Zum Inhalt

Frage: Magura HC3 Hohlschrauben

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Mr-Hamtaro Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 22. September 2019, 17:10
  • Motorrad: Yamaha RN12

Frage: Magura HC3 Hohlschrauben

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr-Hamtaro »

Hallo,

habe mir eine Magura HC3 Bremspumpe gekauft. für meine RN12. Habe mir auch Stahlflexleitungen gekauft und zwar in der Ausführung, dass beide Leitungen direkt von der Bremspumpe weggehen.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Magura Pumpe/Hohlschrauben ein anderes Gewinde hat wie die original Yamaha Pumpe. Ok. Hab mir Magura Hohlschrauben gekauft, für doppelte Fitting/Leitungsaufnahme.
Jetzt habe ich aber das Problem das der Magura Hohlschrauben "andere" Maße hat. Wenn ich die Fittinge und die 3 Kupferdichtungen über den Magura Hohlschrauben lege, kann das nicht stimmen, da ist zuviel Luft im Verhältniss zur Schraubenlänge. Ich hoffe man sieht auf dem Foto was ich meine.
Hat da jemand Erfahrung, gibt es verschieden breite Fittinge? bzw. gibt es Hohlschrauben mit dem "Magura" Gewinde und kompatibel zu original Bremsleitungen(Fittinge) ? warum ist das so? und wo kann ich den passenden Schrauben kaufen?
Habe Magura angemailt, mal schaun ob was zurückkommt....
MaguraFrage.jpg
Danke schonmal
  • Benutzeravatar
  • Blub3r Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Samstag 18. September 2010, 12:57
  • Motorrad: R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Dresden

Re: Frage: Magura HC3 Hohlschrauben

Kontaktdaten:

Beitrag von Blub3r »

Achtung!
Bei der HC3 brauchst du eine Hohlschraube mit 10x1,0!

Original müsst bei Yamaha eine 10x1,25 sein. Also bitte nicht reinwürschen. Sonst hast du einen 700€ Schrottklumpen.

Die Schrauben bekommst du bei Louis, Probolt oder allen anderen namenhaften Lieferanten.
  • Mr-Hamtaro Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 22. September 2019, 17:10
  • Motorrad: Yamaha RN12

Re: Frage: Magura HC3 Hohlschrauben

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr-Hamtaro »

Danke für die Info.

Aber was ich noch nicht verstehe warum in der "Mitte" des Schraubens dieser "Wulst" beim Magura Schrauben so hoch ist? (grün markiert im Bild). Mir ist klar dass es unterschiedlich dicke Dichtringe gibt um so was auszugleichen, aber hier kommt mir das doch sehr viel vor ? Warum machen die sowas? gibt es "dickere" Fittinge als jene der üblichen Zubehörhersteller?

........ist auch traurig das Magura bei einer 700 Euro Bremspumpe nicht 2 Schrauben beilegen kann........einfach und doppelt, ........naja

danke, mfg
Antworten