Zum Inhalt

Schwingen- Umlenkungsspiel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Schwingen- Umlenkungsspiel

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Da ich im Winter mein Fahrwerk aufrüste (Cartridge, Federbein und Lenkungsdämpfer) wollte ich mal nach dem Spiel "am Hinterrad" fragen.

Letztens am Slovakiaring hatte ich ein Instruktor, der meine Maschine Aufgebockt (also Zentralständer) gecheckt hat, dazu lehnte er sich von hinten übers Heck so dass der Brustkorb auf dem Heck aufliegt, dann hat er den Hinterreifen angehoben. Etwas Spiel war hier zu merken (kann nicht mehr genau sagen wie viel, war aber merkbar), wie auch bei der Maschine meines Kollegen.
Er meinte das wäre völlig normal und nicht bedenklich. Er war sogar sehr verwundert dass da bei mir noch alles gut ist mit 55.000km.

Gibt es hier ein Maß wo man sagen kann, das ist zu viel Spiel??
Ich nehme mal an das jeweilige Lagerspiel wird hier addiert, also Schwingenlager wie auch alle Lager in der Umlenkung.

Nun bin ich beim Buch "Motorrad Fahrwerke richtig Abgestimmt" etwas am weiter Lesen, unter dem Kapitel Hinterradaufhängung wird auf dies auch eingegangen. Hier wird aber davon gesprochen dass jegliches Spiel ungünstig ist, spätestens wenn man sehr hart Bremst oder über Bodenwellen Fährt.
Ist das Spiel am Werk einfach so und tatsächlich völlig normal? Wäre die einzige Lösung umbauen auf Emil Schwarz Lager, und wie groß ist hier der Unterschied im Hobbybereich?
Oder sind solche Maßnahmen im Hobbybereich völlig sinnlos und eher im Profibereich Pflicht?

Ich behaupte mal ich bin nicht der schnellste aber auch nicht der langsamste. Momentan bin ich mit meiner 750er am Pann bei 2:05,5 (also noch reichlich Luft für bessere Zeiten).
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3138
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Schwingen- Umlenkungsspiel

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Also ich hatte ebenfalls viel Spiel an der Umlenkung meiner Yamaha R6 (ist ein Hauptproblem der Maschine) und nachdem es weg war wurde es merklich besser. Schwarz Lager komplett hatte ich vor Jahren mal an einer 99er R1 aber meines Erachtens waren die viel zu teuer.

Mein Tipp: Spiel in der Umlenkung durch (eigens angefertigte) Übermaßhülsen elimienieren.
Für die R6 gab es mal welche von Böckers aber die wurden nie für Endkunden hergestellt.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Schwingen- Umlenkungsspiel

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Das Spiel ist so lange ohne Belang wie das Hinterrad Bodenkontakt hat.
Bei Bodenwellen oder hartem Bremsen kann es den Kontakt verlieren und dann ist im Moment des erneuten Bodenkontaktes für den Weg dieses Spiels keine Federung und Dämpfung vorhanden.
Das kann dann "Unruhe" erzeugen.

Für die normale Federungsarbeit mit Belastung auf dem Hinterrad ist dieses Spiel ohne Auswirkung.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Schwingen- Umlenkungsspiel

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Danke schonmal für das Feedback!
Mein Tuner ist im Prototypenbau tätig, also machen könnte er mir die Übermaßhülsen sicher, nur vermutlich bei einzelanfertigung viel zu teuer. Muss mal mit ihm Quatschen ob er sowas für die Gixxer schonmal gemacht hat und dadurch die Maße kennt.
Ansonsten müsste ich wenn ich das Spiel beseitigen will zu Emil Schwarz greiffen.

Also bei Hartem Anbremsen wo das Hinterrad nur noch übern Asphalt schlittert ist wohl die schlechteste Situation für eine Schwinge mit Spiel vermute ich. Denn dann ist es im Prinzip immer im Ungefederten berreich.
Wird wohl auch die Unruhren beim Anbremsen geben so oder?

Ist nur noch die Frage, Sinnvoll solch ein Upgrade oder so lange man keine 1:55 Fahren will am Pann völlig egal?
Oder als Zusammenfassung: Wenn man beim Anbremsen und Bodenwellen keine Probleme hat dann kann man es so lassen. Wenn man bei Bodenwellen oder Anbremsen unruhen hat die man sonst nicht beseitigen kann -> Lagerspiel beseitigen?

Was kostet sowas denn ungefähr? Die Lager können sofern sie noch ganz sind ja drinnen bleiben und nur die Hülsen getauscht werden wenn ich das richtig verstanden habe?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3138
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Schwingen- Umlenkungsspiel

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Interessant, dass Du das Thema erst aufmachst und nun wieder kleinredest.

Cartridge, Federbein und Lenkungsdämpfer sind geplant aber ein paar Übermaßhülsen zu teuer?
Das erkläre mir bitte mal...

