Zum Inhalt

Brembo PR 19 + Brembo M4 Hebelweg wird länger

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Brembo PR 19 + Brembo M4 Hebelweg wird länger

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Rudi hat geschrieben:Könnte es nicht auch ein Problem mit der Bremsflüssigkeit sein, wäre meine erste Idee.
Ehrlich gesagt nicht. Viele Klugscheisser hier, werden jetzt zwar aufschreien, ist mir aber egal ;)
Wenn die Flüssigkeit regelmäßig gewechselt wird, ist es fast egal, was du da rein machst.
Also wenns die Flüssigkeit ist, dann nur weil sie zu lange drin ist.
Ansonsten, die Sättel… die sind sowieso meistens das Problem.

Over and out :D
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Brembo PR 19 + Brembo M4 Hebelweg wird länger

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

madsin hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Könnte es nicht auch ein Problem mit der Bremsflüssigkeit sein, wäre meine erste Idee.
Ehrlich gesagt nicht. Viele Klugscheisser hier, werden jetzt zwar aufschreien, ist mir aber egal ;)
Wenn die Flüssigkeit regelmäßig gewechselt wird, ist es fast egal, was du da rein machst.
Also wenns die Flüssigkeit ist, dann nur weil sie zu lange drin ist.
Ansonsten, die Sättel… die sind sowieso meistens das Problem.

Over and out :D
Das dachte ich bis vor kurzem auch aber zumindest an meiner BMW machte es einen mega Unterschied aus.
War frisch vom BMW Händler befüllt und der Druckpunkt ist gewandert. Danach habe ich auf RBF700 (war lokal verfügbar) gewechselt und der Unterschied war enorm, selbe Strecke, ähnliche Außentemperaturen, schnellere Zeiten und keine Probleme.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Brembo PR 19 + Brembo M4 Hebelweg wird länger

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Sascha546 hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Könnte es nicht auch ein Problem mit der Bremsflüssigkeit sein, wäre meine erste Idee.
Ehrlich gesagt nicht. Viele Klugscheisser hier, werden jetzt zwar aufschreien, ist mir aber egal ;)
Wenn die Flüssigkeit regelmäßig gewechselt wird, ist es fast egal, was du da rein machst.
Also wenns die Flüssigkeit ist, dann nur weil sie zu lange drin ist.
Ansonsten, die Sättel… die sind sowieso meistens das Problem.

Over and out :D
Das dachte ich bis vor kurzem auch aber zumindest an meiner BMW machte es einen mega Unterschied aus.
War frisch vom BMW Händler befüllt und der Druckpunkt ist gewandert. Danach habe ich auf RBF700 (war lokal verfügbar) gewechselt und der Unterschied war enorm, selbe Strecke, ähnliche Außentemperaturen, schnellere Zeiten und keine Probleme.
Jetzt weiss du natürlich nicht, was der Kollege bei BMW da rein gefüllt hat. War das schon seit Monaten offen und konnte fleißig Wasser ziehen?
Man weiss es nicht. Aber selbst wenn nicht und sie war frisch, dann ist es halt so.
Ich kenne ein paar echt flotte Jungs, einer seines Zeichens IDM Fahrer und der haut da rein, was bei seinem Vater im Autohaus gerade da ist ;) So ne richtige Schwuchtel auf der Bremse, ist der Bursche nun wirklich nicht.
Aber wie gesagt, da haben viele unterschiedliche Meinungen.

Nach deinem Kommentar würde ich dann jetzt folgendermaßen vorgehen.
Erstmal super dupa Racing Flüssigkeit einfüllen und gucken, ob besser wird.
Wenn ja, super, einfache und günstige Lösung.
Wenns nicht hilft, Sättel, Revidieren. Hilft das auch nicht, andere Sättel dran fummeln.

Die RCS19 mit gpfax hat an ner Yamaha R6 super funktioniert.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • super-duke Online
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Freitag 22. April 2016, 09:05

Re: Brembo PR 19 + Brembo M4 Hebelweg wird länger

Kontaktdaten:

Beitrag von super-duke »

Ich hatte das gleiche Problem. Ab mitte des Turns ein schwammiger Druckpunkt. Habe dann die Sättel zerlegt, gereinigt, Kolben und Dichtungen ersetzt und gut war´s. Seitdem bleibt der Druckpunkt stabil. Allerdings handelt es sich bei mir um "alte" P34 Sättel, könnte aber in deinem Fall auch helfen.
  • Benutzeravatar
  • Bami535 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sonntag 26. April 2015, 09:23
  • Wohnort: München

Re: Brembo PR 19 + Brembo M4 Hebelweg wird länger

Kontaktdaten:

Beitrag von Bami535 »

ebenfalls mit dem Setup unterwegs inkl. EBC GPFAX

Druckpunkt ist weicher als mit der Originalen Pumpe aber die Bremse bleibt konstant in diesem Zustand egal welche Temperaturen herrschen!
Zur Bremsflüssigkeit. Da handhabe ich es auch wie "madsin" Normale Bremsflüssigkeit frisch geöffnet!
#535
  • Benutzeravatar
  • Mr.Unknown#85 Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 20:36
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Brembo PR 19 + Brembo M4 Hebelweg wird länger

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Unknown#85 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Mr.Unknown#85 am Dienstag 27. Juli 2021, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
  • arlecchino Online
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Brembo PR 19 + Brembo M4 Hebelweg wird länger

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Sascha546 hat geschrieben: Das dachte ich bis vor kurzem auch aber zumindest an meiner BMW machte es einen mega Unterschied aus.
War frisch vom BMW Händler befüllt und der Druckpunkt ist gewandert. Danach habe ich auf RBF700 (war lokal verfügbar) gewechselt und der Unterschied war enorm, selbe Strecke, ähnliche Außentemperaturen, schnellere Zeiten und keine Probleme.
Den Unterschied merkt man normal erst bei Temperaturen, die die Bremse nie erreichen sollte. Die "normale" BMW Bremsflüssigkeit (DOT 4) ist absolut ausreichend meiner Erfahrung nach.
Wichtiger ist wie von den anderen Boardies schon erwähnt dass die Flüssigkeit frisch geöffnet wird und vor allem dass der "Entlüfter" weiß was er tut - das ist leider bei weitem nicht immer der Fall, auch in vermeintlich guten Werkstätten. Mit einfachem Durchsaugen wie es viele Werkstätten machen funktioniert das nicht zuverlässig.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Brembo PR 19 + Brembo M4 Hebelweg wird länger

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

oder es funktioniert dann zufällig doch, und die Ursache wird in der BF verortet obwohl nur bisschen luft irgendwo hing.
  • Wurzel892 Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:51
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K7
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Brembo PR 19 + Brembo M4 Hebelweg wird länger

Kontaktdaten:

Beitrag von Wurzel892 »

Also als Bremsflüssigkeit verwende ich die Motul RBF700.
Dann werde ich die Bremse nochmal entlüften und wenn das nichts bringt werde ich die Sättel zur Revision geben.

Danke vorab für eure Antworten.
Antworten