Zum Inhalt

GSXR 750 K2 als einsteiger-ringbike

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

GSXR 750 K2 als einsteiger-ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Meine Freundin hat sich ne 750er K2 als Einstiegsringmopped gekauft, sie ist damit jetzt 2Tage OSL mit Straßenreifen gefahren und übern Winter soll das Ding wirklich fit gemacht werden.

Fahrwerk + Felgen

Ein Bekannter meinte 4mm unterlegen unters Federbein für etwas mehr agilität, gibt´s hier leute die ähnliche Erfahrungen haben ?

Passen Felgen von neueren GSX-R rein ? ein 2er Felgensatz ggf mit Regenreifen wäre nicht schlecht evtl.

Bremse
die K2 hat ja noch Axiale Bremszangen, scheinbar gibt es für diese Zangen aber keine hohe Auswahl an Bremsbelägen, weiß jmd ob hier Zangen bspw einer CBR600-RR pc37 passen o.Ä ?

Sonstiges
Wenn jmd sonst noch Anregungen hat immer her damit :mrgreen:

Grüße
Rennsemme
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: GSXR 750 K2 als einsteiger-ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Hintere Felge von K4-K5 ist gleich bis auf rechten Spacer:
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... rear-wheel
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... rear-wheel

Vorne auch gleich bis auf die Scheiben.

Wie gut oder schlecht die Neueren mit abweichenden Teilenummern passen weiß ich nicht.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

4mm erscheint mir viel. Würde bei 2 anfangen und evtl. langsam steigern.
Das Moped an sich ist super.
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GSXR 750 K2 als einsteiger-ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

Moin,

ich habe zwei dieser schicken alten GSX R 750 K2 und fahre seit 2 Jahren wieder auf dem Track. (Hatte einige Jahre Pause gemacht) Für mich ist die 750er K 1-3 wirklich tip top. Viele fuhren das Ding ja Anfang der 2000er als Standard auf der Strecke. Sicher kein Vergleich gegen aktuelle 1000er aber ich glaube Weltmeister werden wir allen nicht mehr und die 750er Leistung ist super zu kontrollieren.

Was ich an beiden Mühlen gemacht haben. RCS 19 von Brembo, Stahlflex direkt von der Pumpe auf die Sättel, vorne einen Zahn weiniger, hinten zwei mehr, Fahrwerk von 711 Suspension mit KTech und Wilbers schick gemacht, TSS AntiHopping rein, neuen Hyperpro LD drauf und fertig waren sie. Das Heck anheben würde ich nicht machen, für mein Gefühl verliert sie dann mächtig an Grip auf der Hinterachse.

Insgesamt ne ganz vernünftige Basis um das Fahren zu lernen.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: GSXR 750 K2 als einsteiger-ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

MaikR hat geschrieben:.

Was ich an beiden Mühlen gemacht haben. RCS 19 von Brembo, Stahlflex direkt von der Pumpe auf die Sättel, vorne einen Zahn weiniger, hinten zwei mehr, Fahrwerk von 711 Suspension mit KTech und Wilbers schick gemacht, TSS AntiHopping rein, neuen Hyperpro LD drauf und fertig waren sie. Das Heck anheben würde ich nicht machen, für mein Gefühl verliert sie dann mächtig an Grip auf der Hinterachse.

Insgesamt ne ganz vernünftige Basis um das Fahren zu lernen.
Danke dafür, fährst du hinten noch 180/55 oder eher den 60er Querschnitt oder gar n 190er ?
Das dürfte das Heck auch anheben und in Kombination mit der Steileren Flanke für mehr agilität sorgen :mrgreen:

Bremse war beim Kauf ne PT-Race drauf, die haben wir mittlerweile gegen ne Brembo Standard Pumpe von ner Ducati 1198 oder so getauscht. Bremsleitung kommt denke ich was mit T-Stück rauf das sieht einfach aufgeräumter aus und Bringt mehr Platz zwischen Hohlschraube und Gabelrohr.

Übersetzung werde ich mich mal an deine EMpfehlung halten und auch so übersetzen :icon_thumleft :icon_thumleft

und jetzt werde ich noch die SuFu benutzen und kucken was es bei den großen Moppeds aktuell für Reifen gibt, auf den Bt016pro hatte sie n bisschen Bammel das die eingehen könnte. Zum Hintergrund: vor OSL ist sie 3 Tage am STC mit meiner AF1-125 gefahren mit Moto3 Dunlop-Slicks und uahc mal 2 Turns mit meiner 250er mit R11 drauf, die haben ihr n besseres Gefühl vermittelt
  • Benutzeravatar
  • OT71 Online
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: GSXR 750 K2 als einsteiger-ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Reifen und Bremsbeläge....der Rest ist abhängig vom Talent. Was für Zeiten ist Sie den gefahren in OSL?
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: GSXR 750 K2 als einsteiger-ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

OT71 hat geschrieben:Was für Zeiten ist Sie den gefahren in OSL?
Schnellste Zeit in den 5 Turns war ne 1:55 iergendwas, Linie passt halt eig noch gar nicht und an der Körperhaltung muss man auch noch arbeiten.
Abgesehen vom STC die Tage vorher war es halt auch der erste Besuch auf ner großen Strecke auf nem unbekannten Mopped (wir haben die Suzuki in Osl in Empfang genommen von nem Freund und vor Ort halt noch Bremsflüssigkeit gewechselt etc. und dann halt 2 mal den Vormittag gebucht) :mrgreen:

Der Bt016 vorne is halt auf der einen Seite jetzt auf Kante und auf der anderen fehlt auch nicht viel :oops: Über den Winter muss ne neue Kombi her in ihrer hat sie zu wenig Bewegungsspielraum :boobs:
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GSXR 750 K2 als einsteiger-ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

Also, ich habe in diesem Jahr 4000 Kilometer auf der Rennstrecke gemacht. Habe hinten nen K3 in 180/55 und 190/55 gehabt, dann D212 Slick M und E in 190/55 und aktuell Michelin Slick Evo in 190/60. Am besten hat mir der Slick Evo gefallen. Vorn habe ich nur den D212 Slick Evo in m gefahren. An das Fahren mit dem 190 muss man sich gewöhnen. Die Mühle braucht einiges an Führung. In Schräglage klebt das aber richtig gut und ich hatte keine Ängste.... OSL um die 1,41, Assen 2,03, SaRi 1,39
  • Benutzeravatar
  • OT71 Online
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: GSXR 750 K2 als einsteiger-ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Wie schon geschrieben, Reifen und Bremsen. Für den Anfang Metzeler TD Slick in der Größe 180/60, und andere Bremsbeläge. Ich hatte auch ne 750er K0 und bin mit der Originalen Bremse 01:37,7 in OSL gefahren.

Am Fahrwerk/Geometrie erstmal nix machen....mit dem 180/60 Reifen dürfte sie schon gut Handlich bleiben.

Alles andere ergibt sich dann....
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: GSXR 750 K2 als einsteiger-ringbike

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Ich fahre das Modell auch auf der Strecke....

Was mir noch einfallen würde, und was ich zur nächsten Saison ändere ist ein kurzhubgasgriff. Das umfassen nervt einfach gewaltig.

Sonst habe ich an der Bremse nur noch die Bremskolben von HH racetech drin. Sonst alles original und in oc 1:40 tauglich. Sicher auch noch schneller :-)
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
Antworten