Lang nichts mehr geschrieben hier, dabei gibts was zu erzählen... leider nicht viel Gutes...
Also, nachdem ich aufrund des positiven Prüfstandslaufs gedacht hatte, dass der neue Motorkabelbaum die Lösung war, hatte ich nach 2 Runden Rennstrecke wieder genau die gleiche Symptomatik
. Also doch alles für die Katz, und dem gebremsten Prüfstand kann ich auch nicht mehr vertrauen.
Als ich für den 2. Turn den Motor starten wollte, weigerte sie sich erstmal komplett. Motorwarnleuchte an, jedoch keine Fehleranzeige auf dem Display. Also an den Laptop angehängt und Fehlerspeicher ausgelesen: EGAS actuator (INI) stand da. Konnte ich löschen und danach lief der Motor wieder. Zwar immer noch mit dem Stotterproblem, aber zumindest konnte ich den Event zuende fahren. Auf dem Mickeymouse Kurs Anneau du Rhin geht das zum Glück mit relativ wenig Frust, weil ich nur auf der Zielgeraden die Gänge voll ausdrehen muss.
Ein Mech vor Ort meinte übrigens, dass diese Fehlermeldung auf den Gasgriff oder das Drosselklappenpoti hinweist. Üblicherweise den Gasgriff. Nun denn...
Da das Drosselklappenpoti schon mal als Stichwort aufgetaucht war, hab ich mir also eine komplette gebrauchte Drosselklappeneinheit inkl. Sensoren und Einspritzleisten besorgt. Gasgriff hab ich mal auseinander geschraubt, konnte aber von Auge nichts fehlerhaftes entdecken. Ich halte trotzdem Ausschau nach einem guten Angebot, hab ja noch ein paar Monate Zeit bis Frühling.
Vor dem Einbau der neuen Drosselklappe hab ich jetzt auch mal noch den rechten Kabelbaum gecheckt. Hier sind mir zwei Stellen aufgefallen:
Einmal Mittig am Rahmen, da scheint es eine Scheuerstelle zu geben, der Lack ist weggeschmirgelt und das Isolationstape zeigt entsprechende Spuren. Durchgescheuert ist allerdings nicht, also die einzelnen Kabel schauen an dieser Stelle tiptop aus. Hab aber auch schon in einem Forum gelesen, dass schon nur ein neues Isolationsband rumzuwickeln gewisse Elektrikprobleme behoben haben soll. Darum mach ich das jetzt auch. Meinungen dazu sind gern willkommen ^^
Zweite Stelle ist vorne am Heckrahmen, da ist ein dünner Strang doch ziemlich gequetscht und sieht auch nicht ideal verlegt aus. Aber auch hier sehen die Kabel bis auf die Spuren vom Isotape und ganz leichten Scheuerspuren noch intakt aus. Die Kabel gehen übrigens zum Laderegler. Hab diese nun bissl cleverer (meiner Meinung nach) verlegt, sodass sie nicht mehr an den Rahmen gequetscht werden.
Der Plan ist jetzt also, den Kabelbaum noch fertig zu checken, verdächtige Stellen neu zu isolieren, neue Drosselklappe verbauen, evtl. neuen Gasgriff und dann an Ostern wieder testen.
Ich krieg dich noch!