Zum Inhalt

GSX-R 1000 2017 Vorderbremse weicher Druckpunkt lässt sich nicht verändern.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • devil25 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 16. November 2008, 22:10
  • Motorrad: GSX-R 1000 L3
  • Lieblingsstrecke: ADR

Beitrag von devil25 »

Hallo zusammen
Die Vorderbremse unserer GSX-R 1000 2017, hat einen Weichen Druckpunkt. Ist teigig anzufühlen. Verbaute Teile: RC19 Radialpumpe, Stahflex ganzes System, M40 Scheiben. X-mal entlüftet,kaum Verbesserung. Druckpunkt Hinterradbremse ist steinhart. Kommt das vom ABS Modul?
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

devil25 hat geschrieben:Hallo zusammen
Die Vorderbremse unserer GSX-R 1000 2017, hat einen Weichen Druckpunkt. Ist teigig anzufühlen. Verbaute Teile: RC19 Radialpumpe, Stahflex ganzes System, M40 Scheiben. X-mal entlüftet,kaum Verbesserung. Druckpunkt Hinterradbremse ist steinhart. Kommt das vom ABS Modul?
Vermutlich ja. Sei denn du hast nicht vernünftig entlüftet.
Ich fahre die L7 Bremse original - aber ABS ausgebaut - super Druckpunkt! Top Bremse.
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Beitrag von Earnie »

Kann Norman da nur zustimmen. Evtl. noch etwas Luft im ABS Block. Ich bin soweit auch zufrieden mit der Bremse. Das ABS fand ich aber auch unmöglich auf der Renne, entweder Sicherung ziehen oder besser ausbauen.

@Norman wie entwickeln sich bei dir denn die Zeiten im Vergleich zu deiner RSV4, würde mich mal interessieren wie du mit der L7 zurecht kommst.
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von noppenkiller »

Ich kenne das teigige auch, allerdings fahre ich auch mit abs.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Earnie hat geschrieben:Kann Norman da nur zustimmen. Evtl. noch etwas Luft im ABS Block. Ich bin soweit auch zufrieden mit der Bremse. Das ABS fand ich aber auch unmöglich auf der Renne, entweder Sicherung ziehen oder besser ausbauen.

@Norman wie entwickeln sich bei dir denn die Zeiten im Vergleich zu deiner RSV4, würde mich mal interessieren wie du mit der L7 zurecht kommst.

Kann ich noch nicht viel zu sagen, bin erst einen Tag mit dem Teil gefahren. Motor ist Hammer, Federelemente leider das Gegenteil :? Nach 5 Turns war ich mit der Einstellerei am ende. Ist schon Blöd wenn Suzi in die L7 die gleiche Gabel baut wie schon die K9 hatte.....die ist nicht von Zauberhand besser geworden.

Im September werde ich ...wenn das Wetter mitspielt....nochmal 2 Tage fahren - Jetzt mit Öhlins Komplettfahrwerk, denke dann sollte sie gut gehen. 8)
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Beitrag von Earnie »

Besten Dank Norman für das feedback. Vielleicht schreibst hier nochmal was rein nach dem Sebtembertest, fände ich top. Hoffe das ist nicht zu off topic hier.
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Beitrag von Roman173 »

Mahlzeit zusammen!

Ich kann auch noch etwas zur L7-Bremse beisteuern.
Zunächst hatte ich das ABS im Serientrimm verbaut. Druckpunkt war auch nach peniblem Entlüften nicht so wie ich es wollte. Wenn nicht gut entlüftet wird dann ist es schnell sehr bescheiden mit dem Druckpunkt....!
Dann habe ich das ABS komplett entfernt (mit dem Dummystecker von I2M, mit dem Yoshimura-Kabelkit gibt es immer Fehlermeldungen) und auf Einzelleitungen umgebaut. Hinten noch den Brembosattel mit Halter unten angeschlagen (das aber nur wegen dem Radwechsel).
Ergebnis fand ich sehr angenehm zu bremsen! Serienpumpe mit Serienzangen und Scheiben. Lediglich die Brembo Z04-Beläge montiert. Feiner Druckpunkt und gutes Feedback. Eventuell hätte ich jetzt noch die vorderen Scheiben gegen z.B. die starken Brembo Supersportscheiben getauscht, da ein Ansatz von Rubbeln hier und da zu spüren war wenn etwas mehr und länger verzögert wurde. Ich glaube mehr braucht kein "normaler" Hobbyfahrer. Wenn ich schon wieder diese ganzen Bremspumpenumbauten sehe.... Weniger ist manchmal auch genug :wink:
Noch kurz zum Fahrwerk: Ich habe Öhlins verbaut (Cartridge FGK221 und SU468 TTX Federbein) von Kraus Racing abgestimmt. Für meine Zeiten superneutrales Fahrwerk, vielleicht das Beste der letzten paar Motorräder meiner Meinung nach. Einlenkverhalten, Kurvenverhalten und Linientreue - etwa so wie bei meiner (hatte lange gedauert) gut abgestimmten 16er RSV4.
Aber: Ich bin kein Normen.... :wink:

Grüße aus dem Krankenstand!

Roman
  • devil25 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 16. November 2008, 22:10
  • Motorrad: GSX-R 1000 L3
  • Lieblingsstrecke: ADR

Beitrag von devil25 »

Hallo Roman
du hast an der L7 das ABS Modul koplett ausgebaut und auf "normale" Leitungen umgebaut. Wie funktionert das mit dem Dummy-Stecker, wo ist ein solcher erhältlich? Hast du keine Fehlermeldungen? Danke für die Antwort.devil25
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Beitrag von Roman173 »

N'Abend!

Den Dummy Stecker gibt es z.B. von I2M. Kostet etwa 170€ und wird einfach an den Steckverbinder des ABS-Moduls gesteckt. Fehlermeldung gibt es mit dem Dummy nicht. Mit dem auch erhältlichen ABS-Ersatz-Kabelsatz von z.B. Yoshimura gibt es Fehlermeldungen (Warnleuchte aktiv).
Aber man kann das ABS-Modul auch mitfahren lassen mit verschlossenen Ports. Wiegt halt ein paar Gramm. Ich habe es perfektionshalber mit dem I2M gemacht :wink:

Grüße!

Roman
  • devil25 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 16. November 2008, 22:10
  • Motorrad: GSX-R 1000 L3
  • Lieblingsstrecke: ADR

Beitrag von devil25 »

Vielen Dank für quick response. FG Peter
Antworten