Zum Inhalt

BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Boo hat geschrieben: Aber warum sollte man dies auf dem Prüfsstand nicht reproduzieren können? Ram-Air Effekt?
Wie wurde das den getestet? Du musst einen Prüfstand mit einer ordentliche Wirbelstrombremse habe.
Ohne beschleunigst du ja nur die Last der Rolle und wenn die dann schön bei 12.000 Umdrehung rollt braucht es kaum Power. Du müsstest bei 12.000 und mehr Umdrehungen ordentlich Last auf die Rolle bringen mit der Wirbelstrombremse um ähnliche Zustände wie auf der Strecke zu erzeugen.
Oder eben auf der Strecke mittels Datarecording die Lambdawerte, Einspritzzeiten im Auge behalten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Veilseid hat geschrieben:Naja komplett aufrecht bist du nie. Der Drehratensensor misst außerdem auch die Längsbeschleunigung. Insofern würde ich den tauschen. Weil es auch ganz einfach und schnell ist.
Richtig. Ganz aufrecht ist man aber auch auf dem Prüfstand nicht.
Längsbeschleunigung ist ein gutes Stichwort. Nehm ich auf jeden Fall mal auf. Aber die Längsbeschleunigung ist ja im 6. Gang nicht mehr so dolle, und da tritt das Problem tendentiell bei den tiefsten Drehzahlen auf, und im 2. manchmal gar nicht. Klingt für mich nicht ganz schlüssig.
Und das müsste ja auch einen Fehler ausgeben, oder nicht? Abgehängt hab ich ihn ja bereits mal probehalber. Gab sofort nen Fehler im Speicher.
Ich schau mal ob ich da leihweise etwas auftreiben kann.
Zuletzt geändert von Boo am Freitag 20. Mai 2022, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Lutze hat geschrieben:
Boo hat geschrieben: Aber warum sollte man dies auf dem Prüfsstand nicht reproduzieren können? Ram-Air Effekt?
Wie wurde das den getestet?
Kann ich dir nicht genau sagen. Er hat schon gemeint die ersten beiden Gänge sind nicht wirklich unter Vollast ausfahrbar auf dem Prüfstand, aber die oberen gehen ganz gut. Ich werd eh mal noch ausführlicher mit ihm sprechen, dann weiss ich hoffentlich mehr. Aber wenn er eine gute Leistungskurve produzieren kann, wird der Widerstand der Rolle wohl schon gross genug sein nehm ich an
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hört sich nicht nach Wirbelstrombremse an. Der Motor muss da mit dir drauf auf der Strecke sehr viel mehr leisten als nur die Rolle durchbeschleunigen. Klar die hohen Gänge braucht es länger zum durchbeschleunigen als würdest du den zweiten Gang voll ausdrehen wollen.
Die müsste zum Beispiel im 6.Gang mit 13.000 Umdrehungen laufen und dann die Wirbelstrombremse versuchen das runterzubremsen. Ich weiß aber gar nicht ob die Prüfstände mit Bremse in der Lage sind gegen die 200 PS ausreichend stark gegenzuhalten. Ich denke wenn überhaupt schaffen das nur neue Modelle.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Lutze hat geschrieben: Die müsste zum Beispiel im 6.Gang mit 13.000 Umdrehungen laufen und dann die Wirbelstrombremse versuchen das runterzubremsen.
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Mit dem Prüfstand konnte die Leistungskurve gemessen werden. Das heisst der Motor hat auch entsprechend diese Leistung abgegeben, richtig? Ob das Hinterrad nun gleich schnell oder doppelt so schnell beschleunigt hat, ist doch für ganz viele Angelegenheiten unwichtig, bzw. hilft die Erkenntnis, dass es nicht reproduzierbar war, zumindest gewisse Ursachen auszuschliessen. Er hat doch z.B. die volle Benzinmenge eingespritzt und auch die entsprechende Drehzahl gehabt. Und warm war er vermutlich auch entsprechend. Denkst du er "überhüpft" den Fehler auf dem Prüfstand, weil er zu schnell hochdreht und den "kritischen" Zustand nicht lange genug hat?

Schläge, Kräfte und Bwegungen durch das Fahrwerk bzw. den Asphalt kann so nicht simuliert werden, klar.

