Zum Inhalt

PC37 Rennstrecken Umbau diverse Fragen - Rasten - Bremse etc.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Killersemmel Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 13:16
  • Motorrad: CBR 600 RR PC37 '05
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

PC37 Rennstrecken Umbau diverse Fragen - Rasten - Bremse etc.

Kontaktdaten:

Beitrag von Killersemmel »

​Moin zusammen,


ich bewege meine PC37 Bj. 05 nur noch auf der Rennstrecke. über den Winter überlege ich die Bremse und die Rasten anzugehen um ein bisschen zu optimieren. Dazu stellen sich einige Fragen bei denen ihr mir vielleicht mit Antworten helfen könnt.


1. Fußrasten:

Ich würde gerne primär auf GP Schaltung also Umkehrschaltung umbauen. Wenn ich das richtig sehe kann ich dafür nicht einfach den Arm des Schaltgestänges nach vorne tauschen, da dort ja Kühlerschläuche usw. im Weg sind. Einzige Möglichkeit wäre also eine andere Rastenanlage? Wenn ja, welche gibt es, die eine Schaltumkehr ermöglichen? Hat jemand ggf. auch Erfahrungen mit günstigen Chinaanlagen gemacht und kann eine empfehlen? Will ungern 300-500€ ausgeben nur für eine Schaltumkehr. Die Rastenposition passt für mich und sollte idealerweise sehr seriennah bleiben.


2. Bremse

Ich möchte aufgrund von Fadingproblemen und allgemein schlechter Dosierbarkeit gerne weg von der original Bremspumpe und ggf. auch den Sätteln. Hier stellt sich zunächst die Frage, welchen Bremskolbendurchmesser sollte man bei einer radialen Austauschpumpe wähhlen, damit diese mit den originalen Tokico Sätteln harmoniert?

Gleiche Frage, dann in Kombination mit anderen Sätteln, gibt es hier ggf. Seriensättel anderer Maschinen an die man günstig als Upgrade kommt, bevor man da für teuer Geld brembo etc. dranwirft?

Hier würden mich einfach mal Erfahrungen interessieren, was es an Umbaumöglichkeiten gibt. Abstand der Bremssattelschrauben sind 108mm? gibt es auch einen Wert für den offset von Sattel zu Scheibe?


3. Anti Hopping Kupplung.

Ein Austasuch ist eigentich nicht geplant, aber gibt es außer der Anti Hopping Kupplung von TSS noch Alternativen, ggf. sogar was günstiges, wo man über eine Nachrüsung nachdenken könnte?


4. ich brauche noch einen Motorschutz für den Limadeckel, gibt es da Empfehlungen? R&G? Carbonadi? Was ganz anderes? Soll einfach nur beim Rutscher verhindern dass der Motordeckel durchschleift und möglichst günstig sein.


5. leidige Öldiskussion. Fahre aktuell Castrol Power1 10W60 und kann nichts negatives sagen, habe aber gelesen, dass die meisten wohl 10w50 für die Renne fahren, hat hier jemand ggf. im direkten Vergleich Erfahrungen gesammelt?


6. Gabelöl

Bin mit der Gabelperformance und dem Reifenbild grundsätzlich zufrieden, die Gabel ist aber mit Serienfedern und Serienöl fast ganz zugedreht was Zug- und Druckstufe angeht. Gibt es hier Erfahrungswerte für ein härteres Öl um im Verstellbereich noch ein bisschen Luft zu schaffen? fahre aktuell Motul Factory Line 10W, das ist mit 36 cSt zu 35,2 des original Honda Öls fast identisch.


7. Lenkunsgdämpfer

Was gibt es hier an guten und günstigen Nachrüstlösungen?


Ich bin gespannt auf euren Input und sage schon mal tausend Dank.
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

1. Hab mir die Schaltsituation mal angesehen und mit Originalanlage kommst du nicht weit, muss auf jeden Fall was anderes drauf. http://www.cbr600rr.com/forum/index.php ... tml#msg504
Ähnlich wie die letzten Bilder sind diese zwei Anlagen zum Beispiel, ob es sowas auch für ~55€ vom Chinamann gibt - keine Ahnung.
https://www.ebay.de/itm/363060146462
https://www.ebay.de/itm/254486023945

2. 108mm klingt nach Facelift mit USD Gabel, da passt viel drauf. SC59, R6/R1, zum Beispiel, wenn Monoblock gewünscht. Kolben in der Pumpe je nach Vorliebe 16-18mm.

3. TSS dürfte günstiger als Suter oder so sein. Wenn es ständig stempelt, würde ich eine einbauen, sonst halt nicht.

4. Zum Schrauben find ich bequemer, da muss man im Sturzfall kein Silikon abpopeln. Gibt es aber nicht für alle Modelle.
Was ich auf keinen Fall empfehlen kann ist solche Chinaware hier https://www.aliexpress.com/item/4000808708606.html
Steht voll raus und gibt einen schönen Hebel. Deckel war nicht zerkratzt aber ein Schraubenloch hat's mir gebrochen.

5. Regelmäßige Wechsel sind wichtiger als die genaue Marke oder Viskosität.

Zu Dämpfung hab ich keinen Input. :D
  • Benutzeravatar
  • bepone Offline
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Montag 14. Juli 2008, 12:15
  • Motorrad: R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: Assen, Rijeka
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Beitrag von bepone »

Mahlzeit,

ich habe über den letzten Winter habe ich auch einige Punkte überarbeitet:

zu 1) Vorbesitzer hat eine von TenKate verbaut. Aber Normales Schaltschema
zu 2) eine Brembo RCS 19, CRQ Beläge von Lucas und Flame Bremsscheiben von MotoMaster
zu 3) Das wollte ich auch mal in Zukunft angehen. Wird wohl TSS werden
zu 4) der Vorbesitzer hatte die geklebten, mussten nun einmal ab, und weil es schnell sein musste (nächster Termin kam fix) habe ich nochmal die zum Kleben gekauft. Würde aber beim nächsten Mal auf die zum Schrauben umstellen!
zu 5) Motul 300V 4T 1L - 10W40
zu 6) Service bei Franz-Racing gemacht, plus Tuning Stufe 1 bei der Gabel, sehr zu empfehlen.
zu 7) habe keinen montiert

MFG
Bepone
MFG
Bepone
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

Wie denn jetzt? die hat doch original eine RSU Gabel und Nissin 34/32 Zangen?
Da passt die RCS19 prima. Kumpel ist auch mit SRQ sehr zufrieden.
Bei der RSU Gabel, oder auch prinzipell, sind vielleicht die Rückschlagventile undicht, da hilft ein Service.
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Beitrag von bunterbo »

1. Chinarasten von Aliexpress und co. ist dasselbe wie das von Racefox etc. nur ohne deren Logo und günstiger.
Die Schrauben die dabei sind durch ordentliche Schrauben aus dem Eisenwarenladen tauschen und wirklich alles mit Loctite sichern.

2. Vielleicht auch andere Bremsbeläge ausprobieren, wie EBC GPFAX, Vesrah XX oder SS oder Brembo Z04. Dickere Bremsscheiben können auch helfen.

Belüftungskanäle, die man sich mit entsprechendem Lochabstand für die Vorderradbremse zB auch von Aliexpress (mal nach Brake Ducts 100mm zB suchen) helfen auch.

4. GBRacing find ich ganz gut. Sind zum Schrauben
Der Kunststoff (Glasfaserverstärktes Polyamid) dämpft im Gegensatz zu Carbon oder Alu und bremst das Motorrad beim Rutschen im Gegensatz zu Alu.
Dazu noch Vorderachsprotektoren und Hinterachsprotektoren/ Schwingenschoner.
Kombinierte Hinterachsprotektoren und Aufbockknüppel würd ich vermeiden, denn was machst du wenn der mal ab ist und der Gewindebolzen stecken bleibt?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

chris9 hat geschrieben:Wie denn jetzt? die hat doch original eine RSU Gabel und Nissin 34/32 Zangen?
ab 2005 eine USD
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

ach so, danke.
  • Killersemmel Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 13:16
  • Motorrad: CBR 600 RR PC37 '05
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: PC37 Rennstrecken Umbau diverse Fragen - Rasten - Bremse etc.

Kontaktdaten:

Beitrag von Killersemmel »

​Danke euch für den Input.


Zur Bremse werde ich erstmal eine Magura HC1 anbauen und schauen ob das Feedback damit klarer wird. die reine Bremsleistung taugt eigentlich. Die Maschine hat Originalscheiben mit 25k Laufleistung, davon 2k auf der Renne, Lucas/TRW CRQ Beläge und frisch überholte Sättel.


Für die Schaltumkehr werde ich dann wohl mal in eine Rastenanlage investieren müssen.


Motorschutz gibts Carbon


AHK und Lenkungsdämpfer bleibt erstmal weg


Öl werde ich auf 10W50 umstellen


Und zur Gabel bleibe ich dann auch bei albewährtem Motul Factory Line Medium 10W
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Killersemmel hat geschrieben:
Für die Schaltumkehr werde ich dann wohl mal in eine Rastenanlage investieren müssen.
Du kannst auch nur einen anderen Schalthebel montieren. Die werden in der Regel aber an den Halteschrauben des Seitenständers befestigt und der muss wahrscheinlich ab. Habe ich an der PC37 so gefahren. Musst aber auch um die 100 € für investieren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Killersemmel Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 13:16
  • Motorrad: CBR 600 RR PC37 '05
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: PC37 Rennstrecken Umbau diverse Fragen - Rasten - Bremse etc.

Kontaktdaten:

Beitrag von Killersemmel »

​Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Schaltwelle an der PC37 hat?
Antworten