Zum Inhalt

Yamaha R6 Mutant Kit RJ15 auf RJ27

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • WD-Racing Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 19:58
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Yamaha R6 Mutant Kit RJ15 auf RJ27

Kontaktdaten:

Beitrag von WD-Racing »

Hallo zusammen,

Ich will meine RJ15 auf RJ27 Optik umbauen.
Wer hier Erfahrungen mit den sogenannten ,,Mutant Umbau Kit‘‘ hat von verschiedenen Herstellern könnte hier seine Erfahrungen teilen.

Fima zum Beispiel hat eine Variante wo der Heckrahmen der RJ15 beleihen kann.
Bei anderen muss der gegen einen von der RJ27 getauscht werden.

Vielen Dank schon mal!

Bikeplast ist ja hier einer der größten Anbieter

https://www.bikesplast.com/product/spec ... 6-to-2017/
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

*räusper*

viewtopic.php?f=22&t=32627

Ich verschiebe mal...
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Yamaha R6 Mutant Kit RJ15 auf RJ27

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Moin,
ich habe mittlerweile den Komplettumbau gemacht, da ich einen neuen Heckrahmen benötigt habe.
Für die Front, Seiten sowie Bug wird nur ein Tachohalter sowie ein Luftkanal benötigt. Tachohalter/Geweih habe ich von CNC Saller gekauft (geile Qualität, guter Preis!) am besten ihn kurz anrufen. Luftkanal von Sebimoto.

Für das Heck habe ich einen Heckrahmen der RJ27 benutzt auch von CNC Saller, bei dem musste ich die Löcher minimal aufbohren. Heckverkleidung ober und Unterteil ebenfalls von Sebimoto.

Der knifflige Teil ist die Tankhalterung und der Batteriekasten.Der Tank wird leicht angehoben außerdem ist die Breite vom Heckrahmen eine andere. Zusätzlich habe ich an die Tankhalterung noch eine Stütze/Ablage für die in der Verkleidung befindlichen abstützfläche angeschweist.

Der Batteriekasten der RJ27 passt nicht! Den hatte ich bestellt, dort passt die ECU nicht rein. Ich habe den Originalen der RJ15 genommen und diesen solange zugeschnitten bis er gepasst hat. Eine große Batterie, die die Original Maße hat, konnte ich aus Platzgründen nicht verwenden.

Die Mutant Tankhaube habe ich bei Fima gekauft.

Fazit: Front easy, Heck teuer (sofern man nichts selber richten/schweisen kann) und kompliziert. Je nach Verkleidungshersteller, hat die Heckverkleidung immer eine andere
Art und weise der Befestigung und der Halterungen (Tankhalter). Entweder Abstützfläche am Tankhalter und Verkleidung z.B. Sebimoto oder extra Halterung zum verschrauben z.B. CRC.

Ich hatte bereits eine kleine Batterie und habe die Halter selbst angefertig in der Firma, sprich Ich musste nur Heckrahmen und Verkleidung kaufen. Im gegenzug habe ich meinen Heckrahmen und Verkleidung verkauft. Alles zu kaufen bei CRC oder Bikeplast steht halt nicht im Verhältnis sofern du, so wie ich etwas nach dem Geld schauen musst. Für den Umbau des Hecks, gehst lieber 2 Tage ballern. Ich kann dir gerne mit Bilder helfen.
  • WD-Racing Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 19:58
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Yamaha R6 Mutant Kit RJ15 auf RJ27

Kontaktdaten:

Beitrag von WD-Racing »

Witzi278 hat geschrieben:Moin,
ich habe mittlerweile den Komplettumbau gemacht, da ich einen neuen Heckrahmen benötigt habe.
Für die Front, Seiten sowie Bug wird nur ein Tachohalter sowie ein Luftkanal benötigt. Tachohalter/Geweih habe ich von CNC Saller gekauft (geile Qualität, guter Preis!) am besten ihn kurz anrufen. Luftkanal von Sebimoto.

Für das Heck habe ich einen Heckrahmen der RJ27 benutzt auch von CNC Saller, bei dem musste ich die Löcher minimal aufbohren. Heckverkleidung ober und Unterteil ebenfalls von Sebimoto.

Der knifflige Teil ist die Tankhalterung und der Batteriekasten.Der Tank wird leicht angehoben außerdem ist die Breite vom Heckrahmen eine andere. Zusätzlich habe ich an die Tankhalterung noch eine Stütze/Ablage für die in der Verkleidung befindlichen abstützfläche angeschweist.

Der Batteriekasten der RJ27 passt nicht! Den hatte ich bestellt, dort passt die ECU nicht rein. Ich habe den Originalen der RJ15 genommen und diesen solange zugeschnitten bis er gepasst hat. Eine große Batterie, die die Original Maße hat, konnte ich aus Platzgründen nicht verwenden.

Die Mutant Tankhaube habe ich bei Fima gekauft.

Fazit: Front easy, Heck teuer (sofern man nichts selber richten/schweisen kann) und kompliziert. Je nach Verkleidungshersteller, hat die Heckverkleidung immer eine andere
Art und weise der Befestigung und der Halterungen (Tankhalter). Entweder Abstützfläche am Tankhalter und Verkleidung z.B. Sebimoto oder extra Halterung zum verschrauben z.B. CRC.

