Zum Inhalt

Lenkkopflagerwechsel - Ich weiß nicht weiter

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • octopussy Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Lenkkopflagerwechsel - Ich weiß nicht weiter

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Und zwar habe ich an meiner GSXR 750 K2 versucht das Lenkkopflager zu wechseln. Scheitere jedoch an der korrekten Einstellung des Lagerspiels.

Aber der Reihe nach. Ich habe ohne Probleme die Lagerschalen oben und unten eintreiben können. Anschließend habe ich das untere Lager auf den Lenkschaft getrieben..... dann ordentlich schmiere dran und in den Lenkkopf eingesetzt. Oberes Lager eingelegt und wie im WHB angegeben die untere Nutmutter mit 45NM angezogen. Anschließend ein paar mal nach rechts und links in den Anschlag und die untere Nutmutter ca. 1/4 gelockert, dass man die brücke schön smooth von rechts nach links bewegen kann aber kein spiel mehr im Lager vorhanden war. man merkt auch keine Rastpunkte oder ähnliches. Im Anschluss habe ich dann die obere Nutmutter aufgesetzt. Im WHB sind 80Nm angegeben, was ich extrem viel finden. Habe diese Mit dem Hakenschlüssel handwarm gegen die untere Nutmutter angezogen. Das Blech dazwischen habe ich natürlich nicht vergessen.

Und jetzt geht das Problem schon los, bewegt man jetzt die brücke von rechts nach links oder umgekehrt :-) merkt man ein seltsames verhalten in der gesamten Einheit. Hörbar ist nichts man fühlt jedoch leichte hin und her klacken. mit eingesteckten Gabelholme und Lenkerstummeln spürt man es noch deutlicher.

Also habe ich beide Nutmuttern solange sanft gelöst, bis das weg war aber noch kein Spiel an den Gabelholmen erkennbar war (wenn man sie in Fahrtrichtung zieht).

Jetzt habe ich die obere Gabelbrücke aufgesetzt...und die Lenkschaftmutter angezogen... Leider wieder das gleiche verhalten wie oben. Anschließend die Lenkschaftmutter leicht gelöst und mit kleinem Dorn und Hammer die Nutmuttern weiter entspannt und lenkschaftmutter angezogen. Irgendwann habe ich es dann auch geschafft, das diese komische Gefühl bei hin und her Bewegung weg war, jedoch waren dann die Nutmuttern soweit entspannt, dass merkliches spiel im Lager vorhanden war (ziehen an den Gabelholmen). Mit festziehen der Lenkschaftmutter war das spiel jedoch weg.

Aber irgendwas kann doch da nicht stimmen, dass ich die Nutmuttern so weit entspannen muss, dass am Ende alles nur noch an der Lenkschaftmutter hängt.

Achja verwendet wurden Schrägrollenlager von Koyo. Haben die eventuell schon einen weg gehabt?

Ich weiß nicht mehr weiter...... :banging:
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Lenkkopflagerwechsel - Ich weiß nicht weiter

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Kegelrollenlager stellt man nur nach Gefühl spielfrei ein, mit deinen 45Nm könntest du die bereits beschädigt haben
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Lenkkopflagerwechsel - Ich weiß nicht weiter

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Genau. Wenn du Kegelrollenlager einbaust, kannst Du das WHB vergessen. Stell es so ein, dass es sich leicht bewegt und gerade so kein Spiel mehr hat, wenn alles festgezogen ist. Da kommt es am Ende teilweise auf wenige mm mehr oder weniger beim Einstellen an. Das kann auch mal ne Weile dauern, bis man die perfekte Einstellung gefunden hat.
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Lenkkopflagerwechsel - Ich weiß nicht weiter

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Vielen Dank euch zwei für die Hinweise.

Also ich habe es jetzt so eingestellt, das kein Spiel mehr vorhanden ist und es smooth von rechts nach links in den Anschlag geht.

Ich vermute, dass ich das Spiel der Rollen innerhalb des Lagers spüre. Das diese Phänomen tritt nur auf, denn ich auf einer Stelle schnell hin und her wechsle. Bewege ich den Lenker normal von rechts nach links merkt man davon nichts. Das wird vermutlich das losbrechmoment und der Richtungswechsel der Anlagefläche der einzelnen rollen sein.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Lenkkopflagerwechsel - Ich weiß nicht weiter

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Hallo octopussy,

das ganze hast du OHNE LKD gemacht... richtig !
Nicht das das Knacken vom LKD kommt.

Und wenn ich das richtig verstanden habe wird bei der K2 die Lagerschale am Lenkkopf geklemmt.

Wenn dem so ist MUSS vor dem einstellen des Spiel die Lagerschalen geklemmt sein, machst du das erst nach dem einstellen ist das Lager zu straff. Das kommt durch die Geometrie der KeRoLa.

Und, es ist normal das nach dem Anziehen der Lenkkopfmutter das Lagerspiel kleiner wird, das liegt am sogenannten Flankenspiel des Gewindes.
Zwischen Spielfrei und Stramm liegen nicht mal 2° an den Einstellmuttern.

Das Thema hatten wir aber hier schon mal.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
Antworten