Zum Inhalt

Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Heye »

Ich hatte das gleiche Phänomen mit meiner 10r und der originalen Bremspumpe. Ohne Vorwarnung kompletter Druckpunkt weg, plötzlich wieder da. Dann wieder weg etc. Bei mir hat es weder an den Sätteln/Belägen noch den Scheiben gelegen. Nach Wechsel der Bremspumpe ist das nicht wieder aufgetreten. Kein schönes Gefühl, kann ich bestätigen.
  • ghostchaser Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 08:14

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von ghostchaser »

Hallo
Tippe auf Deine Bremspumpe
-Ist Dein Druckpunkt im Stillstand ganz leicht "Matschig "?
Vorher hast Du alles kontrolliert ,wie Bremscheiben ,Vorderrad verkantet etc.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Driver9 hat geschrieben: Ich hatte absolut keinen Druckpunkt, Hebel konnte ich bis Anschlag durchziehen. ...
Als ich dann stand, nochmal den Bremshebel betätigt, und der Druckpunkt war ganz normal da.
Also genau dieses Verhalten zeigt die Bremse, wenn die Flüssigkeit siedet (Dampfblasen in der Hydraulik).
Das kommt vom Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit. Solltest du auf jeden Fall mal erneuern (sealed container!).

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Zuletzt geändert von scm am Dienstag 7. September 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Bremsflüssigkeit erneuern, und 1/2 Bremsbelag ist für die Rennstrecke schon wenig,
da kann die Hitze nicht mehr richtig weg.
Beides auf jeden Fall erneuern, und dann testen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Driver9 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 08:27
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia
  • Wohnort: 88048 Bodensee

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Driver9 »

Danke für die Tipps.

Bremsflüssigkeit fahre ich Rockoil Racing DOT4 Motul und Wechsel ich ca alle 600km. Zuletzt gewechselt und penibel habe ich direkt an der Strecke bevor ich das 2. Mal auf die Strecke bin.

Dann ist mir ja in Kurv 5 die Bremse erneut versagt. Ich bezweifle das es mir gelingt nach 4 Kurven mit Pippi in der Hose (da ich ja der Bremse nicht vertraute) die Bremsen ans Kochen zu bringen.

Bremsbeläge fahre ich bisher immer bis auf ca 0,5mm vor Verschleißmarke. Nie Probleme gehabt.

Bremsscheiben sind Motomaster in der 5,5mm Ausführung. Habe ich letzten Winter verbaut als auch die Bremszangen (MONOBLOCK aus SC59) revidiert wurden.

Ich werde jetzt zuerst mal meine Bremsscheiben auf nem Feldweg/Geradeausfahrt heiß bremsen und dann direkt Moped aufbocken und mit einer Messuhr an der Bremsscheibe den Planlauf messen.

Dann werde ich Radlager prüfen.

Wenn ich nix finde, bleibt meiner Meinung nix anderes als die Bremspumpe auf verdacht zu tauschen.

Ich würde aber gerne den Fehler finden. Also mir wirklich sicher sein ihn gefunden zu haben. Anderenfalls weiß ich nicht wie ich wieder ungehemmt auf dem Ring fahren soll. Kann ja jederzeit wieder passieren, nur nicht so gut ausgehen.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Ich würde erst die Radlager prüfen und dann die Feldweg-Heißbremsaktion machen
  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Heye »

eine Theorie war, dass die Bremsflüssigkeit sich beim bremsen ja ausdehnt und in den Ausgleichsbehälter fließt. Wenn sie sich dann bis zur nächsten Kurve abkühlt, die Bohrung vom Ausgleichsbehälter aber in Richtung Pumpe ggfs. verstopft/ beeinträchtigt ist, fehlt Flüssigkeit im System. Wäre das plausibel?
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Driver9 hat geschrieben:Wenn ich nix finde, bleibt meiner Meinung nix anderes als die Bremspumpe auf verdacht zu tauschen.
Kann es sein das dieses Problem auftaucht wenn du kurz anbremst, den Hebel leicht haltest und dann nochmals bremsen versuchst?

Genau dieses Phänomen hab ich gehabt bei meiner SC57 (also ein Moped ohne jeglichen Firlefanz wie ABS oder so). Ging mir so in Brünn damals. War dann wie ich daraufgekommen bin relativ leicht nachvollziehbar. Draufgekommen bin ich beim verladen auf den Hänger. Hab die Bremse betätigen müssen und dann beim nachdrücken ins Leere gegriffen.

Habe vor Brünn eine gebrauchte OEM-Brembo einer R1 ergattert und die montiert weil ich mit dem matschigen Druckpunkt der Originalpumpe gar nicht zufrieden war. Der Verkäufer hat natürlich gemeint "Die is super und hat immer funktioniert". Naja ...

Daheim hab ich die Pumpe zerlegt und im Kolbengehäuse (hoff das nennt sich so) einige kleine Riefen gesehen. Wahrscheinlich ist da mal Dreck reingekommen. Die Pumpe hab ich immer noch im Keller liegen als mahnendes Zeichen das man gewisse dinge NICHT gebraucht kaufen sollte von jemanden den man nicht kennt.

Hab mir dann eine neue gekauft (Galespeed VRC) und bin heut noch begeistert davon.

Is wirklich ein Scheißgefühl wenn nicht bremsen kannst ...

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Moin, hast du nen Zubehör Bremshebel verbaut? Gab doch mal welche die nur sporadisch den Kolben der Pumpe getroffen haben also gelegentlich einfach nicht den Kolben treffen und somit auch Null Bremswirkung. Ich meine die waren sogar mit TÜV und von einem namhaften Hersteller. Würde ich mir auch mal angucken.
  • Benutzeravatar
  • Driver9 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 08:27
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia
  • Wohnort: 88048 Bodensee

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Driver9 »

Ne ist ne die Galespeed VCR die hab ich aber auch erst letztes Jahr neu gekauft.

Hab heute nach den Radlagern geschaut. Die knupseln ganz leicht. Aber wirklich Spiel oder Lose des Innenriings spüre ich nicht.

Werd sie am Wochenende mal ausziehen und dann zerlegen um mal auf den Lager Käfig und Laufbahn zu sehen.

Anschließend kommen natürlich neue Lager rein.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
Antworten