Zum Inhalt

RJ15 Lenkkopflager

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: RJ15 Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

techam hat geschrieben:... Zudem ist die Kraft im Falle der Lagerreibung eher degressiv, sprich man hat ein hohes Losbrechmoment, aber ein niedrigeres Widerstandsmoment in der Bewegung.
Ja aber das ist ja wohl genau das, was man nicht will, weil es die Lenkpräzision stört.
Ein Losbrechmoment überwinden zu müssen führt dazu, zuviel zu lenken, analog zum
slipstick, der es z.B. erschwert, bei einer Schieblehre ein bestimmtes Maß auf's Hundert-
stel genau einzustellen, weil die Bewegung "sprunghaft" wird!
Das ist dann eben keine gewünschte lineare Dämpfung (bei der ja eben keine Haftreibung
auftreten würde)!

Viele Grüße
Sven
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: RJ15 Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Mein Ansatz ist da ein anderer, ich stelle das Lenkkopflager mit einem sehr geringen Widerstandsmoment ein (trotzdem spielfrei!!), wodurch die Kurve auch nur sehr wenig degressiv ist. So wäre das Motorrad dann eigentlich unfahrbar!
In dem man dann aber einen linearen Lenkungsdämpfer einsetzt, ist man wieder in der Lage das notwendige Widerstandsmoment anzulegen, hat aber den Vorteil, dass man dieses, besonders nach unten hin sehr feinfühlig und schnell einstellen kann, nämlich über die Stellschraube des Lenkungsdämpfers und nicht über die Vorspannmutter des Lenkkopflagers. Zudem ist der lineare Lenkungsdämpfer somit "untenrum" nicht mehr zu hart.
Ich zitiere mich mal selbst.

Ich stimme dir ja auch völlig zu, ein Losbrechmoment ist nichts wünschenswertes (siehe oben), wird aber gerne von den Herstellern in Kauf genommen, wenn man dadurch einen (hochwertigen) Lenkungsdämpfer einsparen kann :wink:
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: RJ15 Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Ok!

Was ich aber nicht verstehe ist deine Aussaage:
techam hat geschrieben:.... ich stelle das Lenkkopflager mit einem sehr geringen Widerstandsmoment ein (trotzdem spielfrei!!), wodurch die Kurve auch nur sehr wenig degressiv ist. So wäre das Motorrad dann eigentlich unfahrbar!
Warum sollte das "eigentlich unfahrbar" sein?
Imho ist das der Idealzustand! (mal abgesehen
davon, daß es bestimmte Situationen gibt, in denen
Dämpfung der Lenkbewegung absolut angebracht
ist, aber erst bei weiteren Ausschlägen).
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: RJ15 Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das ist nur meine persönliche Erfahrung, die Lenkung beginnt dann schnell zu flattern und die Kick back Neigung ist brutal. Kann es also nicht empfehlen.

Ist aber auch sehr stark von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich, da spielen noch so einige Faktoren mit rein, wie die (Lenk-/gesamt-)Geometrie, Reifen, Untergrund, Masse des Vorbaus, Kreiselkräfte usw.

Wenn man also keinen Lenkungsdämpfer hat, dann sollte man sich an den Empfehlungen der Hersteller orientieren.
Antworten