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Upgrade Bremse Vergleich Brembo M4 vs. GP4-RS Monoblock

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Upgrade Bremse Vergleich Brembo M4 vs. GP4-RS Monoblock

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Beitrag von Mr.Unknown#85 »

Hallo zusammen,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt geht es um ein Upgrade meiner Bremse.

Aktuell sind Brembo T-Drive, PR19 Pumpe, die Tokico Monos (Serie) und (natürlich) Stahlflex an meiner HRP SC59 verbaut. Ohne ABS!

Grundsätzlich hätte ich zu den M4 gegriffen, doch die GP4-RS lesen sich ja ganz spannend.

Nun stellen sich mir die Fragen:
- Marketing oder tatsächlich eine Verbesserung?
- Was macht die GP4-RS besser zur M4?

Ja, ich habe die SuFu benutzt ;) doch mit „M4“ und „GP4-RS“ passiert da nix.

Bin auf eure Meinung/Erfahrung gespannt und danke euch!
Zuletzt geändert von Mr.Unknown#85 am Mittwoch 28. Juli 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
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Re: Upgrade Bremse Vergleich Brembo M4 vs. GP4-RS Monoblock

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Beitrag von Mr.Unknown#85 »

Ergänzung zum Thema Verhältnis von Pumpe zu Zangen:

Die Werte hier zusammengefasst:
30:1 - Weiches Gefühl des Hebels
27:1 - Idealer Wert des Systems
23:1 - Hartes Gefühl des Hebels
20:1 - Hölzernes, sehr hartes Gefühl des Hebels

Bei meiner oben (aktuellen) Kombination würde ich rechnerisch auf 20:1 kommen. Jedoch habe ich ganz und gar kein "hölzernes" sondern eher ein matschiges, wenn auch gut dosierbares Gefühl. Ich bin verwirrt :?
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
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Beitrag von nilz »

ich hatte mich ja auch einige Zeit mit dem thema beschäftig und bin selber bei 1:25(entspricht deiner 19er mit 34/34), was mir noch zu hart ist, ich gehe irgendwann auf 1:32... (16er Pumpe mit 32/32)
meine Pumpe (18/18) hatte mit den R1/6 Monoblocks 1:20 und das war gar nichts für mich.

Hast du das ABS noch drin? bei allen "ABS-lern" hatte ich im stand einen ziemliche matschigen Druckpunkt...
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Re: Upgrade Bremse Vergleich Brembo M4 vs. GP4-RS Monoblock

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Beitrag von Mr.Unknown#85 »

ABS ist keins drin. Würde ich auch nicht wollen :D

Hab mir mal den Spaß gemacht und folgendes herausgerechnet, immer mit der PR 19x18 Pumpe (welche montiert ist):

Tokico (4x30mm) = 20:1
M4 (4x34mm) = 26:1
GP4-RS (4x30mm) = 20:1
(jeweils aus 3 Kommastellen gerundet)

Was mich eben max. irritiert ist, dass aktuelle Gefühl in der Bremse. Wie beschrieben: "...habe ich ganz und gar kein "hölzernes" sondern eher ein matschiges, wenn auch gut dosierbares Gefühl..."
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Stefan #85
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Beitrag von nilz »

das sollte dann schon eine andere Ursache haben...
Breflü?

wenn du nicht rechnen willst, ich hatte mir mal eine Excel gebaut... ^^
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Re: Upgrade Bremse Vergleich Brembo M4 vs. GP4-RS Monoblock

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Beitrag von Mr.Unknown#85 »

Danke...aber das ist ja schnell gerechnet :)

Vermutlich haben die Zangen doch einen größeren Wartungsstau als ich dachte. Äußerlich Tip top! Fluid wird auch regelmäßig erneuert.

Ist halt schwierig so eine "Gefühlssache" wie Bremsen über reine Daten und Zahlen zu bewerten. Von daher müsste ich ja zu den GP4 statt den M4 greifen.

Grundsätzlich bin ich schon ein Freund vom späten reingreifen, will aber in der Kurve nicht an Dosierbarkeit verlieren!


BTW: Bei meiner SC57 hatte ich damals eine RCS19 + R1 Monos. Das war wie ein Anker aber in der Dosierbarkeit schlimm. Verhältnis 18:1
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Stefan #85
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Re: Upgrade Bremse Vergleich Brembo M4 vs. GP4-RS Monoblock

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Beitrag von Mr.Unknown#85 »

Keine Meinungen oder Erfahrungen zu dem Thema :-k
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Stefan #85
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Re: Upgrade Bremse Vergleich Brembo M4 vs. GP4-RS Monoblock

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Beitrag von chris9 »

erklär mir mal dieses Verhältnis.
was?:was? soll das vergleichen.
hydraulische Durchmesser ist unzureichend. weg vom belag zu Bremshebel weg, ist schlecht definierbar, wo am hebel zu messen?
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Re: Upgrade Bremse Vergleich Brembo M4 vs. GP4-RS Monoblock

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Beitrag von Mr.Unknown#85 »

Welches meinst Du, die ganzen oder was das Verhältnis X:1 aussagen soll?
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
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Beitrag von scm »

chris9 hat geschrieben:erklär mir mal dieses Verhältnis.
was?:was? soll das vergleichen.
Das ist das Verhältnis der Fläche aller Bremskolben in den Sätteln
zu der des Kolbens in der Pumpe, sprich die hydraulische Über-
setzung. In der Praxis spielt da freilich noch die mechanische
Übersetzung des Hebels mit rein, und natürlich die Stelle, an der
man ihn greift.

Gruß
Sven
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