Zum Inhalt

Frage zu Powercommander+Autotune

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • F03IDDEN Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Dienstag 27. August 2013, 20:27
  • Motorrad: GSX-R

Frage zu Powercommander+Autotune

Kontaktdaten:

Beitrag von F03IDDEN »

Guten Abend
hätte bezüglich PCV+AT eine etwas komplexere Frage:
Und zwar habe ich eine Kilo K5 mit PCV, jetzt habe ich günstig ein Autotune bekommen, jedoch von einer Harley, welches eigentlich für 2 Zylinder gedacht ist und daher auch 2 Lambdas hat(+ einen 6 poligen Diagnoseport wofür auch immer). Jetzt wäre die Frage ob ich das an der K5 betreiben kann: Eine Idee war eine Muffe anzuschweißen und das Modul so zu betreiben wie ein AT200 mit nur einer Lambda, weiß jemand ob das so einfach machbar ist? Eine andere Idee war es beim Krümmer (sofern der Platz vorhanden) zwei Anschweißmuffen in den beiden Rohren jeweils für Zylinder 1-2 und 3-4 anzubringen und dort beide Lambdas zu platzieren, jetzt frage ich mich nur ob sich das verträgt bzw generell bei einem 4-Zylinder so machbar wäre, nicht das quasi einer überfettet und der andere abgemagert wird und das AT denkt das alles in Ordnung wäre. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
  • F03IDDEN Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Dienstag 27. August 2013, 20:27
  • Motorrad: GSX-R

Re: Frage zu Powercommander+Autotune

Kontaktdaten:

Beitrag von F03IDDEN »

Also dann mal vielen Dank für bisher nix.
Für diejenigen die sowas potentiell in Zukunft interessiert:
Es funktioniert teilweise. Man kann also ein AT300 von einer Harley an einen PC5 stecken und es funktioniert, was jedoch leider nicht geht ist beide Lambdas zu betreiben, evtl finde ich hier noch einen Weg, sieht aber so aus, als ob der PC5 das verweigert da er weiß das es sich um einen 4 statt 2 Zylinder handelt und man daher nur maximal eine Sonde anwählen kann. Evtl müsste ich dafür sowieso einen anderen Krümmer zb K1-4 oder Akra nehmen, da die K5 ja ein Interferenzrohr noch zwischen Zyl 2-3 hat. Was den Diagnosestecker betrifft, so vermute ich das es sich dabei eigentlich um nichts anderes wie einen integrierten O²-Eliminator handelt, zumindest wüsste ich nicht was das Teil sonst machen sollte.
  • salati Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 10. November 2009, 13:05
  • Motorrad: GSX-R 1000 K7
  • Lieblingsstrecke: Castelloli

Re: Frage zu Powercommander+Autotune

Kontaktdaten:

Beitrag von salati »

Also vom Prinzip her sind 2 Lambdasonden besser als 1, vermutlich wirst du aber mit dem PCV die Einspritzzeiten nur global ändern können und nicht zylinderselektiv - sprich selbst wenn du jetzt wüsstest wie du auf jedem einzelnen Zylinder anpassen müsstest kannst du vermutlich nur alle zusammen anpassen - wie sind denn da die Möglichkeiten im PCV?
Das Lambda bankweise (1-2; 3-4) zu erfassen ist Stand der Technik z. B. bei der S1000RR, das Problem was du ansprichst ist real, in dem Fall aber nicht kritisch wenn du überlegst dass die K5 ja komplett vorgesteuert läuft und auch spätere Modelle alle 4 Zylinder mit lediglich einer Sprungsonde regeln.
Da du das Ganze aber vermutlich nicht betreibst um dein Lambda perfekt auf 1 für möglichst geringe Emissionen zu bekommen sondern wohl eher leistungsoptimal irgendwo zwischen Lambda 0.88-0.95 zu landen ist das nicht so wild wenn du da ein paar kleinere Abweichungen pro Zylinder hast (tendenziell fährst du ja dann schon deutlich fetter und damit kühler als original).
Lass mal hören wie das klappt!

EDIT: Hab mir gerade mal die PCV-Software gezogen, sieht schon so aus als ob das zylinderselektiv abzustimmen ist - du könntest das doch eigentlich auch "von Hand" mit der zweiten Sonde machen - stimmst du mit zwei Breitbandsonden ab nehme ich an?
Antworten