Oder machen wir's anders: Let's say auf einem Prüfstand mit superduper Wirbelstrombremse könnte man das Problem nun doch reproduzieren, und auf einem Softieprüfstand nicht. Worauf würdest du dann schliessen in Bezug auf die Ursache des Problems?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Boo hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Mit dem Prüfstand konnte die Leistungskurve gemessen werden. Das heisst der Motor hat auch entsprechend diese Leistung abgegeben, richtig?
Die Rolle hat ein festes Gewicht. Gemessen wird in welcher Zeit diese auf die maximale Drehzahl gebracht wird. Deine Spitzenleistung wird hier nur für einen Bruchteil des gesamten Prüflaufs abgerufen. Es fehlen im Gegensatz zur Fahrt auf der Rennstrecke dein Gewicht welches beschleunigt wird, ok wird ja auch durch das Gewicht der Rolle simuliert aber vor allem steigt ja auf der Strecke die Windlast mit zunehmender Geschwindigkeit quadratisch an. Jetzt versuchst du auf der Strecke mit 12.000 Umdrehungen im 6.Gang weiter zu beschleunigen. Auf dem Prüfstand öffnet die Einspritzdüse dann vielleicht nur 1,5 ms auf der Strecke aber 2,5 ms. Du versuchst gerade von 250 auf 300 kmh zu beschleunigen. Du brauchst dann auf der Strecke mehr Benzin das gefördert werden muss.
Der Prüfstand ist ja auch immer ein Kompromiss und stammt mitunter wo die Motorräder noch 50-130 PS hatten und nicht 200 Ps. Die Wirbelstrombremse kann halt einfach dafür sorgen das diese hohe Last für einen längeren Zeitraum abgerufen wird und du eben bei 12500 Umdrehungen gar nicht weiter beschleunigst weil die Last zu groß wird.
Ohne Bremse kannst du auf dem Prüfstand dein Mofa 10 Minuten bei 12.000 Umdrehungen laufen lassen und die Kiste läuft. Nachdem das Trägheitsmoment überwunden ist brauchst du aber nur noch 20 PS um die Rolle bei dieser Drehzahl zu halten. Die spritzt nur noch 0,3 Sekunden ein und hat natürlich dann kein Spritmengenproblem. Zusammen mit dem Diagnosegerät könntest du die live Daten dann auch noch beobachten und speichern.
So meine Theorie.
Natürlich ist so ein ganz normaler Standard Prüflauf schon mal ein Hinweis das es in Ordnung ist aber eben nur bedingt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Lass uns nicht über etwas diskutieren, was mich eh nicht weiter bringt.

Fakten, die ich mittlerweile erfragen konnte:
1. Der Prüfstand hat keine Wirbelstrombremse
2. den 6. Gang auf dem Prüfstand auszudrehen dauert etwa gleich lange wie auf der Strecke. Soviel zum Widerstand der Rolle.

Und jetzt die nächste Mysteriöse Entdeckung, die er gemacht hat:

Das Massekabel des Alpha Racing Blippers war nicht an der Masse angeschlossen, sondern am Pluspol des Startermotors!?! So weit so schlecht. Meine Frage natürlich: Erklärt das die Symptome? Und warum hat alles so lange bestens funktioniert? Das konnte mir der Gute auch nicht beantworten… vielleicht jemand von euch?

Und nein, den Blipper hab nicht ich verbaut : :P
  • Benutzeravatar
  • Crocodile Offline
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 23:18
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Crocodile »

Ich habe an meiner BJ12 auch den Alpha Racing blipper dran. Müsste der IRC sein, wenn ich nicht irre. Da sind beide Kabelschuhe auf Masse geschraubt. Wo er sich plus zieht, weiß ich gerade nicht.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Ich geb mal ein Update….

Den Blipper hab ich mal abgehängt, Problem war aber immer noch da. Auch mal TC deaktiviert, hat auch nicht geholfen.

Inzwischen war ich auf einem gebremsten Prüfstand. Dort war das Problem fast auf Anhieb reproduzierbar. Anschliessend aber auch bei einer Leistungsmessung ohne Bremse. Somit müsste das Problem also auch auf einem normalen Rollenprüfstand reproduzierbar sein, wenn man geduldig ist. Sei’s wie‘s sei, Problem also kontolliert reproduzierbar, aber noch immer nicht identifiziert. Fun fact: bei einer Leistungsmessung hat der Profi gemeint sie sei katastrophal fett abgestimmt. Wobei zwei andere unabhängige Experten zuvor der Meinung waren, die sei absolut perfekt eingestellt und man könne so nix mehr rausholen ^^. Und Bzgl. Original Luftfilter vs. Sportluftfilter in Sachen Leistung gingen die Meinungen auch diametral auseinander. Schon spannend sowas, ich meine das sind ja ganz einfach objektiv messbare Änderungen. Einmal beide Varianten mit gleichem Verfahren messen, und dann weiss man, was mehr Leistung bringt… oder bin ich dermassen naiv?

