Zum Inhalt

Gabel Alternative 750er K8

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Gabel Alternative 750er K8

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Eigentlich wollte mein Tuner gestern noch Spontan mein Cartridge einbauen damit ich es am Pann noch testen kann, leider wurde daraus nichts da 1. das falsche Cartridge geliefert wurde und 2. meine Gabel sehr mies aussieht.

1. Standrohr:
Hat unten Riefen welche nicht mehr auspoliert werden können, also müssen ersetzt werden (damit habe ich gerechnet).
Bei der Demontage wurde auch festgestellt dass das Rohr im oberen bereich ebenso angeschliffen ist. Öl sah dementsprechend aus...

2. Tauchrohr:
Das hat eine Gleitbuchse eingepresst, die wird wohl nach Erfahrung meines Tuners auch nicht mehr gut sein wenn mein Standrohr in dem Breich schon so aussieht. Das Problem dabei, di Buchse ist eingepresst und gibt es nicht als ersatz.
Er hat für Yamaha, Kawa und BMW jedoch schon ein Werkzeug gebaut mit dem er diese Ausschlagen kann und durch passende von anderen Herstellern ersetzen kann. Bei Suzuki hat er dies aber noch nie gemacht.


Wenn das mit dem wechseln nicht klappt (was ich vermute bei meinem Glück), meinte er könne ich das Cartridge fast vergessen, denn mit dem K Tech Cartridge, Tauchrohre und Standrohre wären wir dann so hoch, dass ich mir direkt eine Öhlins RT Gabel kaufen könne. Nur dann kommen die Folge"probleme" dass vermutlich die untere Gabelbrücke nicht passt, also müsste ich da auch wieder was suchen....
Das blöde dabei, die Gabel kostet auch so 2700€ herum, wenn ich dann noch das TTX GP und Öhlins Lenkungsdmpfer dazu rechne was ich ebenso neu haben möchte liege ich dann bei sehr schmerzhaften geschätzten 4500€.

Also nun zu meinen Fragen,

1. Hat jemand die genannte Gleitbuchse mal ausgetrieben und ersetzt? Falls ja, welche Ersatzbuchse passt da wieder?
2. Weiss jemand was ich alles brauche wenn ich auf Öhlins Gabel umsteige? Fender vorne bekomme ich sicher befestigt an den neuen Punkten, Gabelbrücke unten/oben, welche passen, welche würde ich brauchen?
3. Fällt jemand eine günstigere gleich gute oder bessere möglichkeit in Sinn? (evtl. hat ja jemand noch was anständiges passendes rum liegen)


Gebrauchte Gabel würde ich nicht kaufen wollen, weiß da ja auch nicht wie die innen aussieht. Und wenns blöd läuft habe ich 400€ für schrott ausgegeben.

Wusste ichs doch dass nach 55.000km mal andere Reparaturen anfallen werden...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Gabel Alternative 750er K8

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Was ist das denn? showa , kayaba oder was?
das ist doch dann alles mehr oder weniger der gleiche mist. das wird schon reparierbar sein.
Dann:
pema-mt.at ->
https://www.mupo.it/product/valigetta-f ... bikeID=689

was ich an Mupo nicht mag: wenn ich eine Anfrage an die schicke, leiten die die weiter an ihren Händler.
Wenn ich dem nicht vertraue hab ich Pech gehabt.
  • Benutzeravatar
  • powerlifter1984 Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:05
  • Motorrad: zx10r
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring Idm
  • Wohnort: offenburg

Re: Gabel Alternative 750er K8

Kontaktdaten:

Beitrag von powerlifter1984 »

Schau doch mal.nach der aktuellen Bff gabel von Suzuki!Hab in meine 04er Zx10r die 2016er gabel verbaut! Und dann würde ich schauen was sich ändert: Achse, bremsscheibem Größe und lochabstand! Funktionieren tut die gabel top( federn und shims wurden abgeändert) standrohr Durchmesser dürfte einem mm mehr sein sollte aber bei handwerklichen Geschick in die originale Brücke passen!
Gruß Andreas
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5539
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Gabel Alternative 750er K8

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

powerlifter1984 hat geschrieben:Schau doch mal.nach der aktuellen Bff gabel von Suzuki!Hab in meine 04er Zx10r die 2016er gabel verbaut! Und dann würde ich schauen was sich ändert: Achse, bremsscheibem Größe und lochabstand! Funktionieren tut die gabel top( federn und shims wurden abgeändert) standrohr Durchmesser dürfte einem mm mehr sein sollte aber bei handwerklichen Geschick in die originale Brücke passen!
Gruß Andreas


ne dringende Frage : wie sehr muss man "handwerklich Geschickt " sein um das zu schaffen ???




Thomas 91 -sorry für offT
Zuletzt geändert von Tom-ek am Sonntag 26. September 2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Gabel Alternative 750er K8

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Da mein Tuner im Prototypenbau tätig ist sollten kleine anpassungen 0 Problem sein.
Original Klemmung bei der 750er ist oben 50mm unten 53mm.

Brauche einfach die beste und Preiswerteste Lösung falls er die Buchsen nicht ersetzen könnte.
Soll schlussendlich min. so gut sein wie das K Tech RDS25 Cartridge in Original Gabel.

Wenn ich eine Gabel vom nachfolgermodell nehme und dann noch Cartridge rein sowie evtl andere Scheiben,…. kann ich gleich zur Öhlins Gabel greifen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • powerlifter1984 Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:05
  • Motorrad: zx10r
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring Idm
  • Wohnort: offenburg

Re: Gabel Alternative 750er K8

Kontaktdaten:

Beitrag von powerlifter1984 »

Gute Frage;-)
Gabeldurchmesser :04er Zx10r 54mm,
2016er 55mm!
Was ich damit meinte ist einfach durchstecken ist nicht! Entweder gefühlvoll aufbiegen oder auf das passende mass aufreiben!
Und nicht mit dem Vorschlaghammer
Eintreiben!
  • Benutzeravatar
  • powerlifter1984 Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:05
  • Motorrad: zx10r
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring Idm
  • Wohnort: offenburg

Re: Gabel Alternative 750er K8

Kontaktdaten:

Beitrag von powerlifter1984 »

Wie gesagt die bff Gabeln funktionieren für mich sehr gut: und ne gasdruckgabel ist es ja !Ist halt die Frage ob ein cartridge nötig ist!
Antworten