Zum Inhalt

S1000RR 2016 Motor "Revision"

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Entschuldigung, mein Fehler! Habe den Link entfernt.
Dann werden die Kosten für einen Austauschmotor wohl doch >2500€ liegen.
  • Michel78 Offline
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:40
  • Wohnort: Friedberg

Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

Kontaktdaten:

Beitrag von Michel78 »

Meine Meinung, ich würde eine Revision immer einem Gebrauchtmotor vorziehen. Man steckt ja auch nicht drin, was mit dem Teil ist.

Ich werde Mitte Oktober nach dem letzten Rijeka Event meine RRr beim Thomas Reiterberger abgeben.

Er hat jetzt 28Tkm, 4Tkm davon Rennstrecke, runter.

Er bekommt dort HP4 Kolben und Pleuel, Steuersatz, Lager und Kupplungskorb neu. Sollte es dabei bleiben, komme ich etwa auf den Preis eines guten Ersatzmotors mit wenig Kilometer.

Hab auch mit Tom von TGP telefoniert. Er meint, nach max. 15Tkm sind die RR Motoren reif zur Überholung.

VG Michel
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

28Tkm sind auch eine andere Grundlage als 81 Tkm. Dann würde ich auch revidieren.
  • Michel78 Offline
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:40
  • Wohnort: Friedberg

Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

Kontaktdaten:

Beitrag von Michel78 »

Ich würde den Motor trotzdem vom Profi zerlegen und begutachten lassen.
Hat ja davon 78Tkm LS hinter sich. Kann durchaus besser aussehen als mancher 20K Rennmotor, der revisionswürdig erscheint.
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Ich würde mal die Kompression prüfen ggf. Die Kolbenringe erneuern und auf jeden Fall auch die Ölpumpe tauschen.
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Wenn es denn unbedingt sein soll:
Kopfdichtung
Kopfschrauben
Ventilschaftdichtungen
Steuerkette inkl. Gleitschienen
Ölpumpe
Alle Lagerschalen
Kolbenringe
Pleuelschrauben
Zündkerzen

Dazu prüfen:
Kompression
Ventilabdichtung
Ventilspiel
Nockenwellen
Laufbahnen
Kolben
Kupplungskorb & Mitnehmer
Kupplungsscheiben
Getriebe inkl. Betätigung

Die LiMa ist vermutlich auch undicht bei der Laufleistung.
Wenn du das alles machst, ist das Ding wieder frisch. Aber das Gehäuse und die meisten Teile haben halt immer noch 80tkm auf dem Buckel.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Ein 80tkm strassenmotor ist erfahrungsgemäß im Zustand besser, als ein 10tkm Rennstreckenmotor.

Im Ernst, wo willst du einem RR Motor auf der Straße weh tun, sofern man nicht am Stand minutenlang abregeln lässt.
  • SpäterPeter Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 14:49

Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

Kontaktdaten:

Beitrag von SpäterPeter »

war die Tage unterwegs und hatte deshalb keine Zeit hier rein zuschauen.

Ist mal wieder interessant, was einige hier schreiben. Der Motor hat 78t km LANDSTRASSE gesehen und ca 3000km Rennstrecke.

Die Angaben von TGP zur MotorRevision würde ich auch so sehen, wenn man wie die offene Anlagen mit aggressiver Abstimmung fährt. Dies ist bei mir nicht der Fall. Serien Krümmer mit Serien ESD auf der Rennstrecke und auf der Landstraße ein HP Akrapovic.

Zündkerzen habe ich vor kurzem erst getauscht. Grund für den Ausbau ist aktuell NUR die Kopfdichtung. Ölverbrauch habe ich nicht nennenswert. Innerhalb von 6 Tagen Rennstrecke 150-200ml.

Dem KM Stand zufolge müsste der Motor laut einiger im Fahrerlager schon 2x geplatzt sein. Alles nicht der Fall. Somit bleibe ich erstmal bei dem Plan den Motor in den kommenden Wochen auszubauen und dann teilweise zu zerlegen.
Ich werde denke ich die Kopfdichtung, Pleullager und Kurbelwellenlager wechseln. Alles weitere je nach Zustand.
  • SpäterPeter Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 14:49

Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

Kontaktdaten:

Beitrag von SpäterPeter »

3._#34 hat geschrieben:Wenn es denn unbedingt sein soll:
Kopfdichtung
Kopfschrauben
Ventilschaftdichtungen
Steuerkette inkl. Gleitschienen
Ölpumpe
Alle Lagerschalen
Kolbenringe
Pleuelschrauben
Zündkerzen

Dazu prüfen:
Kompression
Ventilabdichtung
Ventilspiel
Nockenwellen
Laufbahnen
Kolben
Kupplungskorb & Mitnehmer
Kupplungsscheiben
Getriebe inkl. Betätigung

Die LiMa ist vermutlich auch undicht bei der Laufleistung.
Wenn du das alles machst, ist das Ding wieder frisch. Aber das Gehäuse und die meisten Teile haben halt immer noch 80tkm auf dem Buckel.
Danke für die Liste :)
Werde mich daran orientieren.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Mal wieder eine Neuling Frage.

Meine 2018er RR hat jetzt 14.000km drauf, davon 12.000 auf der Strasse und dann 2.000 auf der Rennstrecke. Fahre eine HP-Titan Komplettanlage und das RS2E Race-Mapping

Das Mopped läuft einwandfrei. Kein Öl- oder Wasserverbrauch. Öl- und Bremsflüssigkeit werden regelmässig gewechselt.

Dieses Jahr hats zeitlich für 12 Track-Tage gereicht, nächstes Jahr sind 18 geplant.

Was macht ihr da für Services über den Winter? Ich bin gerade am überlegen ob es notwendig ist einmal ein Ventil-Service machen zu lassen?

Ach ja, falls jemand einen Tip für eine Werkstatt in und um Wien hat, der man sein Race-Bike entsprechend anvertrauen kann, den nehm ich auch gern ;)

lg Heli
Antworten