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Schmiedefelgen für Kilo K5

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Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

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Beitrag von Michael »

Schmiedefelgen lohnen sich m.E. immer! Handlicheres Fahrverhalten ohne Nachteile.
Ich hatte bisher 5 Satz geschmiedete Felgen, OZ Aluminium, Marchesini Aluminium, Marchesini Magnesium und 2 Satz PVM Aluminium. Die schlechteste Verarbeitungs-Qualität hat PVM, zweifelsfrei. Billige Schrauben für die Bremsscheiben, die Bremsscheiben vorn musste ich mit Unterlegscheiben ausdistanzieren, selbst beim Wechsel von PVM auf PVM saß das Rad vorn außermittig. :axed:
Magnesium-Felgen würde ich mir als Hobbyfahrer auch nicht noch einmal holen. Lohnt sich einfach nicht.
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Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

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Beitrag von doctorvoll »

Gixxer_NDS hat geschrieben: Ich hab mich jetzt ein bißchen schlau gelesen und einige hatten bei PVM/Marchesini Vorderrädern "bemängelt" dass diese beim Anbremsen ziemlich "nervös" sein sollten.
...wo hast dich denn da "schlau gelesen"????
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

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Beitrag von Gixxer_NDS »

Vorrangig in den üblichen GSXR(1000)-Foren wurde das angemerkt - also die leichte Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten.

Habe mich mal umgehört, was für Alternativen es zB zu PVM gibt, da aktuell wohl eine Umstrukturierung bei PVM stattfindet und aktuell keine Bestellungen angenommen werden.

Also eigentlich hätte ich dann wohl nur 2 Modelle zur Auswahl, undzwar:

1) OZ Piega => Eintragung lediglich per JASO Zertifikat, falls dies ein TÜV Prüfer anerkennt....

2) Marchesini M10RS Kompe => soll wohl eine ABE haben (weiß dazu jemand mehr?); hier würde mich auch interessieren, ob ich die Brembo Supersport Scheiben mit 5-Loch-Aufnahme weiternutzen kann, oder ob man spezielle Bremsscheiben benötigt?

Alles anscheinend nicht so leicht, wenn man auf Straßentauglichkeit achten muss.... :?


Grüße,
Manuel
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Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Schau dir die Titax Felgen an. Vorne zu den schon wirklich leichten K7 Felgen -700 Gramm, hinten waren es glaub ich knapp 2 KG leichter. Felgen sind super verarbeitet, kosten um einiges weniger als die oben genannten.

https://www.youtube.com/watch?v=ZlW4eacjtxA

Ich hab zwei Sätze auf meiner K7. Einen orig. Satz von der K7 hätte ich zum hergeben jetzt. Ich denke die sind um einiges leichter als die K5 Felgen.
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Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

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Beitrag von R.I.P. steirair »

steirair hat geschrieben:Schau dir die Titax Felgen an. Vorne zu den schon wirklich leichten K7 Felgen -700 Gramm, hinten waren es glaub ich knapp 2 KG leichter. Felgen sind super verarbeitet, kosten um einiges weniger als die oben genannten.

https://www.youtube.com/watch?v=ZlW4eacjtxA

Ich hab zwei Sätze auf meiner K7. Einen orig. Satz von der K7 hätte ich zum hergeben jetzt. Ich denke die sind um einiges leichter als die K5 Felgen.
Ach, Eintragen willst die auch hab ich grad gelesen, da müsstes nachfragen. War bei mir ja kein Thema.
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Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

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Beitrag von F03IDDEN »

Hatte vor paar Jahren mal PVM Magnesium auf der K3, einlenken etc war damit um Welten besser wie K5 mit Orginalen.
Waren allerdings auch relativ empfindlich, die Speichen konnte man mit bloser Hand verbiegen. Und soweit ich weiß bekommt man die Magnesium nicht eingetragen, da bleibt nur Alu.
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Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

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Beitrag von Rudi »

F03IDDEN hat geschrieben:Hatte vor paar Jahren mal PVM Magnesium auf der K3, einlenken etc war damit um Welten besser wie K5 mit Orginalen.
Waren allerdings auch relativ empfindlich, die Speichen konnte man mit bloser Hand verbiegen. Und soweit ich weiß bekommt man die Magnesium nicht eingetragen, da bleibt nur Alu.

Mit bloßer Hand verbiegen ? :shock:

Ich denke nicht, dass der Satz ernst gemeint ist :lol:

Und ja, eintragen wird immer schwieriger, TÜV und Co. trauen sich da oft nicht mehr drüber.
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Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

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Beitrag von F03IDDEN »

Rudi hat geschrieben:
F03IDDEN hat geschrieben:Hatte vor paar Jahren mal PVM Magnesium auf der K3, einlenken etc war damit um Welten besser wie K5 mit Orginalen.
Waren allerdings auch relativ empfindlich, die Speichen konnte man mit bloser Hand verbiegen. Und soweit ich weiß bekommt man die Magnesium nicht eingetragen, da bleibt nur Alu.

Mit bloßer Hand verbiegen ? :shock:

Ich denke nicht, dass der Satz ernst gemeint ist :lol:

Und ja, eintragen wird immer schwieriger, TÜV und Co. trauen sich da oft nicht mehr drüber.
Leider doch. Hatte ein kleines Unglück und hab mir eine Speiche verbogen. Dachte mir das die sich nicht so leicht biegen lassen, konnte ich jedoch wie gesagt nur mit der Hand wieder zurück biegen. Denke wenn es mit den Dingern mal ins Kiesbett geht, kann das evtl Probleme nach sich ziehen. Aber wie gesagt vom Fahrgefühl her absolut top!
Soweit ich weiß bekommt man wenn überhaupt die Alu eingetragen, da es hierfür eine Festigkeitsbescheinigung gibt. Magnesium gab es glaube ich nie mit dem Kram und hat noch dazu den Nachteil das sie angeblich nach spätestens 10 Jahren auf den Schrott gehören aufgrund von Oxidation. Ist bei Carbonfelgen glaub ich nicht anders, da sogar noch schneller wegen der UV-Beständigkeit
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Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

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Beitrag von Gixxer_NDS »

Moinsen,

die TITAX-Felgen schauen auch interessant aus.. ich mag das 5Y-Design :-)
Sind die TITAX Felgen eintragungsfähig?

Ansonsten wären die Marchesini M10RS Kompe auch in meiner engeren Wahl, aber leider habe ich dazu noch 2 unbeantwortete Fragen (Rückmeldung von Telgesparts hab ich auch noch keine bekommen...) undzwar:

Haben die Felgen für mein Motorrad / Modell (WVB6) eine KBA / ABE?
In vielen Beschreibungen lese ich immer "Für einige Motorrad mit ABE/KBA"..... würde gerne wissen, ob mein Motorrad dazu zählt.

Und die Aufnahmen der Bremsscheiben interessieren mich, weil ich sehr gerne die Brembo Supersport Scheiben (310mm) mit 5-Loch-Aufnahme weiterfahren mag.

Hat jemand vllt die Marchesini Felgen und kann mir hierzu Infos geben?

Beste Grüße,
Manuel
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Re: Schmiedefelgen für Kilo K5

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Moinsen,

die TITAX-Felgen schauen auch interessant aus.. ich mag das 5Y-Design :-)
Sind die TITAX Felgen eintragungsfähig?
Preislich auf alle Fälle ein Hammer. Und sehr schön gefertigt.
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