Zum Inhalt

KTM Spezialisten für 1290er Motor als HICE-Projekt (Wasserstoffmotor) gesucht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • kangaroo Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 08:58
  • Motorrad: Yamaha R1

Beitrag von kangaroo »

Hallo zusammen,

und zwar starten wir ein Projekt, bei dem wir einen konventionellen Motorrad ICE in Zusammenarbeit mit einer Universität auf H2 umrüsten wollen. Da die Hersteller sich sehr verdeckt verhalten und kaum Daten herausgeben steht im ersten Schritt die Anschaffung eines geeigneten Motors auf der Liste. Die Auswahl dabei fiel auf den 1290er KTM Motor.
Diesen werden wir dann 3D-scannen / röntgen, ein 3D Modell ableiten, ggfs. Werkstoffauswahl anpassen, Simulationen bzgl. der Einblasung durchführen, auf einen H2-Prüfstand packen etc. pp. - alles in Zusammenarbeit von studentischen Arbeiten / Bachelor- / Masterarbeiten etc. pp.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat wer eine Übersicht / Informationen o.ä. über die technischen Änderungen des 1290er Motors? Sprich was hat sich über die Modelljahre getan, in wie weit ist der Super Duke und der Super Adventure Motor gleich / was sind die Unterschiede...?

Bin gerade dabei sämtliche Zeitschriften, Werkstatthandbücher sowie das Internet zu durchforsten. Da wir das alles aber auch nur nebenberuflich machen ist Zeit aktuell Mangelware :) - und wir wollen schon jetzt mit den nächsten zwei studentischen Arbeiten weiter machen. Von daher wäre ich für jegliche Info dankbar, die die Recherche beschleunigt und wir asap einen Motor anschaffen können.

Vll. mal kurz was ich bisher von der Super Duke zusammengefahren hatte:

1. Gen: MY2014-2016
2. Gen: MY2017-2019, Quickshifter optional verfügbar; Leistungsdaten und Diagramme von PS vorhanden
3. Gen: MY2020-, große Änderungen (Rahmen, Motorgehäuse, Kühler, WaPu, Zylinderköpfe, zusätzliche Einspritzdüse etc. pp.) Leistungsdaten und Diagramme von PS vorhanden

Vll. hat auch irgendwer gute Connections um relativ günstig an einen Motor ran zu kommen oder Ideen uns in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen (auch Thema Einblasventile, Werkstoffanalyse, ... gibt ja 1000 Themen).

Danke euch vorab.

Grüße
Marc
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Beitrag von arlecchino »

Hi Marc,
darf man fragen welche Uni das ist? Nicht zufällig die TUM?
Gruß
  • kangaroo Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 08:58
  • Motorrad: Yamaha R1

Beitrag von kangaroo »

Hi,
nein, Stuttgarter Raum ;)
Wobei wir mit Zweien zusammenarbeiten, einmal H2-Verbrenner und mit der anderen Thema Tank / Package / H2-Speicherung.
Grüße
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Beitrag von arlecchino »

schade, sonst hätt ich direkt geschaut mit einzusteigen :-D
  • kangaroo Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 08:58
  • Motorrad: Yamaha R1

Beitrag von kangaroo »

wenn du nen Thema suchst, hau deinen Prof oder Dekan an. Wir sind offen für alles, das Thema ist dermaßen komplex und daher wird das keine One-Man-Show werden. Ein Verbund von mehreren Uni's/FH's würde uns allen entgegenkommen und Themen haben wir mehr als genug.
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Klingt total spannend. Ich kann euch zwar nicht helfen, aber ich würde mich freuen hin und wieder die eine oder andere Anekdote hier lesen zu dürfen.
Antworten