meinem Hinweis mit der Expansionsbox oder Lizenzstand der Software leider keine Antwort mehr erhalten.

@Elsen00j werde dich Kontaktieren.

Und falls noch jemand Lösungsvorschläge hat, gerne her damit. :)
Antworten