Bei Emil Schwarz sind es rund 300€ für die spielfreie Umklenkung aber dafür bekommt man dann neben komplett neuen, anderen Lagern ja auch ein paar Schmiernippel eingebaut. Übermaßhülsen lagen bei mir damals bei 45€ und der Effekt (bessere Rückmeldung von Reifen und Fahrwerk) war derselbe.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: Schwingen- Umlenkungsspiel

Kontaktdaten:

Beitrag von werko#2 »

Servus,

das Spiel in der Umlenkung ist theoretisch kein Problem, solange das Hinterrad am Boden ist, weil dabei immer Druck auf die Lager entsteht. Das ist die Theorie. In der Praxis ist es aber so, dass der Reifen bei holprigem Belag, beim Runterschalten (Stichwort Motor-Rückdrehmoment) oder beim Einlenken mit weniger dynamischer Radlast hinten, anfangen kann zu springen und dann über das Spiel eine unkontrollierte Federbewegung stattfindet. Nur ein Millimeter Spiel am Dämpfer sind bei aktuellen Umlenksystemen etwa zwei mm am Rad. Bei "direkten" Federbeinen schon mal 2,5 oder 3 mm, je nach mechanischer Übersetzung.
Wir haben, wie im Fahrwerksbuch beschrieben und mit dem 2D Diagramm aufgezeigt, aus diesem Grund Reifentests abbrechen müssen, weil wir mit allen Reifen zum Teil starkes Chattering bekamen. Davon abgesehen, kann diese Spiel auch beim Beschleunigen auf schlechtem Belag für Schlupf sorgen, weil der Reifen unkontrolliert über die Kanten prellt. Und wie man weiß, können solche unkontrollierten Schwingungen, wenn sie sich mal aufgebaut haben, auch dem Reifen zusetzten. Besser ist es, wenn die Räder komplett spielfrei mit dem Dämpfer verbunden sind und jede noch sein kleine Bewegung von einer kontrollierten Hydraulik eingebremst wird. Im übrigen müssen die original Nadellager nicht getauscht werden,sondern nur die neuen "Übergröße" Innenringe.

Gruß Mini
Zuletzt geändert von werko#2 am Sonntag 10. Oktober 2021, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Schwingen- Umlenkungsspiel

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

:band:
Gut das der Experte ein Auge auf das Forum hat.
Das neue Buch von Mini kann ich nur empfehlen.
Das Niveau ist noch mal eine gute Stufe höher zum ersten.
Einfach nebenbei lesen is nich.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1070
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Schwingen- Umlenkungsspiel

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Frag doch mal im Bekanntenkreis nach ;)

Die meisten Lager des Hinterbaus sind Nadellager, die bekommst auch z.b. bei agrolager.de von INA, SKF und FAG, sofern es keine Sondergrößen sind.

Die Hülsen wirst du aber kaufen müssen oder Herstellen lassen.

Das läuft iDr so ab:
Hülse mit Aufmass (ca 0,2-0,3mm) drehen
Hülse Härten
Hülse drallfrei schleifen lassen auf Wunschmaß

Ich hab mir bspw für meine 250er eigene Hülsen machen lassen da die originalen viel zu weich waren und sich die Nadeln eingedrückt haben, zusätzlich hab ich die Bei den Nadellagern auf vollnadelige + WeDi umgebaut für mehr Auflagefläche.

Grüße
Martin
  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: Schwingen- Umlenkungsspiel

Kontaktdaten:

Beitrag von werko#2 »

Hallo Martin,

kann man so machen, einfacher gehts über den Emil Schwarz, da der in seinen Schubladen so gut wie alle gängigen Innenlagerringe in den passenden Stufen vorrätig hat und vor Ort ziemlich genau das richtige "Übermaß" einpassen kann. Es kommt ja auch immer ein bissel drauf an, wie heiß Schwinge/Umlenkung im Betrieb werden. Wenn z. B. bei meiner RC8 der Krümmer durch die Schwinge läuft und diese im Motor gelagert ist, weitet sich natürlich der Sitz der Nadelhülsen deutlich auf. Denn dort sind ja bis auf wenige Ausnahmen keine Nadellager, sondern Nadelhülsen verbaut, also Nadellager deren Außenring aus einem Blechmantel besteht, der sein endgültiges Maß durch das Einpressen in die Bohrung/Sackloch in der Schwinge/Umlenkhebel erhält und sich anders als bei Wälzlagern mit stabilem Außenring das Radialspiel unter Hitze deutlich erhöht.

Gruß Mini
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Schwingen- Umlenkungsspiel

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Interessant, dass Du das Thema erst aufmachst und nun wieder kleinredest.

Cartridge, Federbein und Lenkungsdämpfer sind geplant aber ein paar Übermaßhülsen zu teuer?
Das erkläre mir bitte mal...

Bei Emil Schwarz sind es rund 300€ für die spielfreie Umklenkung aber dafür bekommt man dann neben komplett neuen, anderen Lagern ja auch ein paar Schmiernippel eingebaut. Übermaßhülsen lagen bei mir damals bei 45€ und der Effekt (bessere Rückmeldung von Reifen und Fahrwerk) war derselbe.

Wenn du mir nun noch sagst wo ich es wieder klein Rede, dann kann ich dir das evtl. erklären.
Ist mir aber selbst unklar wo ich es wieder klein reden sollte?!?
Habe doch niergends etwas von zu teuer oder sonst was geschrieben. Habe nur gefragt welche Auswirkungen es hat und ob es Sinnvoll ist oder in der Praxis für Hobbyfahrer unnötig.

Restliche Antworten jedoch Top und sehr Hilfreich!
In dem Fall muss man nur die Hülsen wechseln, Lager können drinnen bleiben?
Dann rede ich mal mit meinem Tuner und alternativ bestell ich bei Emil Schwarz.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten