Zum Inhalt

S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • ntnt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 15:28
  • Motorrad: S1000RR 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von ntnt »

Ja, wurde mehrfach neu angelernt und getauscht, auch der neue brachte keine Veränderung.
Verlernt der Blipper während der Fahrt von einer auf die andere Minute einfach "seine Arbeit"?
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Das habe ich aber nicht gefragt :wink:

Steht in jedem Gangfeld ein Wert? Bitte auslesen, oder lassen. Der Indikator für mich ist, am Ständer funktioniert es, am Boden unter Last nicht. Das ist sehr typisch für falsches Anlernen.

Wie wurde angelernt? Bitte mal die Prozedur erklären. Bevor ich da was am Kabelbaum herumschneide, würde ich alles andere ausschließen.

Wurde das Getriebepoti nun getauscht? Ich meine nicht den Blipper selbst.
  • ntnt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 15:28
  • Motorrad: S1000RR 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von ntnt »

Veilseid hat geschrieben:Steht in jedem Gangfeld ein Wert? Bitte auslesen, oder lassen. Der Indikator für mich ist, am Ständer funktioniert es, am Boden unter Last nicht. Das ist sehr typisch für falsches Anlernen.
Muss ich auslesen lassen. Ich hätte vermutet, die Werkstatt macht und weiß das. Dass es aufgebockt funktioniert kann auch daran liegen, dass keine Last auf dem Getriebe liegt und die Gänge dadurch einfach "reinflutschen", ähnlich wie beim Schalten ohne Kupplung und dem plötzlichen Schließen des Gashahnes, oder?

Veilseid hat geschrieben:Wie wurde angelernt? Bitte mal die Prozedur erklären. Bevor ich da was am Kabelbaum herumschneide, würde ich alles andere ausschließen.
auch das hat die Werkstatt gemacht. Schneiden möchte ja zunächst auch keiner, mir ging es nur darum der "Empfehlung" von BMW nur bedingt zu folgen. Leitungen vermessen vor schneiden - die Empfehlung kam von denen ja leider nicht...
Veilseid hat geschrieben: Wurde das Getriebepoti nun getauscht? Ich meine nicht den Blipper selbst.
Nope, nur der Assistent selbst.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Dann würde ich so vorgehen:

. Auslesen, Werte in jedem Gang-> poti tauschen
. neu anlernen

Und ja, das stimmt so wie du das beschreibst. Am Ständer wird das nahezu immer gehen.

Natürlich sollte eine BMW Werkstatt den Schaltassistenten korrekt anlernen können. Leider ist das aber nicht immer der Fall. Eindeutig ausschließen kann man es, wenn die Werte je Gang hinterlegt sind. Da ist halt ein gs911 wirklich viel Wert. Würde ich mir in jedem Fall zulegen. Das erspart Zeit, Geld und Nerven :)
  • ntnt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 15:28
  • Motorrad: S1000RR 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von ntnt »

Veilseid hat geschrieben:Dann würde ich so vorgehen:

. Auslesen, Werte in jedem Gang-> poti tauschen
. neu anlernen

Und ja, das stimmt so wie du das beschreibst. Am Ständer wird das nahezu immer gehen.

Natürlich sollte eine BMW Werkstatt den Schaltassistenten korrekt anlernen können. Leider ist das aber nicht immer der Fall. Eindeutig ausschließen kann man es, wenn die Werte je Gang hinterlegt sind. Da ist halt ein gs911 wirklich viel Wert. Würde ich mir in jedem Fall zulegen. Das erspart Zeit, Geld und Nerven :)
Das Poti habe ich eben bestellt, die Bestellung des GS-911 schmerzt ganz leicht in der Leistengegend :D Wobei sich das beim nächsten Service schon wieder rechnen dürfte... danke für die Tipps, ich melde mich, wenn die Teile da sind und ich mehr weiß.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Glaube mir, dass gs911 macht sich schnell bezahlt. Gute Entscheidung.
  • Benutzeravatar
  • nafF Offline
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 11:53
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: BaWü

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von nafF »

Hi zusammen,

ich hatte das identische Fehlerbild an meiner 2016er S1000RR und nach fast einer ganzen Saison und wildem Teiletausch folgende Ursache gefunden und damit den Fehler gelöst:

Der Schaltsensor hatte einen Sensordrift!
Ich konnte immer eine halbe Runde fahren und schalten, alles wunderbar. Dann auf einmal keine Reaktion mehr. Sensor ausgelesen sah alles top aus (vom Sensor erzeugte Spannung genau im Rahmen).
Fehler löschen, anlernen und wieder eine halbe Runde alles ok.
Der Sensor hat sporadisch nach X Betätigungen ein Signal ausgegeben, was leicht über oder unterhalb des Schwellwerts war.
Kommt das auch nur einmal vor, sperrt die ECU die Schaltvorgänge komplett (nicht nur diesen einen sondern ab da alle).

Komischerweise hat bei mir der Tausch auf einen anderen Sensor keine Abhilfe gebracht, im Nachhinein vermutlich in der Hektik an der Rennstrecke falsch angelernt oder eben wieder einen defekten erwischt, sonst wären wir dem Fehler schon früher auf die Schliche gekommen.

Eine wichtige Info aber an der Stelle: Ich habe einen Lohmann Schaltsensor verbaut. Fehlerbild klingt aber wie gesagt identisch und Sensordrift kann ja jeden Sensor treffen.
An der Stelle auch nochmal im Nachhinein ein riesen Dankeschön an Lohmann, die sich wirklich unglaublich kompetent und schnell um die Prüfung des Sensors und schnellen Ersatz gekümmert haben!

Ich tippe daher auf einen nicht korrekt angelernten Schaltsensor oder auf einen defekten Tauschsensor (das kommt wohl öfters vor wie man vermutet) also wenn möglich einfach nochmal einen neuen gegentesten und wirklich penibelst anlernen (wie ein Vorredner schon geschrieben hat).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ist das nicht einfach ein schalter sensor mit Spannungsteiler?
dann kann man den auch mal durchmessen.
  • ntnt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 15:28
  • Motorrad: S1000RR 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von ntnt »

Puuuh, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich wohl auch nochmal einen neuen Sensor bestellen... dummerweise werde ich den dann nicht zurückschicken können, wenn ich ihn privat kaufe und montiere, wenn der Fehler sich nicht lösen lässt.

Zum Thema durchmessen: das würde ich gerne am liebsten machen, dazu müsste ich aber natürlich auch erstmal am Stecker des Steuergerätes messen, welcher PIN da wohin führt.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

oder die farbe gucken.
oben meinte ich aber den sensor selbst.
falls das geht.
könntest mal die widerstände des sensors probieren zu messen.
Antworten