Ich hatte bereits eine kleine Batterie und habe die Halter selbst angefertig in der Firma, sprich Ich musste nur Heckrahmen und Verkleidung kaufen. Im gegenzug habe ich meinen Heckrahmen und Verkleidung verkauft. Alles zu kaufen bei CRC oder Bikeplast steht halt nicht im Verhältnis sofern du, so wie ich etwas nach dem Geld schauen musst. Für den Umbau des Hecks, gehst lieber 2 Tage ballern. Ich kann dir gerne mit Bilder helfen.
Danke für die Info!

Ich werd aber lieber was kaufen wo ich wenig selber machen muss aus Zeit gründen!

Danke trotzdem
  • WD-Racing Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 19:58
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Yamaha R6 Mutant Kit RJ15 auf RJ27

Kontaktdaten:

Beitrag von WD-Racing »

https://www.fima-racingparts.de/de/prem ... amaha.html

Hat schon jemand dieses Mutant Kit verbaut ?

Vorteil ist wohl man kann den Heckrahmen von der RJ15 behalten aber dafür sieht das Heck nicht so aus wie bei einer Normalen RJ27

https://www.fima-racingparts.de/de/prem ... amaha.html

Hier mal das normale Umbau Mutant Kit
  • DerMark Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 13:04
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Yamaha R6 Mutant Kit RJ15 auf RJ27

Kontaktdaten:

Beitrag von DerMark »

Ich bin auch dabei sen Umbau zu machen. Leider kann Bikesplast derzeit schlecht liefern und ich bin etwas in Sorge, was im Falle eines Sturzes ist.

Meine Frage ist, wenn ich einmal einen kompletten Bikesplast Umbau gemacht habe mit Halter, Heck usw., passen dann auch andere Verkleidungen auf die Halter?
Bis auf Tank müsste das doch dann mit jeder RJ27 Verkleidung passen oder?
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Yamaha R6 Mutant Kit RJ15 auf RJ27

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Hallo Mark,
ich glaube nur bedingt. Der Tankhalter ist dafür entscheidend und da hat jeder Hersteller seine eigene Lösung.
Manche Hersteller wie z.B. Sebimoto setzen auf zwei Schrauben unter der Sitzfläche und vorne beim Tankhalter nur eine Auflage.
Bikeplast setzt auf 3 Verschraubungen - 2 im hinteren Teil und 1 vorne beim Tankhalter (wenn ich das richtig im Kopf habe)
CRC macht es mit 4 Verschraubungen. 2 beim Tankhalter und 2 im hinteren Teil des Sitzes.

Je nach Verkleidungshersteller benötigst du den passenden Tankhalter. Ich würde mich dabei auf einen Hersteller festlegen der zuverlässig und schnell liefern kann.
Schau mal beim Stecki auf der Seite. Er vertreibt Bikeplast.

Ansonsten kann ich dir nur CRC empfehlen. Bin mittlerweile auf das "System" umgestiegen. Die Heckflügel kann man einzeln bestellen. Und meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Sitz - das war auch der Grund warum ich auf CRC gewechselt bin.

Ich habe von CRC die normale Standard RJ27 Heckverkleidung gekauft (kein IMT!) und das Halterset. In Kombination mit der verlängernden FIMA Tankhaube passt alles 1A und ist "preiswert".
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6637
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Yamaha R6 Mutant Kit RJ15 auf RJ27

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Witzi278 hat geschrieben: Schau mal beim Stecki auf der Seite. Er vertreibt Bikeplast.
:roll: leider nicht mehr, hatte kürzlich mit Ines Kontakt, man hat von Bikesplast getrennt, da die Kommunikation gegen Null gelaufen ist, und die Qualität stark nachgelassen hat.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • DerMark Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 13:04
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Yamaha R6 Mutant Kit RJ15 auf RJ27

Kontaktdaten:

Beitrag von DerMark »

Genau hier liegt mein Problem, ich habe bereits bei Stecki bestellt, aber Ines muss mich auch ständig vertrösten
Daher kommt auch meine Frage, selbst wenn Stecki nochmal eine bekommt, wie gehe ich im Falle eines Falles mit Sturzteilen um

Fima mag ich das Heck nicht ganz so sehr. Auf welchen Heckrahmen passt denn das CRC Heck?
Wäre dann also Fima Front + Tank mit dem passenden Halter + Luftkanal + DB holdersrahmen und CRC Heck?

Die Bikesplast Halter machen dann ja keinen Sinn mehr
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Yamaha R6 Mutant Kit RJ15 auf RJ27

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Hi,
ich hätte auch noch mal eine Frage zu dem Thema.

Ich will meine RJ15 jetzt auch vorne rum auf RJ27 umbauen.
Ausserdem würde ich die nächste Saison gerne mit Sturzpads bestreiten, weil es mir auf den Sack geht, dass bei jedem harmlosen Rutscher, die komplette Verkleidung fritte ist.
Daher die Frage. Brauche ich jetzt Sturzpads für eine RJ27? Der Rahmen müsste doch ziemlich gleich sein und somit auch die Haltepunkte. Oder muss ich trotzdem RJ15 Sturzpads nehmen und an der Verkleidung rum doctorn?
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Antworten