Zum Inhalt

Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Driver9 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 08:27
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia
  • Wohnort: 88048 Bodensee

Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Driver9 »

Hallo ich brauche dringend Hilfe bei der Ursachensuche.

Mir ist gestern im 4 TURN beim Anbremsen ganz plötzlich die Bremse versagt. Ich hatte absolut keinen Druckpunkt, Hebel konnte ich bis Anschlag durchziehen. Zum Glück konnte ich gerade aus fahren und mit der hinteren Bremse zum stehen kommen.

Als ich dann stand, nochmal den Bremshebel betätigt, und der Druckpunkt war ganz normal da. Ich dachte mir also "Oh misst, du hast vermutlich daneben gegriffen".
Also wieder auf die Strecke (etwas vorsichtiger), erster Kurve, bein Anbremsen alles Super. Zweite Kurve, alles Super. Dritte Kurve... wieder komplett ins Leere gegriffen. Kein, absolut kein Druckpunkt.

Dann von der Strecke und im Fahrerlager folgendes gemacht:
-Steckachse und Anzugsmoment an der Gabelfaust geprüft. Alles ist fest angezogen.
-Bremszangen ab, und Bremsbeläge geprüft. Diese haben 1/2 Stärke. Belagstift und Belagfeder sind i.O.
-Bremsen zur Sicherheit nochmals penibel entlüftet.

Wieder auf Moped und im Fahrerlager diverse Bremsversuche. Alles super. Keinerlei Anzeichen das beim leichten Bremsen etwas rubbelt oder vibriert. Bei harten Bremsungen auch alles gut.

Wieder auf die Strecke und beim anbremsen auf Kurve 5 konnte ich den Hebel wieder komplett durchziehen. Dieses mal konnte ich mit etwas Glück gerade aus ins Grüne... Im stand dann 2x gepumpt und Druckpunkt wieder da. .

Wieder raus, wieder alles zusammen mit Kumpels geprüft (jeder seit Jahren Schraubererfahren)... aber nix gefunden.

Dann zur Sicherheit nicht mehr gefahren.
Gestern zuhause über Nacht nen Kabelbinder an die Bremspumpe, heute morgen Druckpunkt noch da.
Heute Bresscheiben am Wuchtbock mit Messuhr auf Schlag geprüft. Planlauf 0,12mm... (Das ist m.M ok)

Es fühlte sich an wie wenn man nach dem Bremsbelagwechsel die Kolben zurück gedruckt hatte und nun erst mal die Beläge wieder anlegen muss. Es tritt bisher nur auf wenn ich Schräglage hatte.

Wenn ich aber das Moped einfach auf die Seite (den Boden) lege, ist der Druckpunkt gut.

Ich bin Ratlos. Jemand eine Idee was es sein kann?
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Ideen:

Bremsscheibe womöglich leicht krumm und dadurch drückt es die Kolben eben genau etwas zurück.

Bremsscheiben mal mit ner Messuhr kontrollieren.

Ansonsten mal vorne an der Gabel alles entspannen.

Radlager womöglich ne Macke?!

Schräglage würde ja auf iwo was verspannt hindeuten?!
Zuletzt geändert von Sascha546 am Montag 6. September 2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

Wenn du dir sicher bist, dass das System wirklich komplett entlüftet ist....
wäre ne Idee, dass du beim Beschleunigen viel Lenkerschlagen (Luft im LD?) hast und vor der nächsten Kurve die Beläge tatsächlich an die Scheibe gedrückt werden müssen wie nach nem Reifenwechsel.

nur ne Idee.....
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Hatte ich auch mal, waren Bremsscheiben die sich wenn sie warm waren verzogen hatten und die Kolben auseinandergedrückt haben.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Bremsscheiben würde ich auch mal tippen.
Wenn sie warm werden verziehn die sich auch wenn nur ganz leicht. Das reicht um den Kolben zurückzudrücken.
  • Shockwave1989 Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 16:57
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Shockwave1989 »

Distanzen etc. an der Vorderfelge alles richtig? Nicht dass das Vorderrad axialspiel hat und dadurch die Bremskolben einseitig zurück drückt?
  • Benutzeravatar
  • Driver9 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 08:27
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia
  • Wohnort: 88048 Bodensee

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Driver9 »

An den Distanzen ist mit Sicherheit alles ok und fest.

Das mit den Bremsscheiben in heissen Zustand klingt interessant. Musste ich dann das aber nicht auch merken wenn ich sie bei Bremsungen auf der Geraden heiß Bremse.
Das habe ich im Fahrer Lager gemacht, werde es aber nochmal wiederholen.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • Benutzeravatar
  • OT71 Online
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ich hatte letzten Hockenheim Termin auch einen total Ausfall der vorderen Bremse. Erst wurde sie weich, dann Hebel bis zum Griff. Auch im Stand und mehrmals pumpen kein Druckpunkt mehr. Auch nach entlüften trat das Problem im nächsten Turn wieder auf.
Die neuen SBS-DS1 Beläge hatten sich nicht so gut mit der normalen Bremsflüssigkeit DOT4 (Dampfblasen) vertragen. Nach entlüften mit Racing Bremsflüssigkeit war das Problem beseitigt.
Aber sowas macht ganz schön Kopfkino....das anschließende Rennen bin ich nur mit 95% gefahren.
Zuletzt geändert von OT71 am Dienstag 7. September 2021, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • super-duke Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Freitag 22. April 2016, 09:05

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von super-duke »

Bei mir waren es total verschmodderte Bremssättel. Wenn die Kolben nicht mehr vernünftig in den Sattel gezogen werden und permanent an der Scheibe schleifen wird das System zu heiß. Also Sättel und ausgefahrene Kolben mit lauwarmen Seifenwasser und alter Zahnbürste gereinigt und siehe da, alles i.O. Seit dem werden die Sättel nach jedem Event geschrubbt.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6637
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Bitte Hilfe! sporadisches komplettes Bremsversagen

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Mit welchem Mopped hattest du das Bremsversagen, der GSX-R, oder der Tuono? Die originalen Grimeca Bremsscheiben, die bei vielen V4 Aprilias verbaut worden sind, kannst du auf der Rennstrecke vergessen. Die neigen fast alle zum Hitzeverzug.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten