Zum Inhalt

S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • ntnt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 15:28
  • Motorrad: S1000RR 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von ntnt »

Veilseid hat geschrieben:Es kann sein. Ich würde nur mal alles ausschließen, bevor ich an die Verkabelung gehe. Hast du die Batterie auch mal über Nacht abgehängt? Wenn nein, kannst du das auch machen. Damit setzt sich mal alles zurück.
Ja, abgehängt habe ich sie bereits, ohne Veränderungen. Habe mir jetzt die Gänge angeschaut, auch da scheinen überall Werte drin zu stehen.
chris9 hat geschrieben:ich würde als erstes die Spannungen am Stecker (bei abgezogenem sensor) gegen Fahrzeug/Batterie-masse prüfen.
Einer der Pins hatte die besagten ~5V, der andere jedoch 0. Sind das die dazugehörigen "Channels" (1 & 2) aus der Fehlermeldung? Wenn ja müsste doch der andere mindestens 1,26V aufweisen, oder?
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Nachdem du den Fehler gelöscht hast, sollte der Fehlerzähler aber wieder neu anfangen. Warum ist der noch auf 40?
Oder war der Screenshot davor?
  • ntnt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 15:28
  • Motorrad: S1000RR 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von ntnt »

Veilseid hat geschrieben:Nachdem du den Fehler gelöscht hast, sollte der Fehlerzähler aber wieder neu anfangen. Warum ist der noch auf 40?
Oder war der Screenshot davor?
2 der Fehler lassen sich nicht löschen. Lediglich der 92er lässt sich löschen, der Screenshot war jedoch von davor. Ich hab jetzt aber nochmal den Stecker am Sensor abgezogen, den 92er gelöscht, Stecker wieder drauf und nochmal den Scan laufen lassen. 92er taucht wieder auf und der Fehlerzähler sagt nach wie vor 40.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Naja, könnte auch sein das der bleibt :) bin mir da nicht 100% sicher.

Was du noch probieren kannst. Stecke den Stecker vom SA und der ECU ab. Reinige beides mit Kontaktreiniger. Danach probiere es nochmal, ob der Fehler weiter ansteht. Wenn ja, dann wird wohl das Kabel was haben.
  • ntnt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 15:28
  • Motorrad: S1000RR 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von ntnt »

Veilseid hat geschrieben:Naja, könnte auch sein das der bleibt :) bin mir da nicht 100% sicher.

Was du noch probieren kannst. Stecke den Stecker vom SA und der ECU ab. Reinige beides mit Kontaktreiniger. Danach probiere es nochmal, ob der Fehler weiter ansteht. Wenn ja, dann wird wohl das Kabel was haben.
Das hat BMW selbst bereits gemacht. Tjoah... ich warte jetzt mal noch auf eine Rückmeldung von Chris, aber ich denke es wird nicht mehr viel übrig bleiben als die Isolierung mal aufzuschneiden und zu sehen wie die Kabel aussehen.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Wenn du aufschneidest, dann würde ich vom SA wegarbeiten. Mit Glück ist der Bruch in den ersten paar cm passiert.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

mir ist nicht klar wie der sensor funktioniert. hätte gedacht da sind mehr als zwei kabel dran.
da wird weiteres messen schwierig ohne Schaltplan.
  • ntnt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 15:28
  • Motorrad: S1000RR 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von ntnt »

Es sind 4 Kabel, 2x rot - 2x gelb.

So ungeduldig wie ich bin hab ich die Isolierung einfach mal Stück für Stück bis hoch zum Rahmen aufgeschnitten - kann ich ja einfach wieder zukleben… keine Bruchstelle zu sehen…
Klar kann ich jetzt den gesamten Kabelbaum bis hoch zur ECU aufschneiden, aber ob da dann tatsächlich der Fehler liegt?

So langsam bin ich dann doch etwas genervt…
  • ntnt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 15:28
  • Motorrad: S1000RR 2017

Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion

Kontaktdaten:

Beitrag von ntnt »

Hello again,

ich habe ganz vergessen das Thema aufzulösen. Der Schaltassistent funktioniert wieder... was war?

Der Kabelbaum auf der linken Seite (oben in der Krümmung Richtung ECU, direkt am Rahmen) hatte einen Kabelbruch. Laut BMW Werkstatt kommt da bei dem Modell wohl hin und wieder mal aufgrund von Hitzeentwicklung (in diesem Fall eher Konstruktionsfehler) vor.

Naja... falls jemand das Problem auch mal haben sollte, viel Vergnügen mit dem Thread :)

Besten Gruß
M
Antworten