Stimmen denn die Negativfederwege vorne und hinten (mit Fahrer) soweit?
Hast Du einen Hubindikator am Federbein montiert (O-Ring oder kleinen Kabelbinder)?
Tritt das Problem nur am Kurvenausgang. also beim Beschleunigen auf, oder hast Du auch schon Probleme am Kurveneingang oder in der Kurvenmitte die Linie zu treffen oder zu halten?
RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
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- christian287 Offline
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Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
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- werko#2 Offline
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Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
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Einer von vielen Tipps und Erklärungen aus dem Fahrwerksbuch zum Thema
Problem
▪ Motorrad benötigt eine
hohe Lenkkraft um den
Kurvenscheitelpunkt exakt
zu treffen
▪ Am Kurvenausgang drängt
das Motorrad auf die weite
Linie (running-wide).
Mögliche Ursachen
▪ Lenkkopfwinkel zu flach,
Nachlauf zu groß.
Lösung
▪ Lenkkopfwinkel und Nachlauf durch Kippen (3 Millimeter vorn tiefer, 3 Millimeter hinten höher) handlicher
einstellen. Dazu entweder die Toleranz der Federvorspannung oder die Verstellmöglichkeiten der Fahrhöhe
(Gabel und Federbeinlänge) nutzen. Schwerpunktlage und Schwingenwinkel ändern sich beim Kippen nur
minimal.
Problem
▪ Motorrad benötigt eine
hohe Lenkkraft um den
Kurvenscheitelpunkt exakt
zu treffen
▪ Am Kurvenausgang drängt
das Motorrad auf die weite
Linie (running-wide).
Mögliche Ursachen
▪ Lenkkopfwinkel zu flach,
Nachlauf zu groß.
Lösung
▪ Lenkkopfwinkel und Nachlauf durch Kippen (3 Millimeter vorn tiefer, 3 Millimeter hinten höher) handlicher
einstellen. Dazu entweder die Toleranz der Federvorspannung oder die Verstellmöglichkeiten der Fahrhöhe
(Gabel und Federbeinlänge) nutzen. Schwerpunktlage und Schwingenwinkel ändern sich beim Kippen nur
minimal.
- rizzla-23 Offline
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Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
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abgesehen davon, das ich oftmals zu spitz in die Kurve fahre, habe ich das Problem aber nur am Ausgangchristian287 hat geschrieben:Stimmen denn die Negativfederwege vorne und hinten (mit Fahrer) soweit?
Hast Du einen Hubindikator am Federbein montiert (O-Ring oder kleinen Kabelbinder)?
Tritt das Problem nur am Kurvenausgang. also beim Beschleunigen auf, oder hast Du auch schon Probleme am Kurveneingang oder in der Kurvenmitte die Linie zu treffen oder zu halten?
Stimmen denn die Negativfederwege vorne und hinten (mit Fahrer) soweit? <- habe ich aktuell noch gar nichts verändert
ich würde jetzt zum WE einen 190 SC1 hinten aufziehen, VR bekomme ich so schnell nicht mehr oder evtl auf der Strecke dann einen SC1
was soll ich noch tun?
- rizzla-23 Offline
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Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
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wo gibt es dieses Buch?werko#2 hat geschrieben:Einer von vielen Tipps und Erklärungen aus dem Fahrwerksbuch zum Thema
Problem
▪ Motorrad benötigt eine
hohe Lenkkraft um den
Kurvenscheitelpunkt exakt
zu treffen
▪ Am Kurvenausgang drängt
das Motorrad auf die weite
Linie (running-wide).
Mögliche Ursachen
▪ Lenkkopfwinkel zu flach,
Nachlauf zu groß.
Lösung
▪ Lenkkopfwinkel und Nachlauf durch Kippen (3 Millimeter vorn tiefer, 3 Millimeter hinten höher) handlicher
einstellen. Dazu entweder die Toleranz der Federvorspannung oder die Verstellmöglichkeiten der Fahrhöhe
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- werko#2 Offline
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Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
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Beim Motorbuch Verlag oder überall wo es Bücher gibt.
https://www.motorbuch-versand.de/produc ... timmt.html
Gruß MiniK
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- elsen00j Offline
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Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
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Zur geistigen Erbauung und Visualisierung ein wenig Literatur :mrgreen ist von HP4Race, aber sollte auch im Generellen gelten:
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- christian287 Offline
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Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
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Bei der Erklärung vom Offset ist ein Fehler drin. Wenn man das Offset verringert, wird der Nachlauf größer (das stimmt), aber dadurch rückt die Radachse etwas entgegen der Fahrtrichtung, was zu einem geringeren Radstand führt
- rizzla-23 Offline
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Re: RJ27 Linie fahren - Fahrwerk
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die verbauten 10 Federn wurden gg 9,5 getauscht - weniger Vorspannung und das bike fährt dahin, wo ich will
danke an alle hier, besonders Christian
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