Jetzt hab ich jedenfalls nen anderen (gebrauchten) Motorkabelbaum verbaut. Optisch machte mir der erste jedoch den besseren Eindruck, keinerlei Verletzungen sichtbar und die Steckverbindungen sassen alle tiptop.

Heute mit dem anderen Kabelbaum nochmal auf den Prüfstand und siehe da: keinerlei Zicken mehr, auch nach mehrmaligem längerem Quälen.
Bin jetzt also tatsächlich wieder optimistisch, dass sie jetzt auch auf der Strecke wieder rund läuft.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: BMW Stottern bei hohen Drehzahlen

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Lang nichts mehr geschrieben hier, dabei gibts was zu erzählen... leider nicht viel Gutes...

Also, nachdem ich aufrund des positiven Prüfstandslaufs gedacht hatte, dass der neue Motorkabelbaum die Lösung war, hatte ich nach 2 Runden Rennstrecke wieder genau die gleiche Symptomatik :axed: . Also doch alles für die Katz, und dem gebremsten Prüfstand kann ich auch nicht mehr vertrauen.
Als ich für den 2. Turn den Motor starten wollte, weigerte sie sich erstmal komplett. Motorwarnleuchte an, jedoch keine Fehleranzeige auf dem Display. Also an den Laptop angehängt und Fehlerspeicher ausgelesen: EGAS actuator (INI) stand da. Konnte ich löschen und danach lief der Motor wieder. Zwar immer noch mit dem Stotterproblem, aber zumindest konnte ich den Event zuende fahren. Auf dem Mickeymouse Kurs Anneau du Rhin geht das zum Glück mit relativ wenig Frust, weil ich nur auf der Zielgeraden die Gänge voll ausdrehen muss.

Ein Mech vor Ort meinte übrigens, dass diese Fehlermeldung auf den Gasgriff oder das Drosselklappenpoti hinweist. Üblicherweise den Gasgriff. Nun denn...

Da das Drosselklappenpoti schon mal als Stichwort aufgetaucht war, hab ich mir also eine komplette gebrauchte Drosselklappeneinheit inkl. Sensoren und Einspritzleisten besorgt. Gasgriff hab ich mal auseinander geschraubt, konnte aber von Auge nichts fehlerhaftes entdecken. Ich halte trotzdem Ausschau nach einem guten Angebot, hab ja noch ein paar Monate Zeit bis Frühling.

Vor dem Einbau der neuen Drosselklappe hab ich jetzt auch mal noch den rechten Kabelbaum gecheckt. Hier sind mir zwei Stellen aufgefallen:

Einmal Mittig am Rahmen, da scheint es eine Scheuerstelle zu geben, der Lack ist weggeschmirgelt und das Isolationstape zeigt entsprechende Spuren. Durchgescheuert ist allerdings nicht, also die einzelnen Kabel schauen an dieser Stelle tiptop aus. Hab aber auch schon in einem Forum gelesen, dass schon nur ein neues Isolationsband rumzuwickeln gewisse Elektrikprobleme behoben haben soll. Darum mach ich das jetzt auch. Meinungen dazu sind gern willkommen ^^

IMG_1925.JPG
IMG_1935.JPG
Zweite Stelle ist vorne am Heckrahmen, da ist ein dünner Strang doch ziemlich gequetscht und sieht auch nicht ideal verlegt aus. Aber auch hier sehen die Kabel bis auf die Spuren vom Isotape und ganz leichten Scheuerspuren noch intakt aus. Die Kabel gehen übrigens zum Laderegler. Hab diese nun bissl cleverer (meiner Meinung nach) verlegt, sodass sie nicht mehr an den Rahmen gequetscht werden.
IMG_1924.JPG
IMG_1938.JPG

Der Plan ist jetzt also, den Kabelbaum noch fertig zu checken, verdächtige Stellen neu zu isolieren, neue Drosselklappe verbauen, evtl. neuen Gasgriff und dann an Ostern wieder testen.


Ich krieg dich noch!
Antworten