Zum Inhalt

RJ15 - KIT Lima YEC Alternativen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • rizzla-23 Offline
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 18:48
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: ...

RJ15 - KIT Lima YEC Alternativen

Kontaktdaten:

Beitrag von rizzla-23 »

Hi,

habt ihr alternativen zu der teuren YEC KIT Lima

eventuell hat der eine oder andere Erfahrungswerte/ Ideen

die online Recherche brachte nicht wirklich viel zu dem Thema

www.lazmonsta-racing.com/

ich kenne aktuell nur EMP, italienischer Hersteller...

andere Frage: einige Kit Limas liefern erst Ladestrom ab 4000 bzw 7000 Rpm - könnt ihr dem zustimmen, bzw wie kann man das am einfachsten messen (aufgrund unserer Nachbarn/Geräuschkulisse ist dies schwierig umzusetzen)
sonnige Grüße
#SBMC-Racing #PonyXpress #Yamaha #R6
Youtube: 48SBR
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: RJ15 - KIT Lima YEC Alternativen

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

hatte in meiner PC40 ne Racing-Lima, die hat erst knapp bei 7000 U/min die notwendige Ladespannung gebracht um die ganze Elektronik (ECU, Datarecording, Dashboard, Powecommander V mit SFM und Autotune) zu versorgen, für die Batterie blieb da nicht mehr viel über. Mit der kleinen LifePo-Batterie hab ich dann während des Warmlaufenlassens das Ladegerät extern mit angeschlossen….
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • rizzla-23 Offline
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 18:48
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: ...

Re: RJ15 - KIT Lima YEC Alternativen

Kontaktdaten:

Beitrag von rizzla-23 »

bei einem Kollegen dachten wir, dass seine EMP Kit Lima defekt sein, da unter 7000rpm nichts an kam . steht auch bei keinem Hersteller dabei
Zuletzt geändert von rizzla-23 am Sonntag 1. August 2021, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
#SBMC-Racing #PonyXpress #Yamaha #R6
Youtube: 48SBR
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RJ15 - KIT Lima YEC Alternativen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Wo soll es denn her kommen? Das leichte Ding ist nun mal gerade so ausgelegt das es eben reicht um im Rennbetrieb den Akku nicht leer zu saugen. Wenn du damit ne Tour durch die Alpen machen willst ist die ungeeignet.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • rizzla-23 Offline
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 18:48
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: ...

Re: RJ15 - KIT Lima YEC Alternativen

Kontaktdaten:

Beitrag von rizzla-23 »

starker Beitrag - sind dir alternativen bekannt?
#SBMC-Racing #PonyXpress #Yamaha #R6
Youtube: 48SBR
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: RJ15 - KIT Lima YEC Alternativen

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Meine Erfahrung: Lass es Serie. Wenn du die Möglichkeit hast erleichtere das originale Polrad.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RJ15 - KIT Lima YEC Alternativen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

wozu Alternativen? Die Lima tut doch genau das was sie soll.
Alternativen, musst du mal hier im Forum suchen, irgendwo hab ich mal einen alternativen Hersteller verlinkt aus England.
Die macht aber auch nur das was sie soll, im Rennbetrieb funktionieren.
Wenn du mehr willst bleibt das Serienteil eventuell mit einer abgeklemmten Phase.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • rizzla-23 Offline
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 18:48
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: ...

Re: RJ15 - KIT Lima YEC Alternativen

Kontaktdaten:

Beitrag von rizzla-23 »

@ lutze - wozu klemme ich einer der drei phasen ab?

ich wollte eine kit Lima erwerben wg gewichtsreduktion

was bedeutet für dich "im rennbetrieb" funktionieren

wir haben eine kit Lima liegen und laut "Fachbetrieb" ist die defekt und produziert keinen strom
-wir wissen aber nicht ab wieviel rpm die Kit-lima strom produziert
-der Fachbetrieb sagte mir nicht bei wieviel Umdrehungen er festgestellt hat, das die race lima defekt ist
-kann er nicht sagen was genau defekt ist , der stator oder der laderegler und beides auf zum Glück, neu zu erwerben macht ja keinen sinn
@ lutze - wie könnte ich feststellen, was genau defekt ist?
#SBMC-Racing #PonyXpress #Yamaha #R6
Youtube: 48SBR
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RJ15 - KIT Lima YEC Alternativen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

eine Phase abklemmen weil die Serie für den Rennbetrieb überdimensioniert ist und Leistung über den Regler verbraten wird. Die muss der Motor unnötig erzeugen. Nachteil das könnte wieder zu einer minimalen "Unwucht" führen.
Die erzeugte Spannung der Kit-Lima ist bei niedriger Drehzahl nach dem Regler zum Beispiel nur bei 11 Volt. Erst bei mehr Drehzahl steigt die Spannung so an das am Reglerausgang auch 12,5 Volt oder gar 13 Volt erreicht werden. Je nach Dimensionierung wird also erst ab einer bestimmten Drehzahl genug Spannung geliefert das die Batterie nicht entlädt oder gar geladen wird. Die auf der Rennstrecke gefahrenen Drehzahlen reichen aber eben aus das die Batterie nicht entladen wird. Irgendwo habe ich noch ein Datarecording von meiner, über 13 Volt kam die nur selten also so das sie bei hohen Drehzahlen minimal geladen wird, bei niedrigen eher entlädt und bei mittlerer Drehzahl die Batterie weder lädt noch entlädt.

Es ist ja nicht nur das Gewicht der Schwungmasse, sondern je mehr Strom aus der Lima entnommen wird um so mehr Bremsmoment generiert sie auch.
Das alles ist natürlich fast nicht meßbar. Wenn ich mich nicht täusche ist die Lima der R6 ohnehin schon recht leicht, jedenfalls war bei meiner 750er Suzuki der Rotor schon deutlich leichter als der der 600er CBR. Die R6 war glaub ich auch schon leicht.
Bei der CBR war die Kit-Lima deutlich spürbar, bei der 750 war das fahren ohne Lima nicht spürbar.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten