Zum Inhalt

Aufgerissen oder nur stark beansprucht?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Aufgerissen oder nur stark beansprucht?

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Hi Leute,
ist der gezeigte Reifen aufgerissen oder nur stark beansprucht?
Fahre wirklich sehr selten Rennstrecke, meistens ein mal im Jahr ein 3 Tages Event ,von daher hab ich wenig Erfahrung was Das Reifenbild angeht.

Motorrad Honda sc 59
Reifen metzeler racetec k3 er
Strecke: chambley bei Metz in F
Lufttemperatur 20 grad
Luftdruck warm gemessen wie von Metzler angegeben.
Fahrwerk ist letztes Jahr von Franz Racing gemacht worden.

Wer die Strecke kennt weiß das diese sehr langsame Ecken hat. Die ersten beiden Tage hatte ich mir dem Reifen null Probleme das Reifenbild sah sehr glatt aus. Rundenzeiten 2:11.
Am letzen Tag war es auf der Strecke fast leer und ich dachte jetzt oder nie und hab es auf eine hohe 2:07 geschafft. Hab aber dafür aus den recht sehr langsamen Ecken viel härter rausbeschleunigt.
Anbei mal Fotos vom Reifen.
Dateianhänge
05B0D8A1-A984-4F50-B0B8-21E6AC73D38E.jpeg
25A2083D-4869-48F8-9CB2-AFAFF4722D9B.jpeg
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Aufgerissen oder nur stark beansprucht?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Ich fahre auch viel Straße und mein Fahrstil ist auf der Piste so, dass ich zu wenig hanging off mache. Dadurch hat das Motorrad mehr Schräglage und die Flanke wird beim Gasgeben stärker beansprucht. Hatte in OSL mit diesen Metzeler schon nach einem Tag so ein Reifenbild. Nachdem ich die letzte rechts auf Start Ziel hinaus mit mehr hanging off gefahren bin und das Bike möglichst früh aufgerichtet habe wurde das Verschleißverhalten wesentlich besser.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Aufgerissen oder nur stark beansprucht?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Das Bild ist eindeutig: das Problem ist deine rechte Hand. Spät aber heftig ans Gas gegangen, statt on höherer Schräglage schon langsam langsam aufzuziehen.
Arbeite an deiner Fahrtechnik und der Reifen sieht wieder schön aus.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • tobip Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:52
  • Motorrad: S1000RR '12
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Münster

Re: Aufgerissen oder nur stark beansprucht?

Kontaktdaten:

Beitrag von tobip »

Es gibt natürlich immer viele Gründe für ein bestimmtes Reifenbild. Die Gashand mag da auch noch eine Rolle spielen. Generell könnte es aber auch an zu hohem Luftdruck liegen. Hast du den Luftdruck mal gemessen direkt nachdem zu reingekommen bist? Das Phänomen nennt man im Englischen Cold Tear. Folgendes Video ist ganz aufschlussreich: https://youtu.be/Cqq5dEiADJY. Wie gesagt, kann sein, muss nicht, gibt immer viele Faktoren.
  • stop-go Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 08:51

Re: Aufgerissen oder nur stark beansprucht?

Kontaktdaten:

Beitrag von stop-go »

Ja hab ich direkt nach dem reinkommen Handschuhe aus und gemessen. Hatte kalt 1.5 bar und heiß 1.8, muß aber dazu sagen das ich noch keine Reifenwärmer habe und die ersten Runden warm fahre.
  • Zayl Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 11:33

Re: Aufgerissen oder nur stark beansprucht?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zayl »

Das ist ein typisches Problem des K3 oder generell von Reifen mit mehreren Mischungen. Viele fahren den auch auf der Nordschleife auf Grund der recht hohen Eigendämpfung für einen Hypersportreifen und da sieht man das auch oft.
Früher und gleichmäßiger ans Gas kann das zwar helfen, aber irgendwann reißt er dennoch auf.
Der RS11 (vor allem in der G Mischung von Yamaha, aber auch der "Echte") oder der Supercorsa SP (hier vor allem bei einem schlecht eingestellten Fahrwerk) haben das Problem mit dem Aufreißen auch.
Fahr doch einen profilierten d212 oder einen Supercosa SP vorne und einen SC2 (gleiche Mischung, wie der SP an den Flanken) hinten.
Alternativ kannst du auch den Michelin Power Cup 2 testen, der hat das Problem trotz der zwei Mischungen wohl nicht so sehr.
Ansonsten gebrauchte Reifenwärmer für schmales Geld und einen Metzeler TD ohne ähnliche unkomplizierte Anfänger-Slicks. :)
Antworten